News Rekordhalbjahr bei legalen Musik-Downloads

die news von winfuture beziehen sich doch auf etwas vollkommen anderes :rolleyes:

"Eine Unterscheidung zwischen legalen und illegalen Musikdownloads hat die Forschungsgruppe bei ihrer Telefonbefragung eigenen Angaben zufolge nicht gemacht. "
 
Ich finde an der News sieht man sehr schön, dass die Musikindustrie jetzt den richtigen Weg einschlägt, mit gelockertem Kopierschutz und besseren Preisen.

Ist doch wunderbar, die Preise werden dann wahrscheinlich noch nen bisschen fallen und dann werden wahrscheinlich bald 50% aller Internetnutzer legal die Musik erwerben - womit die Plattenfirmen shcon ein dickes Geschäft machen würden.
 
Hoffe amazon kommt bald mal in die Hufe und bietet Musik downloads auch in Europa an...
 
Naja das der Markt wächst ist ja ganz schön, aber bitte auf welchem Niveau...
40Mio Umsatz im ersten Halbjahr - das ist eine Zahl für ein ordentliches laufendes, größeres Familienunternehmen aber nicht für eine ganze "Industrie".
 
Wenn ich Musik haben will kauf ich mir eine CD da hab ich doch viel mehr von als wenn ich 5€ spare und denn Musik in total minderwertiger Qualität habe. Ich kann nicht verstehen wieso man sich musik herunterlädt die meisten Shops bieten doch ehh nur Musik mit 128/192 kbps.
 
@foxo
Diese Downloadmusik lebt doch eh nur von einzelnen Liedern, bin ich der Meinung. Ich kaufe mir auch CDs und Alben, aber höre halt auch nicht diesen Mainstream Pop R'n'B Mist, sondern Musik ;)
 
Hy,

@foxo Ja und die kopierste dir dann für deine privaten Zwecke auf einen MP3 Player, somit ist die Quali auch wieder dahin ;-)

Gruss KJ
 
Na dann hört vielleicht endlich das gejammer der Gema(die hoffentlich bald entmonopolisiert wird) und einiger Plattenfirmen auf die den Kragen nichtmehr voll gekriegt haben die Preise für Songs sind ja jetzt angenehmer als am Anfang.
 
@Turbostaat

Die Zahlen bei WinFuture beziehen sich auf das letzte Quartal , die von CB auf das gesamte Halbjahr. Demnach kann das erste Quartal ja besonders gut verlaufen sein und im 2. Quartal gabs halt einen Rückgang, vom Ersten.

@repix
Die Plattenfirmen werden niewieder soviel Gewinn einstreichen, wie in den letzten Dekaden. Sie sind meiner Meinung nach dem Untergang bestimmt. Wenn die Interpreten clever wären, würden die sich mitm eigenen Server selbst vermarkten, in Kombination mit einer Medien-Agentur, die sie bewirbt.

Was ich aber komisch finde ist, dass mit knapp 20 Millionen Liedern 40 Millionen Euro erwirtschaftet werden... Dabei kostet der größte Teil der Songs nur noch 0,99 € - 1,29 € !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, wie die Musikindustrie denken kann, dass die im Mainstreammarkt mit den Retortensängern und Retortensongs viel Geld machen wollen? Da kaufen sich manche höchstens die Singe bzw. ein enizelnes Lied, aber ein komplettes Album ist dann meistens Schrott. Und der Bereich mit Musik, die nicht innerhalb von einer Woche im Studio und paar Synthezisern entsteht, bringt halt nicht das Geld ein.

Passt zum Thema, bevor wer was andres behauptet ;)
 
raebbi schrieb:
40Mio Umsatz im ersten Halbjahr - das ist eine Zahl für ein ordentliches laufendes, größeres Familienunternehmen aber nicht für eine ganze "Industrie".

Der Unterschied ist allerdings das das Familienunternehmen dafür auch ernsthaft arbeiten muss und für die Musik Industrie eigentlich nur ein Nebengeschäft ist.

KillingJoke schrieb:
@foxo Ja und die kopierste dir dann für deine privaten Zwecke auf einen MP3 Player, somit ist die Quali auch wieder dahin ;-)

Schonmal was von verlustfreien Formaten gehört?
 
Erklärt mir bitte, wieso man als Privatperson für 128kbit/s gequarke inklusive DRM-Restriktionen (5x brennen, 1x hören) auch noch Geld ausgibt?
Oder gibt es Shops, bei denen man die Qualität selbst bestimmen kann? Würde mich interessieren.
 
Hy,

@[o.O]

Ich meinte damit auch das Gerät womit es dann abgespielt wird. Kannst mir nicht sagen das über einen PC oder MP3 Player genau so gut klingt wie über eine gute Stereoanlage.

technisch sicherlich verlustfrei, aber der Rest eben nicht.

Gruss KJ
 
Naja die Zeiten der Sound-Fetischisten sind einfach vorbei.
Die Zielgruppe nutzt heute mp3-Player, Handy oder PC-Speaker. Für die Knöpfe im Ohr ist die MP3-Qualität mehr als ausreichend.
Die Zeiten in denen die dicke HiFi-Anlage ein Statussymbol war sind schon lange vorbei.

Und mal sollte die CD-Qualität auch nicht immer in den Himmel loben. Da wird schon auch viel Mist produziert - Stichwort "loudness war"

Davon abgesehen ist das Thema legale Downloads heute doch noch eine Randerscheinung bzw der letzte Strohhalm an den sich ein sterbendes Gewerbe klammert.
40Mio Umsatz. Das ist doch lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raebbi:

Auch für die "Soundfetischisten" gibts mittlerweile von Linn was passendes (inkl. unkomprimierter Musik):
Hardware
Software

Und bei den Knöpfen lässt sich auch was machen (alles nur eine Frage des Budgets)...
 
astrix schrieb:
@Turbostaat
Was ich aber komisch finde ist, dass mit knapp 20 Millionen Liedern 40 Millionen Euro erwirtschaftet werden... Dabei kostet der größte Teil der Songs nur noch 0,99 € - 1,29 € !

Alben – die vermutlich auch als ein Download zählen – kosten üblicherweise mehr.
 
Ich bin vollkommen mit www.last.fm, ein Internetradio bei dem man tausende Genres auswählen kann, zufrieden.

www.jamendo.com. Dort gibt es sehr viel komplett kostelose Musik unter der Cereative Commons Lizens.

Man muss keine Musik kaufen, man muss ich auch nicht strafbar machen. Auch einige berümte Künstler bieten ihre Musik unter den Creative Commons an!

Gruß,
Tim
 
Zurück
Oben