Filemaker-Datenbank in Windows-Outlook importieren ?

D

DjDIN0

Gast
Filemaker-Datenbank mit Outlook-Adressbuch synchronisieren ?

Meine Schwester hat ein Problem : Sie will die ganzen Kontaktlisten vom Filemakerprogramm des MacOS-PC´s in das Adressbuch unter Outlook-Express in einen neuen Windows-XP-PC importieren oder synchronisieren.
Hat jemand eine Idee ? Hab mir überlagt man könnte zuerst mit der Mobile-Filemakersoftware für PalmOS-Handhelds die Datenbank zuerst vom MAC-PC in den Handheld synchronisieren : http://www.filemaker.de/products/mbl_home.html und dann von dort in den PC. (da sie vielleicht eh vorhat einen PalmOS-Handheld mal zu kaufen) - aber selbst dann bliebe die Frage ob auch ein Kontaktlisten-synchronisieren zwischen Outlook-Adressbuch und der Datenbank der Mobile-Filemakersoftware im Handheld möglich ist. Die Filemaker-Software könnte sie falls nötig auch unter Windows installieren falls das was nutzt.Ziemliches Format und Übertragungs-Wirwarr :( Abgesehn vom Synchronisier-Problem : Ein übertragen der Datenbankdatei per FAT-formatierter Diskette vom MAC auf den PC scheidet aus weil diese Datei dafür zu gross ist und auf CD brennen kann sie sie am MAC nicht, müsste also irgendwie per PalmOS-Handheld gehen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
kenn mich mit filemaker zwar nicht aus, aber andere mac-programme sollten doch auf die datenbank zugreifen können, falls diese auch vom mailclient unter mac os benutzt wird
in dem fall versuch mal das ganze in eudora oder netscape zu importieren und dann als datei des entsprechenden programms zu exportieren
das ganze dann per mail an sich selber schicken, dafür sollten die attachement-beschränkungen der meisten provider ausreichen, und das ganze in outlook express importieren

andere möglichkeit wäre, sofern mit filemaker möglich, vcards für jeden kontakt zu erstellen und diese dann mit oe zu importieren, was dann bei vielen kontakten leider etwas länger dauert
sollte mit einem filemaker komatiblen mailclient aber auf jeden fall funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
Der Filemaker hat bestimmt die Funktion eine Tabelle oder Textdatei für den Export zu erzeugen, z.B. so etwas wie Excel.
Lass alle Kontakte anzeigen, mit allen Einzelheiten, markiere ale und lass sie in die Tabelle schreiben, dann auf Diskette. Nun versuche die Datei mit Excel zu öffnen, Import, passe alle Tabellenköpfe so an, das sie den Namen der Köpfe von OE entspricht, kannst ja erst eine von oe erstellen lassen, damit Du weißt wie die Köpfe aussehen müssen. Dann importiere diese Tabelle dann wieder in OE. Evtl mußt Du noch ein Paar Einträge anpassen.
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
war excel jetzt nur ein beispiel? wüsste nämlich nicht, wie excel-dateien sich in oe importieren lassen
textdatei mit kommas als trennzeichen gibt's noch aber ka wie gut das dann kompatibel ist, wär wohl einfacher die kontakte einzeln neu einzutragen
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
Natürlich bei 3 oder 4 Einträgen, aber bei 300 - 400 geht es wohl doch besser mit Excel. Man kann in Excel auch als Textdatei mit Komma und so abspeichern und diese dann in OE wieder importieren, zumindestens bei Outlook geht es, dann sollte es auch wohl mit OE gehen. Einziger Nachteil sind die Postleitzahlen, da könnte es in einer Textdatei Schwierigkeiten geben, da werden immer ein paar Nullen angehangen, da die Plz als Text dargestellt werden (bin mir aber nicht unbedingt sicher, da ich es lange nicht gemacht habe), die kann man dann ja immer noch von Hand ändern. Plz sind ja für Mailkontakte auch nicht unbedingt erforderlich.

PS: Extra gerade getestet, Excel speichert die Datei als *.csv Datei ab und kann von OE importiert werden. Habe mal ein Adressbuch angehängt, ohne Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DjDIN0

Gast
@werkam Danke, verstehe.Werde meiner Schwester sagen sie soll es so probieren, schicke ihr am besten gleich diesen Forumthread per Mail :)
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
Wenn meine Tips genauso gut werden wie Deine, bin ich auch zufrieden. :daumen:
 
Top