Relaischaltung Arduino

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

meine Tochter bekommt zu Weihnachten ein IKEA Küche, welche in ihrer funktionalität ein wenig erweitert wird.
LEDs für Ober- und Unterhitze und Temperaturregler (Heligkeit) über Potentiometer funktionieren schon mal.

Für die Umluft soll ein Intel boxed Kühler herhalten, der einen extra stromkreis nutzt und per Relai (FRS1B-S) zugeschalten wird. Lüfter so funktioniert gut. Relai habe ich angeschlossen Lüfter kommt an den pin, der standartmäßig vom Relay nicht geschalten ist. Ein pin 13 vom arduino geht an die Spule im relai und die andere seite kommt wieder zurück zum arduino. Leider funktioniert es nicht. stelle ich pin 13 auf high, passiert nichts. Schalte ich 5V direkt an die Spule funktioniert es. wenn die Spule geschalten ist fangen auf einmal auch meine anderen LEDs an, schwach zu leuchten. Ich vermute, ich mach da bei der Relaischaltung grundlegend was falsch.

Hat jemand einen Tip?

Ich hoffe du meinst mit "Umluft" nicht den Backofen, da gehört er Boxed-Kühler nämlich nicht rein.

Verstehe ich das richtig, du willst mit nem digitalen Ausgangspin von nem Microcontroller eine hohe Last wie eine Relaisspule direkt schalten?

Erstelle evtl mal einen Schaltplan, dann kann man auch das Problem mit den LEDs besser analysieren.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Dinger nicht in der Lage direkt Relais zu schalten(gut vielleicht eins...). Es gibt dafür extra Boards oder man muss sich selber was basteln.

Genau Tiimati... die Ausgänge sind für derartige Schaltströme i.d.R. nicht ausgelegt. Die Relais brauchen noch "Leistungstreiber", wie Transistoren usw.
Ergänzung ()

Google hilft https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectID=60938881
als Beispiel
Ergänzung ()

... Das mit der Umluft und dem Intel Boxed hab ich auch noch nicht ganz gerafft... Aber Google hilft... vermute Du meinst die Ikea Kinderküche :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
TE,

was Du haben möchtest, ist ein Relais Modul-Brett, wie zB diese hier.

Da du nur einen Intel Boxed Lüfter betreiben willst, wäre es vielleicht einfacher einen nMOS Transistor zum Schalten zu benutzen. Das von dir gewählte Relais braucht laut Datenblatt einen Schaltstrom von ca. 90 mA, das ist zu viel für einen Arduino. Einen nMOS könntest du problemlos direkt am Arduino betreiben...

Die IKEA Kinderküche wird natürlich nicht heiß. Es geht nur um den Lüfter bei "Umluft". Danke für die vielen Tips, melde mich, wenn ich durch bin.

Zurück
Oben