Reisekamera bis 200€ unter Wasser?

fr3shb4ng

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich demnächst durch Down Under "work & traveln" werde, suche ich eine günstige und kompakte Digitalkamera um meine Reiseerlebnisse festzuhalten.

Sie sollte:
- in der Preiskategorie bis 200€ liegen
- robust sein
- einen hochwertigen Akku besitzen
- eine schnelle Breitschaft für Schnappschüsse bieten
- auch ohne großes Rumgefummel mit Spezialeinstellungen vernünftige Bildqualität liefern

außerdem möchte ich das Gerät zum Schnorcheln und Baden mitnehmen, es sollte also auch in entsprechenden Wassertiefen funktionieren!

Ich habe bereits heraus gefunden, dass es z.B. von Pentax und Olympus entsprechende Kameras für den Preis gibt, welche wasserdicht sind. Die Testberichte, insb. in Sachen Bildqualität, waren jedoch bei beiden Herstellern eher bescheiden.
Allerdings gibt es ja "Hüllen" und "Verkleidungen" welche ganz normale Digicams auch für den Gebrauch unter Wasser upgraden.

Meine Fragen sind jetzt:
Taugen diese Schutzverkleidungen etwas oder sollte man doch lieber eine wasserdichte Kamera nehmen?
Wenn sie was taugen: welche Verkleidung ist zu empfehlen und in Kombination mit welcher Kamera?

Beim Stöbern im CB Forum wurden unter anderem die Panasonic FS3 und die Canon Ixus Geräte empfohlen, beide machen schon einen recht guten Eindruck auf mich.
Gibt es eine qualitativ vertretbare Möglichkeit diese Modelle wasserfest zu machen oder sollte ich zu diesem Zweck doch lieber auf eine andere Kombination zurück greifen?

lg, fr3shb4ng

hmm kauf dir so ne kleine taschen kamera und ne wasser case dazu mehr fällt mir nicht ein

Naja kommt immer auf die Cam an, ne anständige Hüllen für Canon o.Ä. kosten gerne mal selbst 200€^^

was anderes gibts aber glaube ich nicht
oder du kaufst dir ne unter wasser kamera, die wird aber deutlich teuerer

Von der Canon gibts zwar noch keine Tests aber ich denke mal die wird die Olympus vernichtend schlagen, was aber nicht so schwer sein wird...

Übers Design lässt sich bekanntlich streiten, aber Canon hat da einfach ne Kaugummi Automaten Kamera gebastelt, der man absolut nicht den hohen Anschaffungspreis ansieht ^^

Es gibt aber auch günstige Alternativen, du musst nicht immer das neueste Modell kaufen:

#1: http://geizhals.at/deutschland/a308876.html
#2: http://geizhals.at/deutschland/a240350.html

Was für dich vernünftige Bildqualität ist, weiß ich leider nicht, insofern kann ich dir schwer raten die beiden zu kaufen weil sie deinen Ansprüchen entsprechen werden. An deiner Stelle würde ich ja diese Kamera kaufen, leider noch nicht wirklich lagernd, kommt afaik im April raus: http://geizhals.at/deutschland/a398803.html

Weitwinkel + Bildstabilisator + 3m dicht + vernünftige Leica Optik - Bildqualität wird wohl ungefähr gleich auf mit der Canon liegen, ohne den Kaugummi look und deutlich angenehmer einzustecken...

Danke für die vielen nützlichen Antworten!

Die Olympus 550 http://geizhals.at/deutschland/a394123.html könnte ich mir gut vorstellen, leider habe ich keine Testberichte und Bewertungen gefunden. Ich bin jedoch skeptisch, da die anderen Olympus Kameras immer eher mittelmäßig und bescheiden abschneiden, besonders in Sachen Bildqualität. Diese muss bei mir nich profimäßig high definition sein, aber scharfe Bilder die man auch mal vergrößern und einrahmen kann sollten schon bei rauskommen.
Die Pentax kommt nicht in Frage, die Canon is hässlich klobig und teuer...

Mein absoluter Favorit ist allerdings die Panasonic LUMIX DMC-FT1 auch wenn ich 12MP eigentlich gar nich brauche und die Kamera zu teuer ist. Eine schöne Outdoor- Kamera, sieht bombe aus und das Objektiv scheint echt gut zu sein aber im Test steht auch das sie "a little slow" ist, was mir ja gar nicht gefällt.

Naja, bis Mai habe ich noch Zeit, mal sehen wie die ersten Praxiserfahrungen ausfallen und wie der Preis sich entwickeln wird wenn das Teil im nächsten Monat rauskommt. Bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit mir das zu überlegen aber es gallt ja schon immer: wer billig kauft, kauft oft! ^^

Neu und wenig megapixel? Gibts leider nicht, da müssten wir das Jahr 2006 schreiben ;)

@fr3shb4ng: langsam kann man immer relativ sehen, die Olympus Knippsen sind auch nicht gerade schnell. Wart lieber auf echte Tests, das Ding hat nämlich eigentlich noch niemand in der Hand gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall will ich auf die ersten richtigen Rezensionen warten.
Meine Eltern haben eine Casio Exilim Z-1050, vom Einschalten bis zum ersten geschossenen Bild ist die für meine Begriffe sehr schnell. Ich denke aber das die Panasonic da eine ähnliche Leistung bringt. Ist eben alles relativ...

Zurück
Oben