News Rekorde bei SK Hynix: HBM, DRAM und NAND sind für 2026 komplett ausverkauft

Volker

Ost 1
Teammitglied
SK Hynix wird auch 2026 jeden HBM-Chip verkaufen, der gefertigt wird – das vierte Jahr in Folge. Und das zahlt sich aus: Die Umsätze ziehen noch einmal an und liegen 39 Prozent über dem Vorjahr. Auch der Gewinn sprudelt kräftig und beschert dem Unternehmen ein Rekordquartal. Und jetzt ziehen auch noch DRAM und NAND nach.

Zur News: Rekorde bei SK Hynix: HBM, DRAM und NAND sind für 2026 komplett ausverkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, sturmpirat, NMA und 4 andere
To the moon!

Naja, ich brauch momentan glücklicherweise nix, aber schwierig für alle, die jetzt bauen und kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, zhompster, wagga und 4 andere
Dann muss der Rechner bis 2027/28 durchhalten. Bis dahin dürften die Hersteller wieder überproduzieren, denn die hohen Gewinne will ja jeder möglichst für sich und die Nachfrage wegen der Preise zurückgehen. Dann gehe ich auf ein System mit DDR5. Die Graka sollte noch paar Jahre länger reichen. Ist doch immer so in dem Bereich mit den Zyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW und wagga
Ich bin mir ziemlich sicher, in den nächsten 5 Jahren auch wieder den nächsten Chip-Speicher-Preiscrash mit großen Überkapazitäten am Markt/im Handel zu sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, slow_snail, wagga und 5 andere
Durch solche Meldungen wird das ganze doch noch weiter künstlich in die Höhe getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mr.Zweig und Holylemon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, konkretor und Calid
Das ist doch alles Quatsch! Die Nachfrage springt nicht einfach so plötzlich nach oben, die haben ihre Produktion verknappt um die Preise wieder in die Höhe zu treiben. Das sind doch nur die Märchen die sie uns erzählen, um sich zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Holylemon
Erinnert mich an die Situation der Farmer Grafikkarten für Bitcoin und Co. Das Hobby PC wird bald unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Holylemon
Wer auch immer bei nvidia die Strategie entwickelt hat SK Hynix mit der Drohkulisse von Samsung und Micron zu erpressen damit das Unternehmen deutlich niedrigeren HMB Preisen zustimmt, was nun dazu geführt hat, dass nvidia unter Zugzwang geraten ist und den höheren Preisvorstellungen der Südkoreaner zustimmen mussten, der hat mal so richtig verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und -=:Cpt.Nemo:=-
Schön dass Computerbase bei der Panikmache nicht aktiv mitmacht.

Die Realität sieht ja wohl eher so aus dass, insofern man plant seinen Computer für die nächsten Jahre aufzuwerten oder neu zu bauen, selbst ein doppelt so teurer Speicher nahezu irrelevant im Endpreis ist. Nichts an aktueller Hardware ist irgendwie noch günstig.

Folglich ist das ganze minimal ärgerlich aber nie im Leben würde ich mich so schwachsinnig der ganzen Panikmache anschließen. Ja gut die Preise für Arbeitsspeicher steigen, knall ich mir halt mal paar Wochen keinen Pudding am Abend in die Wampe. Das ganze Leben besteht doch aus Prioritäten und Verzicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, wagga und Fighter1993
ich baue momentan 2 neue PCs, welche Nachteile habe ich denn momentan neben den höheren Preisen?

@Matthiazy Noch ist nichts in Sicht, und damit rückt eine Markteinführung in Richtung Ende 2027/Anfang 2028

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, wagga und konkretor
Gibt ja auch erste Gerüchte wonach AMD AM5 sogar bis Zen7 verlängern könnte, weil DDR6 nicht rechtzeitig fertig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Warten bis die KI Blase platzt dann gibt es Überkapazitäten und günstig Speicher…
Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Gibt ja auch erste Gerüchte wonach AMD AM5 sogar bis Zen7 verlängern könnte, weil DDR6 nicht rechtzeitig fertig wird.
Ja aktuell sieht es eher zäh aus. Wäre aber eher unabhängig von den Kapazitäten ein Problem der Spezifikation…

Hoffe dennoch dass Zen7 bis 2028 aus AM6 mit PCIe 6 und DDR6 sowie WiFi8 kommt.

Dann könnte man zukunftsfähig aufrüsten und hätte Ruhe!

matmartin schrieb:
Zen6 erscheint Q3 oder Q4 2026 für AM5.
Zen7 dann wohl eher 2028. Das wäre doch viel zu spät für AM5.

t4mm3r schrieb:
ich baue momentan 2 neue PCs, welche Nachteile habe ich denn momentan neben den höheren Preisen?
Ggf. beschränkte Auswahl und Lieferzeiten aber sonst keine.
Ergänzung ()

Pitman1 schrieb:
Erinnert mich an die Situation der Farmer Grafikkarten für Bitcoin und Co. Das Hobby PC wird bald unbezahlbar.
Also doch wieder S3X und Bier statt Gaming? Gibt schlimmeres 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4mm3r, Convert und wagga
TilTuesday schrieb:
Das ist doch alles Quatsch! Die Nachfrage springt nicht einfach so plötzlich nach oben, die haben ihre Produktion verknappt um die Preise wieder in die Höhe zu treiben. Das sind doch nur die Märchen die sie uns erzählen, um sich zu rechtfertigen.
KI-Blase?
Die wollen doch alleine wegen Trump hunderte Milliarden in den USA neu in die Landschaft kloppen.
Und wir zahlen nicht nur den ganzen Scheiß durch Abomodelle, sondern zusätzlich auch noch für den Eigenbedarf die Mehrkosten durch die künstlicher zeugte Verknappung bei den diversen Produkten.
Mal wieder.
Im Endeffekt lasse ich nun meinen Rechner halt in Teilen ewig und drei Tage rumstehen, wo ich damals noch spätestens alle 2 Jahre abwechseln CPU und GPU und dann auch andere Komponenten austauschen und nachkaufen musste, um nicht zu weit hinterherzuhinken.
Ich kaufe mittlerweile immer doppelt so viel Speicher wie nötig, damit das auch problemlos möglich ist.
Denn es war schon immer so, dass alle paar Jahre diese Verknappung beabsichtigt herbeigeführt wird.
Also kaufen, wenn alles günstig ist und passend vorrausschauend kaufen, und dann braucht man den Rechner so gut wie nie wieder aufmachen.
Mein Gehäuse und Netzteil und andere Dinge sind uralt.
Ich habe einmal mit Absicht den Prozessor Jahre später von einer Sparvariante auf das allerbeste Modell aufgerüstet, was 50% Bonus brachte, Grafik kann man nach Bedarf mehrmals tauschen.

Zurück
Oben