Reinigungstools für vista

MagicAndre1981 schrieb:
ja es rennt so wie am ersten tag :rolleyes:

Ab XP wird die registry nicht mehr komplett geladen, also bringt es nix mehr.

Ohne das du jemals in die Registry reingeschaut und unnötige/verweiste Einträge entfernt hast? Das will ich doch wirklich arg bewzeifeln.

In der Theorie hast du recht. Verweiste Einträge, bzw. unnötige Einträge werden von WinXP nicht mehr geladen/beachtet. Dies ist aber in der Praxis längst nicht immer der Fall, zumindest nicht so Ideal, wie es von Windows vorgesehen war.

AvenDexx schrieb:
Zudem ist eine wird eine Datenbank nunmal größer und wenn viele verweiste Einträge in der Datenbank stehen, nimmt die Datenbank an Volumen zu, was völlig unnötig ist.
Mit Reinigungstools werden die verwaisten Eintäge auf null gesetzt. Die Datenbank ist
danach genauso groß. Um dieses zu verhindern, muß die Registry neu geschrieben werden.

Ferner können Reinigungstools verwaiste Einträge löschen, aber nicht den Zugriff auf
Einträge aus Programmroutinen heraus. Wenn man Pech hat wird verschlimmbessert,
d. h. ein Programm versucht auf einen gelöschten Eintrag zuzugreifen.

Auf meinem Rechner läut XP seit 2,5 Jahren problemlos 9-10h pro Tag. Ohne Eingriff in die
Registrierung. Mit viel Glück bekommt das System einmal im Jahr eine Defragmentierung
spendiert.

Im Laufe der Zeit werden aber immer neue Einträge in die Datenbank (hier Registry) geschrieben (sofern man Programme etc. installiert). Damit nimmt sie dann an Volumen zu. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Ich habe mich mit der Formulierung "...wenn viele verweiste Einträge in der Datenbank stehen, nimmt die Datenbank an Volumen zu..." falsch ausgedrückt.

Bleibt dein System dabei denn weitestgehend gleich oder installierst/deinstallierst du viel, bzw. oft?

fällt mir gerade ein:
zu win98-zeiten gab's unter dos den befehl scanreg. mit den schaltern /fix und /opt hat das richtig was gebracht. so in der art defragmentierung, zusammenfassung und neuschreiben.
aber da war auch ram noch mangelware und die platten längst nicht so schnell wie heute.

btw: gibt es überhaupt die registry noch? das sind doch ein ganzer haufen von dateien, oder nicht?

Tune-Up kann nichts anderes als Einträge zu löschen. Den Aufruf hingegen kann es nicht verhindern.

Im günstigsten Fall passiert bei der Löschung von Einträgen nichts. Weil die Registrierung nicht komplett eingelesen wird, spielt die Größe kaum eine Rolle. Ein Eintrag, der nicht aufgerufen wird, kann auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Ein Registrierungseintrag kann auch nicht versehentlich aufgerufen werden. Wie soll das gehen? Computer kennen nur ja oder nein, nicht aber vielleicht. Entweder wird ein Eintrag aufgerufen oder nicht.

Man muss zudem schon hellseherische Fähigkeiten mitbringen, wenn man die zig Milliarden Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Software kennt und daraus innerhalb von 30 Sekunden feststellen kann, was überflüsig ist.

Aber Tune-Up, CCleaner oder alle anderen Programme scheinen das ja zu können.

Am besten finde ich den Spruch, wenn jemand sagt, dass er mit dem Programm noch nie Probleme hatte. Wow! Noch nie Probleme! Ich suche mir Software aus, die einen Nutzen erfüllt, nicht aber nach dem Kriterium, dass sie wenigstens nichts kaputt macht.

kulmi schrieb:
wegen dem tuneup nochmal wenn ihr unter eigenschaften schaut auf der exe und dann komtapilität auf xp geht funzt tune up auch wieder
einfach mal testen bei mir geht es

Danke für den Tip, hat beim mir auch super geklappt mit tuneup, und läuft super.;)
Also, ich habe bis jetzt immer TuneUp gehabt, und kann nur sagen super.;)

Gruß
666stone

Zuletzt bearbeitet:
freut mich zu hören das ich helfen konnte!!!!
mein problem habe ich auch behoben vista neu aufgespielt rofl grml

Zurück
Oben