Reinigungstools

Benutzt Du Reinigungstools?

• Ja, ich benutze relmäßig ein oder mehrere Reinigungstools und habe keine Probleme

Stimmen: 31 56,4%
  • Ja, ich benutze relmäßig ein oder mehrere Reinigungstools kann aber keine Verbesserung feststellen

Stimmen: 5 9,1%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool, stelle auch keine negative Veränderung am System fest

Stimmen: 6 10,9%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool, installiere bei negativer Veränderung das System neu

Stimmen: 5 9,1%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, weil ich bei der Verwendung Probleme hatte

Stimmen: 2 3,6%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, hatte aber bei der Verwendung keine Probleme

Stimmen: 2 3,6%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, da ich in der Vergangenheit Probleme dadurch bekam

Stimmen: 6 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    55
P

pcpanik

Gast
Reinigungstools, ein immer wiederkehrendes Thema.

Die teils sehr kontroversen Diskussionen über die sog. Reinigungstools machen mich fragen, was dran ist, an den Meinungen und Erfahrungen.

Daher diese Umfrage, um mal festzustellen ob diese Tools von der überwiegenden Anzahl der Besucher genutzt werden (oder nicht) und ob sie damit Probleme hatten (oder nicht).

Eine Diskussion zum Sinn oder Unsinn dieser Tools, und ob sie also ein XP schneller machen können oder nicht, soll das hier ausdrücklich nicht sein.

Die Meinungen dazu gehen zu sehr auseinander.

Bin jedenfalls auf das Gesamtergebnis der Umfrage gespannt wie die Erfahrungen der Mehrheit sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass einmal im monat ccleaner durchlaufen. Geschwindigkeitsvorteile hat man nicht (spürbar),
da irgendwann eh alles weg von registry kommt (stichwort portable appz) werden die systeme eh immer "sauberer"
ich versuch schon so wenig wie möglich unsinn zu installieren
im grunde eine gewohnheitssache

man räumt ja auch mal sein zimmer auf, obwohl die oma nicht zu besuch kommt

Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren TuneUp Utilities und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, lassen sich aber jederzeit über das rescue center zurücknehmen. Einen großen Teil der Einstellungen kann man sicher auch ohne das tool vornehmen, es ist aber einfach komfortabler.

Also im großen und ganzen ein klarer Tip! :)

Mfg

Da fehlen wohl noch Möglichkeiten in deiner Umfrage. Ich habe sowas frühre verwendet, hatte aber immer wieder Probleme damit. Heute bin ich der Ansicht, dass das Zeug mehr schadet als nutzt. Einen konkreten Nutzen im Sinne zusätzlicher Performance habe ich nie feststellen können. Ich defragmentiere ab und an mal, das reicht in meinen Augen. So brauche ich teils jahrelang nicht neu zu installieren. ;)

ich schliesse mich mamba an.
ich hatte jahrelang ohne probleme tuneup genutzt.
auch wenn der rechner dadurch nicht schneller wurde, fand ich es trotzdem interessant
was es alles zum löschen gab.
jetzt komme ich aber nach nutzung von tuneup nicht mehr auf mein nas-laufwerk, daher lasse ich es bleiben und defragmentiere nur noch (wenn ich mal lust habe).

Ich benutze regelmäßig ccleaner, TunUp und für die Registry den Regseeker. Defragmentieren nur bei nach vielen Installationen oder bei großen Kopier-Orgien.
Ich hatte bisher noch nie Probleme. Aber wie schon gesagt, dein Zimmer räumst du auch hin und wieder mal auf...

Green Mamba schrieb:
Da fehlen wohl noch Möglichkeiten in deiner Umfrage. Ich habe sowas frühre verwendet, hatte aber immer wieder Probleme damit. Heute bin ich der Ansicht, dass das Zeug mehr schadet als nutzt. Einen konkreten Nutzen im Sinne zusätzlicher Performance habe ich nie feststellen können. Ich defragmentiere ab und an mal, das reicht in meinen Augen. So brauche ich teils jahrelang nicht neu zu installieren. ;)

Hatte ich auch vor zu schreiben. Ehrlich! :D

Dann bekam ich aber die Meldung "nicht mehr als 100 Zeichen. Tja... ;)

Ich benutze Tune up 2007 und bin sehr zufrieden damit.

Vorallen nach einer Neuinstallation nimmt es einem viel viel Kleinkram ab den Rechner auf XP
anzupassen und auch in vielen Dingen zu beschleunigen.
Dann ab und an mal die 1Step Funktion drüber laufen zu lassen und den ganzen Schrott in der
Registry der sich so ansammelt wieder zu löschen.
Und teilweise wird die Registry danach um 1-2 MB kleiner was das laden von XP schon beeinflußt.

Also ich schwöre darauf und möchte es nicht missen.

Und das man damit mit einigen Handgriffen sein XP optisch
auf seine Wünsche anpasst gefällt mir genauso gut.

Gruß

Ozzy63

Öhm... mit

Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, weil ich bei der Verwendung Probleme hatte

meinte ich eigentlich:

Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, da ich in der Vergangenheit Probleme dadurch bekam

;)

ich habe mal tuneup verwendet, aber geschwindigkeitsvorteile hatte ich nicht... vor allem weiß man ja nicht, was so ein tool jetzt WIRKLICH tut. ob der registrycleaner jetzt nur nicht verwendete schlüssel löscht, ist die frage, ob tuneup nur die dateien bei einer datenträgerbereinigung löscht, die wirklich überflüssig sind, ist die frage.
ich halte von sog. "tuneup-programmen" oder "registry-tweaks" sowieso nichts. tuneup-progs wurden von mir schon oben abgehandelt, und die meisten registry-einstellungen, die aufs windows einfluss haben (wohlgemerkt: DIE MEISTEN) kann man sowieso durch den GUI machen, dafür ist ein eingriff in die reg nicht nötig.

aber jeder hat da seine eigenen meinung, ist auch gut so. :D

also ich benutze den ccleaner täglich und den alten regcleaner nach einer installation oder deinstallation um überflüssigen ballast loszuwerden.
sagen wir mal so - langsamer wird der rechner dadurch nicht.

Ich nutze nur die windowseigene Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung. Mehr nicht. Und ich mache regelmässig ein Image per Trueimage auf eine externe Festplatte. Bei Bedarf ist das System dann in 5 Minuten wieder fit. Ich habe auch ein Image kurz nach der Windowsinstallation gemacht, als alle Treiber und wichtigen Programme installiert waren und Windows aktiviert war. Das kommt natürlich nur im äussersten Notfall wieder auf die Platte.

Habe noch nie derartige Tools benutzt, meine Installation ist ca. 2 Jahre alt und ich stelle keine negativen Alterserscheinungen fest, alles wie immer.
Nutze nur Defrag und PageDefrag von MS, lösche regelmässig den Internet Cache sowie Temp Ordner, das wars dann auch schon.

tHe NAm3leS5 schrieb:
ich habe mal tuneup verwendet, aber geschwindigkeitsvorteile hatte ich nicht... vor allem weiß man ja nicht, was so ein tool jetzt WIRKLICH tut. ob der registrycleaner jetzt nur nicht verwendete schlüssel löscht, ist die frage, ob tuneup nur die dateien bei einer datenträgerbereinigung löscht, die wirklich überflüssig sind, ist die frage.

also nen gewisses risiko besteht immer das reinigungsprogramme irgendwelche sachen löschen möchten die eigentlich zu windows gehören, man sollte also nicht willkürlich löschen.
ich benutze zum b. tuneup, ccleaner, registry mechanik und registry first aid platinum.
ich weiß das sind einige sachen und einige werden sich fragen ob der paranoid ist, aber ich teste viel schutz beta software, und damit ich genau sehe wie die sich in ein laufendes system integriert, benutze ich also nicht nen virtuelles laufwerk.
wenn man die aufgezählten reinigungsprogramme richtig benutzt, sieht man nach deinstall von sicherheits-software oder natürlich auch anderen progs, das die deinstall-routinen von solchen progs voll daneben sind.

TuneUp ist, wie bei manch anderen auch, mein Favorit. Am besten gefällt mir eigentlich, das unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche, verschiedene Systemverwaltungstools übersichtlich angeordnet sind. Imo eine sinnvolle Ergänzung zu Windows. Die Reinungstools von TuneUp halte ich für weniger effektiv, da auf Sicherheit getrimmt (was sicher kein Fehler ist). Der Vorteil von TuneUp liegt hier eher im Vergleich zu Windows komfortableren Registryeditor oder dem StartUp Manager. Was ich mir für das TuneUp noch wünschen würde, wäre ein Sicherungstool in der Art eines Dateisyncronisationsprogramm und ein Programm um Dateiduplikate zu finden.

Ein vortrefflicher Festplattenputzer ist imo das Clearprog.
http://www.clearprog.de/

mmic29 schrieb:
Ich nutze seit ca. 1,5 Jahren TuneUp Utilities und bin mit dem Programm sehr zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich, lassen sich aber jederzeit über das rescue center zurücknehmen. Einen großen Teil der Einstellungen kann man sicher auch ohne das tool vornehmen, es ist aber einfach komfortabler.

Also im großen und ganzen ein klarer Tip! :)

Ich stimme dir in allen Dingen zu bis auf das ich TuneUp schon etwas länger benutze!

Einfach wunderbar das Programm und sehr bedienungsfreundlich :)

Ich habe auch eine Zeit lang TuneUp genutzt und es klappte eigentlich immer auch ganz gut ;)

Nur eines Tages, nach einer erneuten 1 Klick-Wartung startete Windows nicht mehr (es fehlte eine SYS-Datei).

Ich habe mit dem TuneUp-Support Verbindung aufgenommen und die meinten nur ja klar das kann schonmal vorkommen :freak:

Seitdem habe ich Reinigungstools abgeschwört :p

Zurück
Oben