C# rel. Datenbank und Windows Forms...

M

MrWeedster

Gast
Hallo.


Ich habe eine relationale Datenbank mit paar Tabellen: Usern, MonatsArchiv, Consumables.

User: UID (PK), Name, Vorname, Mail
MonatsArchiv: ID (PK), UID (FK->User), ConsumableAnzahl, CID (FK->Consumables), Monat
Consumables: CID (PK), Multiplikator, Bezeichnung


Mittels Visual Studio war es einfach eine Userverwaltung dafuer zu realisieren (Nach dem Verbinden mit der Datenbank ueber Datenquellen auf Details stellen und aufs Formular ziehen - Fertig).

An der Monatsarchivierung beisse ich mir die Zaehne aus:

Ich moechte auf der einen Seite eine Listbox die mit den Namen aus der Usertabelle gefuellt ist (Erledigt, soweit kein Problem).

Auf der anderen Seite des Formulars sind drei Textfelder welche die Eingabefelder fuer drei Consumables darstellen sollen. Die oberste soll praktisch das Eingabefeld fuer Consumable1 sein, das zweite fuer zwei, das dritte fuer drei. Es gibt nur drei Consumables, also drei Datensaetze in Consumables mit CID 1-3, verschiedenen Multiplikatoren und verschiedenen Bezeichnern.

Im Endeffekt moechte ich jetzt in der Listbox den (User) Namen auswaehlen, in den drei Textfeldern jeweils die Anzahl an Consumables eintragen und anschliessend alles in der Tabelle MonatsArchiv speichern.

Wie mach ich das am besten/schnellsten/effektivsten ohne viel Code schreiben zu muessen?

Mehr oder weniger habe ich die SQL Statements schon im Kopf, jedoch weiss ich z.B. nicht, wie ich die UID vom angewaehlten Datensatz aus der Listbox bekomme.
 
belies dich bitte ein wenig zum generellen thema.

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareentwicklung

wenn du etwas konzeptionielles vorbringst, kannst du auch mit grundsätzlicher unterstützung rechnen. was du aber beschreibst, ist dafür nicht geeignet, allenfalls dein gedachter individueller weg, der aber wohl nicht so klappt, wie du es dir vorstellst.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob du einfach nur schnell nen Programm willst, oder ob du ein "schönes" Programm haben willst. Ein schönes Programm wäre, wenn Präsentation, Logik und Daten getrennt wären (MVC als google Stichwort). wenn du es schnell haben willst, naja, die UID für einen selektierten Eintrag kannst du doch über den namen bekommen -> Select uid where name = ..... Dann haste die UID.
 
Ja es soll moeglichst schnell und einfach gehen.

Das mit dem Statement ist natuerlich eine Loesung - Nur: Wie bekomme ich den angewaehlten Namen der Listbox ausgelesen? Mit welcher Methode geht das?
Wenn das gehen wuerde vermute ich das sich ueber eine andere Eigenschaft oder Methode sicherlich auch die UID abfragen liesse welche sich hinter den Eintraegen versteckt, da die Tabelle ja an die Listbox gebunden ist...
 
Zurück
Oben