Reisenotebook mittel- Südamerika

Syrato

Vice Admiral
Guten Morgen

Ich hab die Aufgabe von meiner Schwester, ein Notebook für sie zu suchen, dass sie bei ihrer Mittel- Südamerika Reise, (Rucksack) zum zusammenstellen von Fotoalben, evtl. mal n Film gucken und für Reservationen.
Was ihr wichtig ist:
-Gewicht
-falls es verloren geht, sollte es nicht zu teuer sein, aber eine Budgetbegrenzung gabs auch nicht.
Ist ja eh kontraproduktiv zum leichten Notebook = höhere Anschaffungskosten

Was ich gerne wissen möchte, habt ihr Erfahrung mit Reise Notebook, oder sind Convertables besser?
Worauf soll ich da achten, speziell aufs Reisen bezogen.
In Auge sticht sowas wie HP Pavilion 13 oder Lenovo IdeaPad.

Gerne auch Anregungen zu Ansvhlüssen, WLan oder was man evtl. sonst so beachten sollte.

Freundliche Grüsse
Syrato

Gebrauchtes Businessgerät wäre mEn besser geeignet. Kostet nicht viel, robuste Verarbeitung (wichtig beim rumtragen dass die was aushalten), Ersatzteile sind ggf. einfacher zu beschaffen vorallem wenn es ein verbreitetes Modell wie etwa ein Thinkpad ist.
Budget wäre noch wichtig.
Ein Tablet ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, acidarchangel, japanology und eine weitere Person
Hast du schon geschaut was die letzten Monate an günstigen gebrauchten Office Notebooks empfohlen wurden?
Vermutlich wär auch ein Thread im Kaufberatungsthread sinnvoller, da wichtige Infos fehlen.

Nimm ein gebrauchtes Thinkpad T480 oder neuer. Da bist du bei so 400 EUR dabei.
Da die Dinger mit USB-C laden, kannst du, ein mindestens 45W USB-C Ladegerät vorrausgesetzt auf der Reise schon mal einen Ziegel sparen (weil sich Laptop und Handy dann eines Teilen können).
Ich hab ein kleines Zwei Port USB-C Ladegerät, damit klappts gut. Cool ist auch, dass deine Powerbank mit PD dann auch wieder für beides genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wollte auch gerade auf gebrauchte Businessgeräte hinaus. Die werden meistens noch aufbereitet und geprüft. Und sind oft Günstig zu haben. Kann da zb. mein Notebook empfehlen, ein Dell Latidude 7390 2in1 oder auch das normale 7390. Gibt auch schon neuere Modelle.
Macht für so eine Reise mehr sinn. Sind meistens auch schneller als wenn du ein neues Notebook für 300-400€ kaufst und sind oft auch nicht so stabil. Gerade die Pavilion Geräte.

Und schaut das ihr das Notebook per USB-C Laden könnt. Das ist gerade bei Reisen wichtig. SOmit müsst ihr nicht mehrere Adapter mitnehmen.

Klingt für mich nach einem Tablet. Mein FireHD10 geht überall hin mit. Google Fotos App drauf Netflix drauf Chrome drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und wirelessy
SaxnPaule schrieb:
Gute Idee als Reisegerät. Nicht zu teuer, robust, zur Not als Tablet verwendbar, für den Transport ist das Display im geschlossenen Zustand geschützt, und schön klein für den Transport im Rucksack. Und dann sogar noch mit hellem 400nits-Display.
Für eine derartige Reise eigentlich ein ideales Gerät.

Nebenbei:
Dieser Händler gewährt für den Akku:
"Gerätezustand "Wie Neu" oder "Sehr Gut" - 80% Kapazität vom Ursprungswert"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Reisenotebook ein Dell 7930 2-1.

Es ist leicht, das Display ist hell, es ist ein Convertible, die Tasten sind beleuchtet und es ist ausreichend schnell für zum Surfen, Reise- und Routenplanung, um Bilder zu sichern usw. und der Akku ist auch mehr als ausreichend bemessen und es kann per USB-C aufgeladen werden.

Als Gebrauchtgerät in sehr gutem Zustand ist es zudem nicht wirklich teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, danke für den Hinweis!)
Nitschi66 schrieb:
Fehlt nur die USB-C Ladebuchse - für Reisen unversichtbar eigentlich.
Ok. Wenn das im Detail stimmt. Verflucht. Irgendwas ist immer...
Ergänzung ()

i!!m@tic schrieb:
ch habe als Reisenotebook ein Dell 7390.

Es ist leicht, das Display ist hell, es ist ein Convertible,
Vorsicht. Du hast das 7390 2-in-1.
Dell verwendet "7390" für zwei verschiedene Modelle. Einmal Convertible (hat aber dann den Namenzusastz "2-in-1"), und als Normallaptop. Den normalen 7390 habe ich ebenfalls, ist aber kein Convertible.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic
Die Reise geht nach Mittel- und Südamerika? Als Backpacker? Und ihr Ratet ihr, ein Buisness-Notebook mitzunehmen? Am besten eine Sony Alpha über die Schulter, eine ne dicke Rolex am Handgelenk, bloß mit 1000+ US-Dollar Bargeld in der Hand rumwedeln und sie soll am besten. "Vale la pena secuestrame, soy gringo rica" schreien?

Als Back-Packer kommst du eigentlich durch Gegenden, wo man Europäer eigentlich nur in höchst homöopatischen Dosen auftaucht. Alleine dadurch wird sie SEHR viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist das, was man eigentlich am aller aller wenigsten will.

Dazu gehören auch Buisnessnotebooks. Die sind da sehr sehr selten = sehr sehr begehrt. Sprich mit einem Thinkpad Dell/HP da rumlaufen SCHREIT geradezu nach "Raub mich aus". Versuch lieber an sowas wie nen Billig-Plaste-Bomber ala Gateway oder etwas ähnliches, was man BILLIG in nem Walmart bekommt.

Ich würde jedem Backpacker eher dazu Raten, ein Chromebook mitzunehmen und alles, aber wirklich auch alles online zu machen/haben, dann ists auch nicht ganz so schlimm, sollte das Notebook anhanden gekommen sein, man hat zumindest noch die Daten.

Tendentiell würde ich aber auch eher zu nem Tablett raten, das ist wunderbar unsichtbar in nem Rucksack und leicht. Wenn du einmal von Mexiko bis Brasilien reist, wirst du eh schon einen ganzen A... voll an Adaptern mit dir rumschleppen, sollte man auch nicht unbedingt wegen des Gewichts, aber wegen des Volumens beachten.

Bereite deine Schwester drauf vor, mit Stecker Typ A, B, C, I, L und N klarkommen wird müssen. Aktuelle Netzteile kommen ja gottseidank mittlerweile mit allem von 50-60Hz und von 110V bis 240V klar (Was auch nötig ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: langah
Ich schwanke, je nach Budget. Ein gebrauchtes M-Macbook hat ne brutal gute Akkulaufzeit, wird aber sicher eher geklaut.
Dann ginge noch z. B. ein Thinkpad T480, da ist ein Akku gesteckt und leicht durch einen neuen ersetzbar. Das dann vielleicht noch vollstickern.

Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
Die Reise geht nach Mittel- und Südamerika? Als Backpacker? Und ihr Ratet ihr, ein Buisness-Notebook mitzunehmen?
Berechtigter Einwand, je nach Reiseplanung. Auch deine weiteren Ausführungen.

Espero schrieb:
Ok. Wenn das im Detail stimmt. Verflucht. Irgendwas ist immer...
Ergänzung ()

Vorsicht. Du hast das 7390 2-in-1.
Dell verwendet "7390" für zwei verschiedene Modelle. Einmal Convertible (hat aber dann den Namenzusastz "2-in-1"), und als Normallaptop. Den normalen 7390 habe ich ebenfalls, ist aber kein Convertible.
Espero schrieb:
Danke für die wichtige Korrektur, du hast natürlich Recht! ☝️👍
Hab es korrigiert!

Zurück
Oben