TilTuesday schrieb:
Das ist doch alles Quatsch! Die Nachfrage springt nicht einfach so plötzlich nach oben, die haben ihre Produktion verknappt um die Preise wieder in die Höhe zu treiben. Das sind doch nur die Märchen die sie uns erzählen, um sich zu rechtfertigen.
KI-Blase?
Die wollen doch alleine wegen Trump hunderte Milliarden in den USA neu in die Landschaft kloppen.
Und wir zahlen nicht nur den ganzen Scheiß durch Abomodelle, sondern zusätzlich auch noch für den Eigenbedarf die Mehrkosten durch die künstlicher zeugte Verknappung bei den diversen Produkten.
Mal wieder.
Im Endeffekt lasse ich nun meinen Rechner halt in Teilen ewig und drei Tage rumstehen, wo ich damals noch spätestens alle 2 Jahre abwechseln CPU und GPU und dann auch andere Komponenten austauschen und nachkaufen musste, um nicht zu weit hinterherzuhinken.
Ich kaufe mittlerweile immer doppelt so viel Speicher wie nötig, damit das auch problemlos möglich ist.
Denn es war schon immer so, dass alle paar Jahre diese Verknappung beabsichtigt herbeigeführt wird.
Also kaufen, wenn alles günstig ist und passend vorrausschauend kaufen, und dann braucht man den Rechner so gut wie nie wieder aufmachen.
Mein Gehäuse und Netzteil und andere Dinge sind uralt.
Ich habe einmal mit Absicht den Prozessor Jahre später von einer Sparvariante auf das allerbeste Modell aufgerüstet, was 50% Bonus brachte, Grafik kann man nach Bedarf mehrmals tauschen.