Jackery IFA Fireplace

Relativ Großes Projekt. Budget ~1500

K

Klonky

Gast
Aloha.

Mein Noch-Nachbar hat mich letztens drauf angesprochen, das er sich endlich mal einen Desktop zulegen möchte.

Erst kam er auf mich zu, wollte sich ein iMac kaufen, wobei ich diese Idee ihm ausreden musste, weil er ungelogen, bereit war, für den iMac 1500 Euro auszugeben!

Ich habe nichts gegen Apple Produkte (Besitze selbst nen iPhone...), aber er wollte das Gerät nur Aufgrund des Designes, da er ein sehr Aussehenbezogener Mensch ist. Relativ schnell konnte ich ihm beweisen, warum es eigentlich total Langweilig ist, sich nen 0815 weißen Apple da hin zu stellen, den viele haben. Er ist eh ein sehr modern ausgelegter Mensch, der Individuell gestalten möchte (Was ja schon direkt nen iMac ausschließt...).

Also hab ich ihm mal so ein paar möglichkeiten gezeigt, wie er das machen könnte. Die neue Wohnung ist relativ groß, dort kann er nen Schreibtisch unterkriegen etc.

Nun aber zu meiner Frage. Das Budget ist 1500 Euro. Er braucht wirklich ALLES. Von Tastatur, Maus, Bildschirm(e), Desktop, "Möbel (Tisch, Stuhl)".

Wie würdet ihr das Budget aufteilen? Ich hab mir mehrere Setups einfallen lassen, aber naja. Ich hab leider vergessen, was man für Möbel etc hinblättert.

Er möchte eben etwas einzigartiges abgestimmtes sich gestalten. Zum Beispiel hätte er sich vorgestellt, alles in Weiß. Wobei das halt relativ langweilig ist (Und er sicher angeklagt wird von Apple ;))

Wenn ich ihn dazu bringe, könnte ich das Projekt hier protokolieren, seine derzeitige Wohnung sieht schon sehr schön aus, deshalb glaube ich, das er eben was echt schickes hinzaubern kann. Brauch eben nur meine Hilfe in Punkto Technik. Und dort brauch ich eure Hilfe vielleicht etwas.

Was er mit dem Gerät anfangen möchte? Hauptsächlich braucht er soviel Power wie es für den Preis geht. Bedeutet, ich würde eh in Richtung FAQ gehen. Das sollte nicht das Problem sein, dazu eben nen anderes Gehäuse (Das Bitfenix Shenobi Titanium hat ihm gut gefallen!).

Falls jemand solange noch mitgelesen hat, könnte er ja ne kurze Ansage machen, von Wegen 800 Euro Setup, dazu 2 Bildschirme für X Euro, Maus Tastatur, und Rest in Möbel stecken, bzw Designer Zeugs.

Casemodding wollten wir nun nicht gerade machen, da dies mit sehr viel Aufwand verbunden ist, wobei er das halt auch gerne machen würde. Also sind da relativ offen! Würde mich über etwas anregungen freuen, vielleicht nen Bild von euren Schreibtischen, falls ihr darauf auch Wert gelegt habt?

Danke schonmal fürs Lesen :)

Gruß

Also ich versteh deine Frage jetzt nicht ganz. Brauchst für jetzt Hilfe für die PC-Komponenten, für das PC-Gehäuse, PC-Peripherie oder für Design-Möbel? Bei letzterem bist du hier glaub ich falsch^^

Wie ist denn sein Geschmack?

Würde ihm als Gehäuse ein Fractal Design Define R4 Arctic White gefallen, oder sucht er etwas ausgefalleneres wie z.B. das Lian Li PC-U6B?

Für die Hardware einfach mal beim [FAQ] Der ideale Gaming-PC reinschauen und die 550 Euro Konfiguration mit einer SSD ergänzen, dazu kommt dann noch ein bildhübsches Gehäuse (welches problemlos 100-200 Euro kosten kann)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein iMac wäre alleine schon deswegen ganz schön gewesen, weil man sich eine Menge Kabel spart. Im Prinzip reicht ja ein Stromkabel, tastatur und Maus kabellos.

Das wäre dann auch meine Empfehlung für den Eigenbau, möglichst Kabel sparen bzw. darauf achten dass man die nicht so viel sieht. Also kabellose tastatur und maus, eventuell so eine Box in der man Steckdosenleiste und Kabel unterbringen kann.
Außerdem auf einen Schreibtisch mit gutem kabelmanagement achten.

Ich muss sagen, ich finde das Budget etwas knapp:
Rechner: 800€
2 Monitore: 400€
Peripherie: 100€+

Da sind wir schon bei 1300€ nur für die Technik, bleiben gerade mal 200€ für möbel, mit Design und individuell ist da nix, eher Ikea!

Also letztlich sollte man vielleicht doch wieder über den iMac nachdenken. Da hätte man keine Arbeit mit dem kabelmanagement, ein fertiges System und letztlich ein bisschen mehr Geld für die Möbel (iMac=1100€) übrig.

MfG Tim

Hübsches Designergehäuse 550 oder 800€-PC aus dem Faq, den rest für Möbel und Monitor.
Ich versteh jetzt nicht wo das Problem ist.

Also wenn es, wie ich das hier mal so herauslese, in erster Linie um Design geht, kommt es doch nur darauf an, was deinem Nachbar gefällt. Geschmäcker sind da ja sehr verschieden.

Einfach mal als Beispiel, was ich für schön (und sinnvoll) halten würde:

- Schreibtisch: http://www.daenischesbettenlager.de/shop/schreibtisch-goliath.html?cid=49
- Tastatur: http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=988
- Maus: http://geizhals.at/de/652372 (Da gibts mmn. nicht wirklich sehr schöne, aber die ist gut und schlicht)
- Monitor: http://geizhals.at/de/808420
- Gehäuse: http://www.pcgameshardware.de/Gehae...on-mit-vielen-Verbesserungen-Anzeige-1030701/
- Dann noch paar schöne Nahfeldmonitore und dann bleibt kein Geld mehr für Hardware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er möchte ne Einschätzung wieviel Möbel kosten und dann noch für den PC über ist.
Dazu kann ich nur sagen: Sucht nen Möbelhaus auf, nehmt das mit was gefällt DANACH können wir uns hier über nen System unterhalten wenn des Restbudget steht.

*kopfschüttel*

Naja. Das Budget ist nur Grob Definiert von ihm gewesen.

Geschmäcker sind verschieden ich weiß, deshalb wollte ich mal Fragen ob ihr anregungen habt.

Das Problem ist, wir waren in nem Möbel Haus aber ihm fehlen dann die Ideen wie er das machen würde, denn dort verhält er sich komisch. Hätten wir das eingekauft was er wollte, Wären 400 Euro für den PC + Komponenten übrig geblieben. Deshalb hab ich vorgeschlagen erstmal PC zu kaufen und dann Anhand des Aussehens den Rest zu gestalten. Das Budget kann auch nach oben geschraubt werden.

Designermöbel müssen nicht sein. Es muss halt nur Abgestimmt sein.

Hatte gehofft, jemand hat hier selbst sowas mal gemacht und hätte ne grobe Budget Analyse geben können. Wenn man in den Thread von den Schreibtischen hier in CB reinguckt, sind schon echt schöne dabei, leider halt ohne Preis.

Ein Weißer Tisch machts eben auch, der kostet auch nicht so viel und er persönlich ist ein so harter Perfektionist, der nimmt Kabelkanäle und schraubt die am Tisch fest, egal wie unhandlich das danach ist.

Nur wissen wir immer noch nicht, was ihm wirklich gefällt.
Und die Idee, erst einen PC zu kaufen und dann passend den Tisch dazu, finde ich nicht so toll. Der Tisch ist doch das, wo man am meißten Spielraum hat, was das Design angeht. Ein Gehäuse und ein Monitor sehen im Grunde immer ähnlich aus.
Wie gesagt, ein Vorschlag von mir steht oben. Ob das jetzt seinen Geschmack trifft, weiß ich nicht.

Danke dafür schonmal :) Wollte mehr Ideen sammeln eigentlich. Ein Problem ist eben, er ist in so nem Möbelladen wie eine Frau im Schuhgeschäft. Alles scheint schön zu sein und muss gekauft werden.

Hab gerade mal so ein paar Bilder hier von anderen Usern, die ihm gefallen haben. Da würde er gerne mehr dran arbeiten, damit es besser aussieht (Kabel etc).

Nur leider weiß man nie, was diese User so ungefähr gezahlt haben. :/

arbeitsplatz-jpg.297442

dsc_0397-jpg.194662

Relativ günstig ein relativ hübscher Schreibtisch wäre z.B.:

(Jetzt bei Ikea, bitte nicht meckern):
- GALANT Tischplatte mit Rahmen, Glas , dazu
- 4x A-Bein, weiss und
- einen Tastaturauszug in Silber

Grob 200 Euro plus Versand oder abholen. Mal als Anregung, wenn ihm der Stil gefällt.

Sag doch bitte mal, in welche Richtung er geht.

a) Silber und Glas (moderner Look)
b) Helles Holz
c) dunkles Holz
d) Weiß lackiertes Holz bzw. Plastik

Hat er viel Platz, oder muss der Schreibtisch in eine Ecke passen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Platz ist offen. Er hat sich ne 80 m² Wohnung mit seiner Freundin geholt. Also er kann noch überall den Platz nutzt wie er möchte. Das beschränkt das alles nicht.

Was ihm auf jeden Fall gefällt ist moderner Glas/Silber Look. Holz würde (also Braun/Dunkle) würde nicht in das Farbmuster passen. DerTisch von Ikea sieht echt gut aus, zeig ich ihm mal. Und bei dem Preis, sehr anschaulich wie ich finde :)

Also er hätte 1500€ allein für den Imac gezahlt, aber beim normalen PC muss noch ein schicker Tisch (>150?) plus ein ordentlicher Stuhl (>100€) mit rein? Plus ein zweiter Monitor? Da würde ich nochmal konkret mit ihm drüber reden, das Budget für Möbel sollte er mal abgrenzen ;-)

Ich finde es ebenfalls schwer das Budget so einzuteilen. Jeder hat numal andere Ansprüche und Geschmäcker. Das betrifft vor allem die Möbel. Man kann Schreibtische für 5000 Euro kaufen, jedoch auch für 50 €. Am besten kümmert er sich erstmal um die Möbel und mit dem übrigen Geld meldest du dich wieder ;)

BTW: Wie wärs mit Schreibtisch selbst bauen?
Arbeitsplatte im Baumarkt kaufen, Standfüße z.B. aus Edelstahl dazu und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen :D

Habe ich ebenso gemacht. Ist zwar recht schlicht, aber dafür billig und völlig ausreichend. Bilder sind in meinem Sysprofile (Signatur).

@ Tranceport

sign!

Zurück
Oben