Reines GPU-Update für betagteren PC

VK5211

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

ich suche (vermutlich) ein reines GPU Update für meinen doch schon etwas betagteren PC. Ich will meine alte 980 Ti ausbauen und einfach die neue einbauen, um direkt loslegen zu können. Habe keine allzu hohen Anforderungen, sondern will einfach Plug&Play-mäßig mal wieder etwas spielen. Durch mein Board dürften einige Karten ja rausfallen, wegen den beschnittenen Lanes oder?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200-400 Euro. Günstig = gut, aber wenn sich etwas mehr Geld lohnt, dann bin ich bereit zu investieren.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ich liebäugele mit Remnant 2 auf WQHD mit 144 FPS, möglichst aber natürlich 60 FPS. Außerdem möchte ich das neue Doom durchspielen können, mit den selben Anforderungen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kommt in nächster Zeit wohl nichts auf mich zu. Zocken und eben das übliche Office Gedöns

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync/FreeSync wird wohl unterstützt. Kauflink Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 @Stock
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 980 Ti
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX
  • RAM: 32 GB DDR 4 @3200 Mhz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Pure Power 10 (500 W)
  • Gehäuse: beQuiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Präferenz und bin für alles offen. Preis-Leistung sollte eben über allem stehen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, aber wenn einige Tage/Wochen etwas bringen, dann kann ich das auch warten. Hätte aber jetzt noch 2 Wochen Zeit überhaupt was zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Maxysch, VK5211 und 2 andere
VK5211 schrieb:
Denke da wirst du mit dem 3600 eher im Cpu Limit hängen, egal wie fett die GPU ist ;) Ganz ehrlich, greif zu einer soliden Grafikkarte mit 16gb Vram und fertig. Der Rest ergibt sich dann... Wenn die Cpu nicht reicht, steht dir das Upgrade in Richtung 5xxxX3D ja noch offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und VK5211
@K3ks

Danke schon mal. Und das beißt sich auch nicht mit meinem Board (PCIe etc.)? Kürzer als meine jetzige ist sie schon mal. Sollte also reinpassen.

ich hätte da jetzt 9060xt 16gb gesagt, die gibts ab 350€, ist voll angebunden und hat ihre 16gb da sollte das ganz brauchbar funktionieren, hat die neusten features und ist auch nen ganzen zacken fixer unterwegs...

wie gut die spiele dann mit deiner cpu laufen kann ich jetzt schlecht sagen, das köntest du gern jetzt mal testen was die cpu da schafft.
da käme dann eventuell nen 5600 oder 5700x als neue cpu noch dazu.

viel mehr an grafikkarte bekommst für den preis nicht, und bei deutlich mehr würd ich mich dann auch ums netzteil sorgen, verhalten bei spannungsspitzen, alter und leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VK5211
  • Gefällt mir
Ja was soll ich sagen Leute^^ Ihr seid spitze! Dann lese ich mich mal ein und schaue mir ein paar Tests durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22
Tzk schrieb:
Denke da wirst du mit dem 3600 eher im Cpu Limit hängen, egal wie fett die GPU ist
Remnant 2 hier mit RTX3080 ab Minute 2 entspannt über 100fps

Doom Dark Ages mit RTX4090 ab Minute 7 mit Ryzen 3700X durchschnittlich 95fps, wenn das Spiel gut Multicore nutzt, dann mit einem 3600 vielleicht ~85fps

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Remnant 2 hier mit RTX3080 ab Minute 2 entspannt über 100fps
Jau, bestätigt aber auch das was ich vermutet habe. ~100-120fps und GPU <90% Auslastung deutet auf ein Cpu Limit. Und es sind halt nicht 144fps...

Sollte auch nicht heißen das alles doof ist, nur das das gewünschte Ziel mit der Cpu nicht (dauerhaft) erreicht werden wird.

• Gefällt mir
Genau, in Doom ist das Limit etwas stärker, aber in jedem Fall deutlich über 60fps. Das sollte ja für die meisten angenehm flüssig sein. Und soweit ich das überflogen habe, waren das Ultra Details.
Meistens haben ja Spiele auch 1-2 Settings die eher CPU lastig sind, die man dann auf Mittel reduzieren könnte wenns nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und VK5211
Danke für das Follow Up. Ok, dann muss ich da vielleicht auch über ein CPU-Upgrade nachdenken. Fange aber ab dem 01.11. einen neuen Job an und dann legt sich die Zockerlust vielleicht doch wieder. Daher erstmal die GPU und dann gib ihm!

EDIT: Nehmen sich die Hersteller irgendwas? Die hier wäre gerade bei MF im DAMN-Deal und daher ohne Versandkosten: XFX

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
MF ist tot für mich. ^^
Musst halt die Tests zu den Kühllösungen angucken, würde mich nicht wundern wenn die lauter ist als einige andere Karten. 🤷

E: Wenn es MF sein muss 🥴: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-5-0-x16--Retail-_1617377.html
Günstiger und Midnight Shopping...
Bestelle im Midnight-Shopping per DHL ganz ohne Versandkosten!
Ab Warenwert 150€

EE: Ich sehe jetzt nicht was Versandkosten mit den DAMN Deals zu tun haben... 🤷

E3: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html
Gratisversand bei Galaxus, Karte kostet 3c mehr... Ich mag Galaxus auch nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@K3ks

Jo, danke dir. Davon habe ich in der Vergangenheit auch oft gelesen. Dann fällt MF auch bei mir raus. Galaxus hat quasi den gleichen Preis und kann liefern ohne Versandkosten. Cashback kommt vielleicht auch noch oben drauf. DAMN-Deals waren in der Vergangenheit den ganzen Tag versandkostenfrei. Aber die Karte ist nicht mehr in den DAMn-Deals. Da habe ich einen Fehler gemacht.

EDIT: Warum magst du Galaxus nicht? :)

CPU übertakten könnte vielleichthelfen die 144 nahezu zu erreichen. Müsste man sich mal Tests angucken.

• Gefällt mir
VK5211 schrieb:
Warum magst du Galaxus nicht? :)
Weniger wild als mit MF, ist gefühlt überall häufig der Fall, dass sich Mitarbeiter leider nicht auskennen: Ich hab da mal angerufen, Mitarbeiter/in kannte sich nicht mit deren Produkten aus und hat meine Anfrage nicht verstanden... 🥴 Leider ist so was normal. E2: clarified

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde aktuell noch flott einen 5700x (30-70% Mehrleistung ggü. R5 3600, je nach Spiel) verbauen und eine 9060XT 16GB reinklöppeln. Die CPU wird aktuell immer teurer, bald ist sie EOL und dann wird ein Aufrüsten innerhalb von AM4 schwer bzw. sehr teuer. Den 5700x3D bekommt man aktuell neu gar nicht mehr und gebraucht bei rund 400€. Das lohnt nicht und man wechselt dann gleich auf was neues.

Zurück
Oben