News Rekorde bei SK Hynix: HBM, DRAM und NAND sind für 2026 komplett ausverkauft

Und die Amis freuen sich über die höheren Stromkosten durch KI:
Auch im PJM-Bundesstaat Virginia stehen viele Rechenzentren, dort wird bald auf kommunaler Ebene gewählt. Im Wahlkampf werben sowohl die Kandidaten von Demokraten als auch die von Republikanern derzeit dafür, dass sie den Bau weiterer Rechenzentren verhindern werden. Nicht weit entfernt in New Jersey hat eine Abgeordnete vergangenen Monat einen Gesetzentwurf ins lokale Parlament eingebracht, der eine Gebühr für die Betreiber von Rechenzentren vorsieht. Sie sollen sich an den steigenden Stromkosten beteiligen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-S...alte-zahlen-die-KI-Zeche-article26103539.html

Das wird noch lustig werden wenn die KI-Jubelperser und diejenigen die die Stromrechnung bezahlen mit Mistgabeln aufeinander losgehen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, zhompster, Holylemon und eine weitere Person
matmartin schrieb:
Gibt ja auch erste Gerüchte wonach AMD AM5 sogar bis Zen7 verlängern könnte, weil DDR6 nicht rechtzeitig fertig wird.
So lange es auf meinem x670e Board läuft gerne :D So eine CPU mit nativen 16C CCD wäre ein krönender Abschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mario2002
In den USA sind die Strompreise für Privat gestiegen weil die KI-Rechenzentren immer mehr vom Markt wegnehmen.
Ich will mal sehen ob die im Gleichschritt Stromkraftwerke aufbauen wie KI-Rechenzentren. Ohne genügend Strom bracht man am Ende auch nicht so viel RAM und NAND.

Kann man in dem Bereich eigentlich ohne die Seltenen Erden produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Convert und Tsu
stefan92x schrieb:
@Matthiazy Noch ist nichts in Sicht, und damit rückt eine Markteinführung in Richtung Ende 2027/Anfang 2028
Kannst mal sehen, mein DDR4 mit 32GB hält locker noch so lange durch, wenn 16GB jetzt gerade erst in einigen Spielen zu wenig wird.
Wenn es vielleicht bis 2029 dauert, bis das nach Flächendeckung und guter Überproduktion endlich günstig genug ist.
Mein 5800X3D hat ja noch immer mehr als genug Luft.
Aktuelel Spiele laufen immer flott genug.
Und die spiele ich aber auch nur, wenn die Grafikeinheit das stemmt.
Also Jahre später, weil die für schöne Grafik einfach viel zu teuer sind.
So hangelt man sich also halbwegs preisgünstig durchs Leben und spielt die Blockbuster später, die brauchen eh ihre Zeit zum Reifen, was Bugfixes, zusätzliche Spielinhalte + DLC, Leistungssteigerungen und Technikfeatures, und sogar Kopierschutzentfernungen, ach ja auch Preise anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Charminbaer, CuMeC und 2 andere
@matmartin Interessanter Ansatz, ich denke aber SKhynix ist aktuell schlichtweg 2-3 Quartale früher bei HBM4 dran als Samsung und Micron. Und da Nvidia keinen Monat ohne risk production, Prototypen, Testläufe usw verschwenden will, wird der HBM4 zu Beginn entsprechend viel kosten.
Wenn Samsung und Micron später auch mit ihrer Produktion in Konkurrenz treten, wird man schauen müssen wie es bei Angebot und Nachfrage aussieht. Oder ob das Nadelöhr vielleicht woanders liegt (zb Packaging).

Andererseits kennen wir ja auch die Situation von HDD Herstellern, Nvidia - AMD usw. zu genüge... wenn sich einmal ein hohes Preisniveau etabliert hat, wird das mit eiserner Faust gehalten. Und wenn sieht welch exorbitante Marge Nvidia fährt, kann ichs den HBM Produzenten auch nicht verübeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
foofoobar schrieb:
Und die Amis freuen sich über die höheren Stromkosten durch KI:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-S...alte-zahlen-die-KI-Zeche-article26103539.html

Das wird noch lustig werden wenn die KI-Jubelperser und diejenigen die die Stromrechnung bezahlen mit Mistgabeln aufeinander losgehen :-)
Und das absurde ist ja, dass das alles ein unnötiger Konflikt ist. Es wurde bloß schlicht weiterhin versäumt, sich um das Fernwärmeproblem zu kümmern. Zur Erinnerung (für andere, dir ist das sicherlich noch vollständig bewusst):

Strom, der durch Halbleiter fließt, wird genauso zu Wärme, wie wenn er durch den Heizkreis eines elektrischen Wasserkochers fließt. Das kann man sich zu Nutze machen. Und der energetische Bedarf an Warmwasser ist gigantisch.

Halbleiter in Supercomputern bekommt man ohnehin am besten flüssiggekühlt, das erhöht auch deren Energieeffizienz und erkannte Seymour Cray bereits in den 70er-Jahren. Und natürlich sind auch die kommenden Racks vollkommen flüssiggekühlt. Das Problem ist nur, dass seit damals der nächste Schritt, die Abwärme dafür zu nutzen, auch tatsächlich sonstigen Warmwasserbedarf zu reduzieren, ziemlich schleppend vorankommt. Wird immer wieder von geredet, aber der wirklich Durchbruch bleibt aus. Dann gibt es kein Energieproblem, sondern es wird schlicht zusätzlich zum Erhitzen von Wasser auch noch gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Holylemon
Herzlichen Glückwunsch SK Hynix. Auf das es nur noch nach oben geht. Etwas anderes scheint ja gar nicht mehr möglich zu sein.

Da bin ich ja froh, daß ich mir gestern noch ein Kit 32 GB DDR5 6000 CL30 Speicher für einen vertretbaren Preis gekauft habe. Eigentlich sollte es ein 48 GB Kit werden, aber die Timings sind ja unterirdisch.

• Gefällt mir
Naja dann freue ich mich auf gute Ram und flas5 Jahren, wenn der AI hype durch wirtschaftliche Notwendigkeit auf ein gesundes Maß zurück geht bzw. Nicht so stark wächst

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Strom, der durch Halbleiter fließt, wird genauso zu Wärme, wie wenn er durch den Heizkreis eines elektrischen Wasserkochers fließt. Das kann man sich zu Nutze machen. Und der energetische Bedarf an Warmwasser ist gigantisch.

Tja aufm Papier wäre es immer so einfach. Norwegen/Kanada wären eigentlich prädestinierte Hotspots - günstiger Strom, kühle Atmosphäre und das Kühlwasser könnte ganze Kleinstädte mit der notwendigen Wärme beliefern.
Wenn man sich die Heatmaps der Data Centers aber so ansieht...
N. Virgina, London, Frankfurt, Peking, Singapur.

• Gefällt mir
ChilliSchotte schrieb:
Tja aufm Papier wäre es immer so einfach. Norwegen/Kanada wären eigentlich prädestinierte Hotspots - günstiger Strom, kühle Atmosphäre und das Kühlwasser könnte ganze Kleinstädte mit der notwendigen Wärme beliefern.
Ja, das wäre es, man müsste es nur durchziehen. Allerdings lohnt es sich selbst...
ChilliSchotte schrieb:
...für diese Regionen. Diverses Wasser ist nun einmal mehr als bloßes Heizwasser. Aber ja, es ist besonders traurig, dass sie nicht in den Top-Regionen bevorzugt stehen.

• Gefällt mir
ChilliSchotte schrieb:
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Der benötigte Strom kann ja auch nicht erneuerbar (also in heißen Ländern praktisch PV) produziert werden. Auch Halbleiterfabriken, wo es viele thermische Prozesse gibt und viel Abwärme entsteht werden in Wüsten gebaut?! Übersehe ich irgendwas? :D

ChilliSchotte schrieb:

Dafür müssten Staaten und Unternehmen ja Zusammenarbeiten. AMERICA FIRST! 🙄

TilTuesday schrieb:
Das ist doch alles Quatsch! Die Nachfrage springt nicht einfach so plötzlich nach oben, die haben ihre Produktion verknappt um die Preise wieder in die Höhe zu treiben. Das sind doch nur die Märchen die sie uns erzählen, um sich zu rechtfertigen.
Wie kommst du denn auf den Unsinn? Die Nachfrage geht durch die KI-Blase durch die Decke, dass müsste jetzt auch der Letzte mitbekommen haben. In diesem Umfeld wäre wäre man unfassbar dämlich, bei einem wachsenden Nachfragemarkt wie jetzt die Produktion zuverknappen und damit das Geschäft und Marktanteile Samsung und Micron zu überlassen. Eine Reduzierung der Produktion macht erst dann finanziell Sinn, wenn die Blase platzt.

Zudem ist das Inbetriebnehmen von weiteren Fabriken das genaue Gegenteil von "Verknappen". Und mit Fabriken leer laufen lassen verbrennst du richtig Geld.

Doenereater schrieb:
Auch Halbleiterfabriken, wo es viele thermische Prozesse gibt und viel Abwärme entsteht werden in Wüsten gebaut?! Übersehe ich irgendwas? :D
Mir ist da ehrlich gesagt gar keine große Konzentration an Waver Fabs bekannt (zumindest im Nordafrikanischen Raum). Klar Strom im Überschuss, aber hinzukommt der nicht unbeachtliche fertigungsbedingte Wasserverbrauch. Und die meisten Wüstenregionen der Erde sind zudem auch nicht für politische Stabilität oder als Attraktive Ziele zur Fachkräfteansiedlung bekannt.
Wobei du für letzteres ja nur einen passenden Geldgeber brauchst.

Dennoch und auch gerade wegen der beiden letztgenannten Punkte sind Norwegen & Kanada eine Bank, aber weder Rechenzentren, noch Waver Fabs gibt es dort in nennenswerten Ausmaß.
Und nachdem ich beide Länder schon ausgiebig sichten durfte: Wem die fehlende Wärme nichts ausmacht.. Das sind verdammt schöne Gebiete zum Leben. (natürlich haben beide auch ihre wenigen Ausnahmen).

Prozessoren wie ein 5700x oder ein 7500f kosten um die 125€ und halten x Jahre.
Deutlich länger als früher.
Man kann es auch übertreiben mit dem Abgesang aufs Hobby.

Spiele, für diejenigen, die es betrifft, gibt es mehr geschenkt, als man spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Glückwunsch an SK Hynix! So mal eben die Jahresproduktion ausverkauft, obwohl das Jahr noch nicht mal begonnen hat, ist schon eine Hausnummer.

@Volker
haben sich mehr als doppelt so oft verkauft wie noch ein Quartal zuvor
als
"Wie" verwendet man, wenn in einem Vergleich beide Seiten gleich sind bzw. man "genauso wie" schreiben kann.
"Als" verwendet man, wenn in einem Vergleich beide Seiten unterschiedlich sind bzw. man "anders als" schreiben kann.
So merke ich mir das.

TilTuesday schrieb:
Das ist doch alles Quatsch! Die Nachfrage springt nicht einfach so plötzlich nach oben, die haben ihre Produktion verknappt um die Preise wieder in die Höhe zu treiben. Das sind doch nur die Märchen die sie uns erzählen, um sich zu rechtfertigen.
* Citation needed.

Wohl dem der jetzt nichts neues braucht. Der private Käufer wird hier jedenfalls als erstes vor den bus geworfen so viel ist sicher :D

Kann man nur auf den großen knall warten und dann günstig gebraucht Kaufen

Habe vor einem Monat 64 GB LRDIMM DDR4 2666Mhz für mein Homelab für 89€ gekauft. Wollte jetzt einen Riegel nachkaufen und staunte nicht schlecht: 150€. Innerhalb weniger Tage/Wochen so ein Preisanstieg... Das ist doch aktuell die reinste Goldgrube

stefan92x schrieb:
Arizona (Intel und TSMC) lässt grüßen.
Zwei sind für mich ehrlich gesagt keine große Konzentration und Arizona auch nicht in Nordafrika, wenn ich meinen Satz dazu nochmal ansehe.

Zurück
Oben