Reiserücktrittversicherung

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26.271
Hallo zusammen,

ich plane für September eine größere Reise nach USA/Hawaii sowie Tokio und Singapur. Einmal um die Welt sozusagen. In Summe komme ich so auf acht Flüge, wovon fünf mit zwischen Landung sind. Dazu dann an jedem Ort ein Hotel. In Summe komme ich für Flüge, Hotels und Mietwagen auf knapp 6000 €. Da das natürlich ein ganzer Batzen Geld ist, würde ich das gerne Versichern. Auf Check24 wird mir bei den Eckdaten die europe assistance mit knapp 270 € Prämie als Preis-Leistungssieger angeboten. Positiv wäre: ohne Selbstbehalt und auch Schäden durch Verspätungen (ab zwei Stunden) werden abgedeckt. Hat jemand Erfahrung mit denen und/oder hat Empfehlungen für andere?

Gruß
 
Ich habe da keine Erfahrungen aber irgendwo habe ich mal einen Artikel über solche Versicherungen gelesen.

Was meistens das Problem bei einer solchen Reiserücktrittsversicherung ist, ist der eigentliche Rücktrittsgrund. Du musst für dich diverse Rücktrittsgründe (Eventualitäten) durchgehen und abwägen was eintreffen könnte.

Dann solltest du dies mit dem potentiellen Versicherungsvertrag abgleichen.

Grund: Wenn der Rücktrittsgrund, der dann tatsächlich eintritt, nicht abgesichert ist, dann kannst du das mit solch einer Versicherung auch lassen und das Geld sparen.
 
Die Frage ist auch ob sie dir die Reise als ganzes versichern - ich nehme an das geht über einen langen Zeitraum und du buchst alles extra.
Hast du jetzt eine versicherte Krankheit oder (Gott behüte) einen versicherten Todesfall und kannst dadurch die erste Woche nicht antreten, ist fraglich ob das dann für die restliche Zeit auch gilt, denn theoretisch wäre der Vorfall schon vorbei, nur bist du eben nicht am richtigen Ort.
Bei einer Pauschalreise ist das einfacher, aber bei einer individuellen würd ich da ganz klar nachfragen.
 
Zurück
Oben