Ist sowieso gesünder das eine.Matthias B. V. schrieb:Ggf. beschränkte Auswahl und Lieferzeiten aber sonst keine.
Ergänzung ()
Also doch wieder Sex und Bier statt Gaming? Gibt schlimmeres 😀
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rekorde bei SK Hynix: HBM, DRAM und NAND sind für 2026 komplett ausverkauft
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Rekorde bei SK Hynix: HBM, DRAM und NAND sind für 2026 komplett ausverkauft
StardustOne
Lt. Junior Grade
Ich sehe keinen Anstieg bei RAM oder SSDs, das alles ist soweit ich erkenne jedenfalls im Oktober noch längst nicht im Markt angekommen.
Die Preise dürften sich auch kaum jetzt in der Black Friday Zeit nach oben bewegen, eher noch weiter fallen.
Die Preise dürften sich auch kaum jetzt in der Black Friday Zeit nach oben bewegen, eher noch weiter fallen.
Matthias B. V.
Lt. Commander
Kommt drauf an 🤣wagga schrieb:Ist sowieso gesünder das eine.
Aber ja in der Regel schon…
Wieso steigst du jetzt nicht einfach ein. Wenn man den Bericht liest, sollte das noch weiter steigenmrcoconut schrieb:Ich ärgere mich keine Aktien gekauft zu haben. Knappe 220 % Steigerung seit dem ich sie beobachte.
VG 🙂✌️
crustenscharbap
Rear Admiral
@Olandos Ich denke langfristig wird es der Trend und dies auch die Grafikkarte ersetzt. Allerdings ist hier die Voraussetzung dass schneller RAM, den man üblicherweise auf Grafikkarten hat so günstig wird, dass man den so groß machen kann um ihn als Arbeitsspeicher zu nutzen. Bei Aktuellen Trend sieht es eher anders herum aus.
Aber ich denke Speicher bleibt sockelbar, da der Speichertakt relativ egal ist, wenn der PC eine Grafikkarte hat.
Wisst ihr was ein richtig nicer Move von AMD wäre, wenn der künftige AM6 Sockel 256 Bit Speicher DDR5 unterstützt. So reicht 64GB lahmer, billiger DDR5 6000 RAM. Gerade schneller RAM ist ja teuer, weil der für KI Gedöns nützlich ist. Auch wenn die Boards dann 100€ mehr kosten, sollte dies doch durch geringeren benötigten Speichertakt kompensiert werden. Und mit DDR5 6000 256 Bit, kommt man auf schnellen 192 GB/sek. Und mit 192 GB/sek bekommt man schon ne flotte iGPU hin.
Aber ich denke Speicher bleibt sockelbar, da der Speichertakt relativ egal ist, wenn der PC eine Grafikkarte hat.
Wisst ihr was ein richtig nicer Move von AMD wäre, wenn der künftige AM6 Sockel 256 Bit Speicher DDR5 unterstützt. So reicht 64GB lahmer, billiger DDR5 6000 RAM. Gerade schneller RAM ist ja teuer, weil der für KI Gedöns nützlich ist. Auch wenn die Boards dann 100€ mehr kosten, sollte dies doch durch geringeren benötigten Speichertakt kompensiert werden. Und mit DDR5 6000 256 Bit, kommt man auf schnellen 192 GB/sek. Und mit 192 GB/sek bekommt man schon ne flotte iGPU hin.
matze313
Commander
Puh, da sollte ich eventuell nochmal SSDs bestellen.. h habe ich doch gerade nochmal SSDs bestellt.
107€ für 2TB ist in Ordnung.
An alle die auf günstige Gebrauchtware hoffen, nachdem die KI-Blase geplatzt ist - dort wird gerade Geld in solch unvorstellbaren Mengen "erzeugt"*, dass die Weltwirtschaft oder zumindest der US$ zusammenbrechen könnte, wenn das passiert.
*durch Deals, bei denen das Geld von Firma A über Firma B zu Firma C wieder zu Firma A geht und jeder Schritt des Geldes als Rekordumsatz deklariert wird - 4x Rekordumsatz aber am Ende gibt die Summe nur 1x. Konkretes Beispiel: nVidia investiert hunderte Milliarden in OpenAI, OpenAI bestellt mit diesem Geld Rechenzentren bei nem Cloudanbieter, Cloudanbieter zahlt nVidia hunderte Milliarden für GPUs. Oder anders gesagt, auch gut zum Vorstellen: die sieben wertvollsten privat-Unternehmen in den USA haben einen Umsatz, der höher ist, als das BIP der gesamten EU.
107€ für 2TB ist in Ordnung.
An alle die auf günstige Gebrauchtware hoffen, nachdem die KI-Blase geplatzt ist - dort wird gerade Geld in solch unvorstellbaren Mengen "erzeugt"*, dass die Weltwirtschaft oder zumindest der US$ zusammenbrechen könnte, wenn das passiert.
*durch Deals, bei denen das Geld von Firma A über Firma B zu Firma C wieder zu Firma A geht und jeder Schritt des Geldes als Rekordumsatz deklariert wird - 4x Rekordumsatz aber am Ende gibt die Summe nur 1x. Konkretes Beispiel: nVidia investiert hunderte Milliarden in OpenAI, OpenAI bestellt mit diesem Geld Rechenzentren bei nem Cloudanbieter, Cloudanbieter zahlt nVidia hunderte Milliarden für GPUs. Oder anders gesagt, auch gut zum Vorstellen: die sieben wertvollsten privat-Unternehmen in den USA haben einen Umsatz, der höher ist, als das BIP der gesamten EU.
Ich glaube du unterschätzt gewaltig den Sprung in der Nachfrage wenn mehr oder weniger plötzlich hunderte Milliarden in AI Datacenter investiert werden. Das ist eine Zahl mit 12 Ziffern (!!!)TilTuesday schrieb:Das ist doch alles Quatsch! Die Nachfrage springt nicht einfach so plötzlich nach oben, die haben ihre Produktion verknappt um die Preise wieder in die Höhe zu treiben.
ThomasK_7
Vice Admiral
Mehrere hunderte Milliarden in eine Technologie (KI) zu investieren, welche aktuell noch rd. 40% falsche Ergebnisse liefert, muss nicht zwangsläufig mittelfristig selbst tragend sein.
Für so popelige KI-Anrufbeantworter/Callcenter braucht es keine hunderte Milliarden für neue Rechenzentren.
Ich bezweifle ebenso, dass in denen dann alle 5 Jahre die komplette Hardware erneuert werden wird/muss.
Für so popelige KI-Anrufbeantworter/Callcenter braucht es keine hunderte Milliarden für neue Rechenzentren.
Ich bezweifle ebenso, dass in denen dann alle 5 Jahre die komplette Hardware erneuert werden wird/muss.
ChilliSchotte
Lt. Junior Grade
Man sieht es bei den beliebten Modellen, wie die kürzliche computerbase umfrage gezeigt hat, haben z.B. die meisten Nutzer hier G.Skill im Einsatz. Wenn du dir dann deren Top-Seller anschaust zeigt der Trend klar nach oben:StardustOne schrieb:Ich sehe keinen Anstieg bei RAM oder SSDs, das alles ist soweit ich erkenne jedenfalls im Oktober noch längst nicht im Markt angekommen.
- https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3636f16gx2-tz5rs-a2663293.html
DDR5 32GB 6000CL36 von 100 auf 170€
- https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
Die CL30 geht von 120€ auf fast 190€
- https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html
Das 64GByte Kit von 230 auf > 300€
- https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-64gb-f4-3200c16d-64gtzn-a2263278.html
Bei DDR4 hat sich der Preis sogar verdoppelt
Bei den SSD's ist es ähnlich.
- Beliebte low-budget Einsteigermodell Crucial BX500 1TB SATA Steigerung um 20% in 3 Monaten
Bei den Samsung SSD's ist das noch relativ entspannt, daher habe ich letzte Woche sogar nochmal zugeschlagen bei einem Angebot
Du hast nicht unrecht, es sind bei weitem noch nicht alle Modelle betroffen. Sobald die beliebteren Modelle aber teurer und weniger verfügbar werden, gehen auch die Lagerbestände der weniger beliebten zurück und dann kommt auch dort der Preisanstieg.
OpenAI hat kürzlich mit AMD einen Vertrag abgeschlossen. OpenAI und andere große AI-Player wollen die alleinige Dominaz von NVidia brechen. Allerdings scheint auch das Produkt von AMD OpenAI überzeugt haben.Calid schrieb:Welchen Hersteller benutzt AMDs MI450 für HMB4?
Ergänzung ()
Wenn man sich überlegt, welche Entwicklung die AI-Chipgenerationen von NVidia allein in den letzten drei Jahren gemacht haben, dann werden in 5 Jahren neue AI-Chips geben, die deutlich leistungsfähiger und effizienter sind als heute. Abgesehen davon, denke ich, dass nicht nur Callcenter eingespart werden, denn das Einsatzgebiet von KI ist riesig. Viele erahnen nicht, in welchen Bereichen KI noch Einzug haben werden.ThomasK_7 schrieb:Mehrere hunderte Milliarden in eine Technologie (KI) zu investieren, welche aktuell noch rd. 40% falsche Ergebnisse liefert, muss nicht zwangsläufig mittelfristig selbst tragend sein.
Man denke nur an Pharma- und Militärforschung, wo Milliarden von Dollars investiert werden.
Zuletzt bearbeitet:
Qu1goN
Lt. Commander
Hab auch zum Glück meinen PC erst zusammengebaut, denke zum richtigen Zeitpunkt.ChilliSchotte schrieb:Man sieht es bei den beliebten Modellen...
Vermute, auch Grakas werden wieder teurer. Mein TeamGroup T-Create Expert CL30 hab ich noch für
94,90 € inkl. Versand gekauft - jetzt bei 170 bzw. 180€. Da kommt richtig dicke was auf uns zu / ist schon da.