Rekonstruierbare Abstürze nach Upgrade von 3700X/RTX2080 auf 5800X3D/3090

@rg88 @Nickel @alan_Shore @pray4mercy

So, bin jetzt mit Umbau, testen, etcpp fertig und es kam etwas Ernüchterung bei mir rein, da auch mit dem zweiten Kabel die Abstürze geblieben sind.

Habe sogar ein SEM16+ Energiemessgerät angeschlossen und bin jetzt nochmal mehr verwirrt, da dieser als höchste gemessene Leistung 483,2 Watt anzeigt (habe 3x den Absturz über AC:O provoziert).

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit einem 850W+ Netzteil zu testen...

Der Eventvwr zeigt übrigens das hier an:

1680041298293.png


1680041312540.png
 
Kernel Power ID:41, jede Menge.
Aber normal jetzt in deinem Fall wegen den Abstürzen.
Der erscheint dann nach jedem Neustart, weil das System zuvor nicht heruntergefahren wurde.
"MemTest86 Free 10" - wurde schon gemacht?
 
Vielleicht liegt es auch nur am Fanless-Netzteil und nicht an der Leistung. Evtl. überhitzt da ein Bauteil und schaltet deshalb ab. Welches Gehäuse und welche (wieviele) Lüfter sind denn verbaut?
 
In der Ebene "Fehler" (nicht "Kritisch") sind nicht auch zufällig Einträge mit "WHEA-Logger 18"?!
 
Moin, magst du nicht mal UV ausprobieren? Würde mich persönlich mal interessieren ob du es damit zum Laufen bekommst ;)
 
pray4mercy schrieb:
Moin, magst du nicht mal UV ausprobieren? Würde mich persönlich mal interessieren ob du es damit zum Laufen bekommst ;)
Moin, magst du nicht mal seine Beiträge lesen? Würde mich persönlich mal interessieren ob du es gemacht hast, denn dort steht nämlich, dass er UV bereits ausprobiert hat.
 
@Nickel Den Kahru RAM-Test lasse ich demnächst laufen, jedoch zweifle ich sehr stark daran, dass es daran liegt.
Es wurde zwar der 3700X durch einen 5800X3D getauscht, jedoch lasse ich seit den Abstürzen die RAM komplett auf Stock laufen.

@mwh.re Also, das es am NT liegt vermute ich mittlerweile stark, jedoch weniger am Fanless-Thema.
Der Rechner ist zwar in einem Schrank verstaut (bei Betrieb ist der Schrank geöffnet), jedoch war das vor dem CPU/GPU-Upgrade NIE ein Problem - auch sind insgesamt 6 Lüfter im Rechner (die wassergkühlten Komponenten werden eh durch den externen MO-RA "gekühlt")
Ich habe seit dem verfrachten des Gehäuses in den Schrank immer die Temperaturen aller Komponenten immer penibel verfolgt - und es gab NIE (wie auch jetzt) Auffälligkeiten.
Auch beim Umbau gestern Abend mit dem zweiten PCI-E-Kabel habe ich AC:O getestet, während der Rechner komplett aus dem Schrank und im "freien" war - also perfekt belüftet (sogar mit offenen Seitenteilen).

@pray4mercy UV hatte ich ja schon über Afterburner bis zu 70% gemacht - hat nur den Effekt gehabt, dass der AC:O Benchmark die ersten 5-6sec geschafft hat, statt direkt beim Ladebildschirm schon rauszuspringen...

@sonny2 Was unter "Fehler" steht:

1680082966058.png



Aktuell prüfe ich nochmal die Gesamtleistung des Rechners über den SEM16+ und werde dann die Tage wohl oder übel (sofern euch oder mir keine Geistesblitze einfallen) einen 850-1000W NT holen und das so testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
So, jetzt lasse ich nochmal den RAM-Test laufen und berichte danach.

Nochmal als Randinfo: Habe erneut FurMark, Unigine Superposition und 3DMark TimeSpy Extreme OHNE UV (sprich, Powerlimit 100%) laufen lassen (hauptsächlich um den Maximalverbrauch zu ermitteln).
In den Bildern seht ihr auch mal (rein informationshalber) die Angaben vom Afterburner.
Das Leistungsmessgerät hat mir eine max. P von 451,9 W ausgegeben...

Ich werde, sofern der RAM-Test keine Fehler ausspuckt, sicherheitshalber gleich auf ein 1000W-Netzteil gehen, um das NT WIRKLICH als Fehlerquelle ausschließen zu können.

1680085113325.png

1680085142401.png

1680085196634.png

1680085552302.png
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Prime Titanium (SSR-650TR), mit einem FSP Aurum 92+ ( PT-650M) lief es. Verbrauch laut Messgerät 480W, Ausfälle auch bei 420W ( PPT reduziert) ( 5900X, 6900XT).
 
https://cultists.network/140/psu-tier-list/

[8] Seasonic PRIME based units experience shutdowns with RTX3080/3090 (and possibly RX6900 XT) GPUs. The cause is not the OCP tripping but a PSU design flaw as evident by the PSU not latching off on shutdown and 1000W+ models being affected too. Doesn’t manifest in 100% cases as it’s also dependent on motherboard model and GPU OC. Seasonic provides a replacement 24-pin ATX cable to fix this via support. Appears to be fixed post 2021 although there’s no official confirmation from Seasonic.

Wusste ich doch, dass ich das irgendwo gelesen hatte, dass es teilweise Probleme mit Seasonic-Netzteilen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlNinjo
sonny2 schrieb:
Moin, magst du nicht mal seine Beiträge lesen? Würde mich persönlich mal interessieren ob du es gemacht hast, denn dort steht nämlich, dass er UV bereits ausprobiert hat.

Ich bin des Lesens mächtig lieber @sonny2.
Da ich allerdings einen ähnlichen Fall hatte und mir ein UV (PT + Takt anpassen) geholfen haben würde mich interessieren ob es auch beim TE hilft.

Wichtig hierbei ist zu lesen, dass PT & Takt angepasst werden müssen. Alleine PT anpassen hat bei mir auch keine Besserung gebracht.

Daher bleibt meine Frage weiterhin offen.

Edit: Hätte ich aber auch besser ausdrücken können, den Schuh zieh ich mir an ;)
 
Also erstmal vielen Dank an alle!
Hätte selbst nicht gedacht, dass es zu so einem "willkürlichen" Problem so viel Resonanz mit verschiedensten Ansätzen geben würde! 👍

@sonny2 Schau an! Dann werde ich mal den Support von Seasonic kontaktieren und hoffe, dass die nicht Ewigkeiten für eine Antwort benötigen...

@pray4mercy Eigentlich hatte ich vor auch vor den Problemen UV am 3090 zu betreiben, jedoch wäre das jetzt nur eine Teillösung, da ich am Ende bei jedem anderen Absturz nicht sicher sein kann, woran es nun lag (was neues oder wieder die GPU/PSU-Thematik) - daher lasse ich den Aufwand mit dem UV erstmal weg (musst verstehen, dass das in meiner aktuellen Situation als Alleinerziehender Vater sehr zeitaufwändig und mühsam wäre, wenn das Problem ggf. "einfacher" durch ein neues NT oder gar 24Pin-Kabel gelöst werden könnte - kommt ggf. am Ende, wenn auch das alles nicht helfen sollte)

@AlNinjo Wat? :freak:
Also verrückte Sachen gibt es...

@Nickel Habe Karhu laufen gehabt, ging 2h lang ohne Probleme - werde MemTest86 auch mal testen.

Schritte sind nun:

  • Seasonic-Support anfragen
  • Während "Wartezeit" auf Antwort MemTest86 laufen lassen
  • Je nach Antwort von Seasonic mit neuem 24Pin-Kabel testen ODER Ferrit verbauen ODER komplett neues 1000W-Netzteil besorgen und damit testen

Habe ich was vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Würde jetzt losgehen und einen Ferritkern besorgen (falls du keinen hast).
Die Dinger kosten nichts und gibt es z.B. bei Conrad. Ein Versuch ist es wert.
 
Wärst du zB. mein Nachbar, käme ich mit einem geeigenten Netzteil mal rüber.
Das mit dem Ferritkern halte ich eher für Quatsch.
Ergänzung ()

DenMCX schrieb:
komplett neues 1000W-Netzteil besorgen und damit testen
Nägel mit Köpfen aber es müssen keine 1000 Watt sein.
Ein anständiges sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nickel schrieb:
Das mit dem Ferritkern halte ich eher für Quatsch.
Interessante "Meinung".
Jemand in dem o.g. Link/Forum hat Erfahrung und damit das Problem behoben.
Du hast keine eigene Erfahrung, hältst es aber für Quatsch.

"Bin noch nie einen Porsche 911er gefahren, halte es aber für Quatsch, dass er schneller als 100km/h fährt."
 
@sonny2 @Nickel Habe jetzt sowohl den Support von Seasonic angeschrieben und auch morgen vor einen Ferritkern zu besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben