Reinigungstools

Benutzt Du Reinigungstools?

• Ja, ich benutze relmäßig ein oder mehrere Reinigungstools und habe keine Probleme

Stimmen: 31 56,4%
  • Ja, ich benutze relmäßig ein oder mehrere Reinigungstools kann aber keine Verbesserung feststellen

Stimmen: 5 9,1%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool, stelle auch keine negative Veränderung am System fest

Stimmen: 6 10,9%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool, installiere bei negativer Veränderung das System neu

Stimmen: 5 9,1%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, weil ich bei der Verwendung Probleme hatte

Stimmen: 2 3,6%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, hatte aber bei der Verwendung keine Probleme

Stimmen: 2 3,6%
  • Nein, ich benutze kein Reinigungstool mehr, da ich in der Vergangenheit Probleme dadurch bekam

Stimmen: 6 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    55
Ich benutze tuneup. Beim ersten mal, als ich es benutze wurde windows deutlich schneller finde ich

Wenn ich CCleaner über einen längern Zeitraum nicht nutze wird der Rechner (oder besser einige Applikationen) schneller beim starten. Vielleicht nicht der Boost, aber dennoch spürbar. Eigentlich nutze ich das Tool mehr um Windows stabil zu halten. So ein richtig zugschrotteter Rechner ist schon spürbar. Vorher habe ich zusätzlich noch Regcleaner genutzt, aber das hat sich später als unnötig herrausgestellt und es läuft sowieso nur noch auf meinem neuen System wenn ich Windows im SingleCore-Modus starte.

Ich denke mal jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich nutze ab und zu CCleaner ohne den Registryscan, denn dafür habe ich den Norton Windoctor (habe noch die NSW 2004). Ansonsten Defrag, das TEMP leere ich öfter von Hand und die Auslagerungsdatei wird bei jedem herunterfahren überschrieben. Alles in unregelmäßigen Intervallen, außer letztgenanntes.

Der FF leert seinen Cache etc außer den Cookies selbst, CookieCuller besorgt den Rest. Von den Norton Systemworks nutze ich eh nur die Utilities -und davon nur den Disk- und Windoctor. SpeedDisk eignet sich seit Win2000 leider nicht mehr zum defragmentieren. Unter Win9x war es das beste Defragmentiertool überhaupt...

ich benutze seit WinXp keine mehr, denn Reg-reinigungstools sind ab WinXp eh überflüssig und die Temp. Dateien lösch ich immer manuell.

hallo,
ich benutze zur Reinigung meines Systems die Programme:

Ccleaner - ohne Probleme,wenn mann das Programm zum ersten mal auf einen PC
installiert auf dem mann viele Programme de-und installiert hat kann mann
mann seine Platte von bis zu meheren hunderten MB befreien.
Performenceschübe sind mir keine bewußt.

Registry Mechanic - ohne Probleme....
Free Registry Defrag - ohne Probleme....

Manuell reinige ich auf meinen PC den Ordner C:Windows\Prefetch einmal im Monat....
---------------------------------------------------------------------
früher hatte ich mal jv Power Tools installiert wobei es dann zu Problemen
mit der Registry und demzufolge auch den Programmen gab... (nicht zu empfehlen)

gruss

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Irgendwie zu oft. Nach einem Monat sind erstmal alle sinnvollen Einträge drin. Und das Teil putzt sich selbst. Oder hast du schon \prefetch von über 5 MB gesehen?

ich habe noch keinen Prefetch von 5 MB gesehen,
ich habe das aus der PC Praxis und denke mal einfach das
die nicht unrecht haben.
Aber anstelle das du etwas zum Thema schreibst................. :rolleyes:

Was stehten in dem Ordner drin?
Und was kann man davon löschen?
Und vorallem wem stören 5MB oder belasten die auch die Systemleistung?

prefetch-jpg.61725

Anhänge

• prefetch.JPG
    prefetch.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 190
@Hatred
Ok, versenkt :) Hätte 10 MB schreiben sollen. Ich lösch es halt halbjährlich :p Soweit kam ich noch nie. Ob 5 oder 10 MB, wem tut das schon weh?

XP erstellt dauernd einen kleinen Index (hat mit dem Indexdienst nichts zu tun). Es werden "Verweise" auf Systemdateien und/oder Anwendungen gemacht. Das wird in den \Prefetch gepackt. Danach eine layout.ini erstellt.
Ein Defragmentierungsprogramm (uff) kann die layout.ini auswerten und die da "erwähnten" Dateien an den Anfang der Platte verschieben.

Das ist dann der Grund warum XP hier in 25s startet und w2k in 40s. Und warum meine 'gewöhnlichen' Anwendungen - vor allem die aus der Schnellstartleiste - merkbar schneller starten.
Falls man nicht selbst in der Registry rumfuchteln möchte, kann man das Verhalten hiermit einstellen (keine Installation nötig) http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008186.html?tid1=27704&tid2=0

Ganz aus, nur Anwendungen, nur Dateien die beim Booten geladen werden, Anwendungen und Bootdateien (Standard). Dazu kann man damit den Prefetch auch komplett löschen.

@Hermann26
a) Ich hab längst abgestimmt ;)
b) Der Thread zum Thema lief hier erst vor kurzem. Nur ohne ohne Umfrage.
c) Jetzt hab ich mal Hatred, auch wenns an sich OT ist, auf die Sprünge geholfen.
d) PC-Praxis ist crap

Zufrieden? ;)

Benutze Tune UP 2006, CCleaner, Registry Mechanic Pro und diverse andere Registrytools.
Hatte noch nie Probleme, da ich diese Programme nie automatisch arbeiten lasse. Ich lese mir die Registryeinträge auch durch. Tuneup benutze ich um die Registry zu defragmentieren.
Erhöht die Performance in meinen Augen. Lösche außerdem manuell Registryeinträge.

Warum ich das mache? Erst einmal aus ästhetischen und Sicherheitsgründen.
Wenn ich die MUI Einträge von einigen PCs lese, weiß ich was der Benutzer seit Installation alles installiert hat. Außerdem ist das ganze auch sharewaremäßig sinnvoll. Warum ist selbsterklärend. Unnötiger Datenballast erschwert Fehlersuche im System.
Je sauberer, desto besser.

Für Benutzer, die zig Programme und Codecs ausprobieren, ständig Installieren/Deinstallieren eine sinvolle Maßnahme. Der Gamer oder Officenutzer braucht das weniger.

Zurück
Oben