[Rel. Altes] Spiel verursacht Systemcrash mit anschließenden Piepsen des MB

TermyLucky

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.445
Cool 'n' Quiet lässt den PC abstürzen (nach Last)

Hallo.

Das Problem ist kurz das oben beschriebene. Ich habe das eigentlich veraltete Spiel IndustrieGigant 2 gespielt. Mitten im Spiel zeigt mir das Windows an das "IG.2 aufgrund eines Fehlers geschlossen werden muss[...]". Ist eigentlich schon ärgerlich genug. Der User drückt auf den OK-Button und...Crash. Das Motherboard gibt mit piepsen einen Fehlercode von sich (Versuch ich noch zu entziffern) und lässt sich partout nicht mehr starten. ICh habe also den Strom ausgeschaltet und ein CMOS Reset durchgeführt. Ich hatte gestern dasselbe (vlt. auch ähnliche) Piepsen nachdem ich gestern einen OC-Test gemacht hatte (vorsichtig!). Nach dem Reset läuft der Rechner wieder normal.

Die Eckdaten:
AMD Athlon64 3200+ Newcastle @ Sockel 754, derzeit non-OC (2,2 GHz 1,5V Vcore)
MSI K8N Neo Platinum (BIOS 1.5)
1GB Corsair XMS DDR400 C2Pro @ 2,5-3-3-7-1T (2,7V)
Rest siehe Sig

Windows Xp Pro SP2

Ich habe bereits einen Test mit mem86 durchgeführt-> keine Fehler

An dem OC-Versuch gestern kanns auch nicht wirklich liegen. Die Ram-Spannung hatte ich auf 2,8 gehoben, den Vcore auf 1,65V gestellt und dann den FSB auf 224Mhz getestet. Ich hatte ihn auch schon auf höheren Speed, aber nur mit 1,55-1,6 Vcore. Im BIOS sind die Werte bis 1,65V aber Standard!

Woran kann es liegen? Dass er bei dem OC-Versuch nicht unbedingt mitmacht ist klar, aber bei so nem Spiel? Er hat ja nicht einmal nen Bluescreen gebracht.

In der Verwaltung steht bei den Fehlern es handelte sich um ein Ereignis 1000, was auch immer das ist.

Die Temperatur ist es definitiv nicht, er erreicht allerhöchstens 62°C (real weniger, da MSI ja immer noch das Temp.-Fühlerproblem nicht gelöst hat). Die Northbridge arbeitet höchstens mit 30°C. Netzteil halte ich auch für Unwahrscheinlich (1. Fehlermeldung, 2. Ich hatte früher prob.los eine Radeon 9800pro am Start und jetzt bloß ne Geforce2 (PCI)).

Please help!

/EDIT: Wo bekomme ich die blöde Piepscode-Liste her? Im Handbuch vom Mobo ist sie nicht drin.

/EDIT2: Nach endlosen Suchen habe ich das Problem jetzt eingegrenzt: Es tritt nur auf, wenn CnQ Aktiviert ist und immer nach einer Volllast-Anwendung. Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top