Relativ komplexe Zusammenstellung

PsychoX7

Lieutenant
Hallo Forengemeinde,

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich einer Zusammenstellung.
Einer meiner Clienten will sich einen neuen PC kaufen und hat recht hohe Ansprüche.
Er will zwei 24" Widescreenmonitore an den PC und zusätlich noch seinen Fernseher daran anschließen. Des weiteren soll sein Mischpult, da er DJ ist, an den PC angeschlossen werden. Natürlich will er aber auch noch mit dem PC zocken können.
Nun habe ich eine Zusammenstellung mal im voraus grob geplant und wollte einfach mal wissen, ob das so funktionieren würde, da die Zusammenstellung im Vergleich zu den bisherigen recht Komplex erscheint.

Zuersteinmal die Zusammenstellung:

zs1.png

Da er vorhat, 3 Bildschirme an den PC anzuschließen, habe ich mich dafür entschieden, eine Grafikkarte für die zwei 24" Monitore einzubauen und eine weitere für den Fernseher. Da es noch ein relativ alter Fernseher mit ausschließlich einem SCART-Anschluss ist, würde man noch einen Adapter hinzukaufen. Ein neuer Fernseher ist ersteinmal ausgeschlossen. Deswegen die Entscheidung zu einer Grafikkarte mit HDMI, VGA & DVI-Anschluss Aus dem Grund habe ich die HD 4650 für den Fernseher und die HD 4870 für die 2 Monitore ausgewählt. Zum zocken wird wahrscheinlich nur einer der Monitore benötigt. Er will einfach dazu in der Lage sein, seinen Desktop zu erweitern. Wie genau er sich das nun vorstellt, oder ob er eventuell doch über beide Monitore zocken will, kann ich momentan nicht sagen, da ich ihn nicht erreiche.
Beide Monitore werden dann entweder über HDMI oder DVI angeschlossen. Der jeweilige 2. Anschluss für den 2. Monitor wird dann über Adapter "hinzugefügt", es sei denn seine 2 neuen Monitore hätten sowohl DVI, als auch HDMI. Dann wäre wohl ein Adapter nicht nötig ;)
Sein Mischpult läuft über Chinch und würde somit über einen Chinch->Klinke-Adapter an die Soundkarte angeschlossen werden.
Der Arbeitsspeicher ist bewusst so gewählt, da er eigentlich einen nur geringen Aufpreis zu günstigeren Ablegern mit sich bringt. Diesen könnte ich andernfalls aber auch noch austauschen.
Gehäuse und CPU-Kühler stehen soweit fest. Ich bin mir auch recht sicher, dass es ein Core2Duo wird. Den Core2Quad habe ich nur für alle fälle hinzugefügt.
Als Betriebssystem soll dann wahrscheinlich Windows XP Professional X64 zum Einsatz kommen. Über eine eventuelle TV-Karte muss ich noch mit ihm sprechen.

Meine Hauptfrage ist nun aber, ob das mit den 2 Grafikkarten und den Monitoren so funktionieren würde und inwieweit man Einschränkungen hätte?
Sozusagen sollen die Grafikkarten ja als 2 einzelne Grafikadapter fungieren und nicht miteinander Kommunizieren (SLi/CF).
Mein Problem ist leider, dass er sich nicht allzu klar ausdrücken kann, was seine Wünsche betrifft, somit muss ich jetzt ersteinmal schauen, ob die Zusammenstellung so überhaupt fukntioniert.

Danke im voraus :)

Edit: Das Mainboard würde vom Layout her perfekt passen und ich denke dabei sollte man es auch belassen. Benötigt werden mit der aktuellen Zusammenstellung auf jeden Fall:
2x PCIe 16x
1x PCIe 1x

Eventuell für Nachrüstungen in Form von einer TV-Karte sollte aber auch noch Luft für einen PCI Slot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, geht das denn mit 2 Grakas so einfach?
Zum BS: Vista 64, warum XP64?

Normal sollte das mit 2 Grafikkarten funktionieren.

Betriebssystem gehe ich meistens vom teureren aus.
Ob XP X64 oder Vista X64 muss ich mit ihm selbst noch klären. Da er momentan XP hat und keinerlei Erfahrung mit Vista seinerseits vorhanden ist dachte ich eher an XP.
Aber das sind wie gesagt nur die Feinheiten. Deswegen steht in der preislichen Zusammenstellung auch noch nichts von XP oder Vista :)

@ Lizzy2000
Stimmt, das P5Q-Pro scheint vom Layout her auch zu passen für:

2x PCIe 16x Grafikkarte
1x PCIe 1x Soundkarte
1x PCI für eventuelle Soundkarte oder sonstiges.

Zur Grafikkarte: Ich dachte nur, dass es bei der 2. Grafikkarte, im Falle einer kleineren als einer HD4650 vielleicht eng werden könnte, wenn er dann in den nächsten Wochen oder Monaten einen Full-HD-Fernseher besitzen sollte und auf diesem auch einen HD-Film wiedergeben wöllte.

@Little Britain: Soviel Schwachsinn mit so wenigen Wörtern, Respekt! Da könnte man ja fast denken, dass der Name bei dir Programm ist

- Es heißt die CPU!
- In der Beschreibung der Anforderungen steht nichts, wo ein Quad auch nur halbwegs Sinn machen könnte
- 300 Euro in eine heute schon halb veraltete CPU zu investieren, um ein wenig Leistung auf Vorrat zu kaufen, ist kompletter Schwachsinn

@Topic:

- Die kleine Karte reicht, auch für Full-HD TV. Das packt ja sogar schon eine ATI Onboard Karte
- Das mit den 2 Karten ist nicht das geringste Problem. Einfach reinstecken, Treiber drauf, und du kannst bis zu 4 Monitore drann hängen. Dann kannst du je nach Laune, nen Monster Desktop über 4 Monitore machen, oder spiegeln

Zuletzt bearbeitet:
Als DJ sollte es vieleicht eine Professionelle Soundkarte sein, keine gamerkarte wie die X-FI.
Kenne mich in diesem Bereich nur begrenzt aus. Aber so etwas sollte angemessen sein wenn er das ganze mit etwas anspruch betreiben will:
http://geizhals.at/deutschland/a136484.html
http://geizhals.at/deutschland/a199994.html
http://geizhals.at/deutschland/a125807.html

Zur HD Wiedergabe auf zukünftigem Fernseher, ist kein Problem selbst mit der Grafikkarte hier:
http://geizhals.at/deutschland/a370916.html

Wenn zwingend EAX fürs spielen benötigt wird evt die x-fi zusätzlich.

Wenn du das sagst wird das wohl stimmen:D

Schwachsinn aus deiner sicht mein Lieber!!
Sein Client hat recht hohe ansprüche, - Steht oben im im 1 Post, nur für Blinde-, warum dann kein Quad, nur weil er ein paar ocken kostet, aber für den der nicht viel Geld hat, ist es ne Menge, das stimmt!:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben ist nicht ein Programm erwähnt das einen Quad unterstützen würde, und so lange man nichts macht was auch wirklich in der Lage ist die 4 Kerne auch zu nutzen ist es verbranntes Geld.
Da reicht ein E8400, evt. E8500 vollkommen aus.

PS. Man hätte es etwas netter ausdrücken können:)

Völlig überdimensioniert. Stimme dir zu, Lizzy2000. Die "hohen Ansprüche" erschöpfen sich in ein wenig Multmedia und daddeln. Das schafft selbst meine Kiste ohne Murren und kostet die Hälfte ;)

Ok, sachlich, kein Problem!

@Little Brain: Erklär doch mal bitte sachliche, warum ein Quad hier Sinn machen würde ?

Im Vergleich zu einem 0-8-15 System sind das schon höhere Ansprüche.
Er will eben nach Möglichkeit alles zocken können, für die nächsten Jahre. Aber dass das nicht geht, da habe ich ihn schon auf den Boden der Tatsachen geholt. Man kann ja schließlich nicht in die Zukunft sehen und sagen wie lange die Teile noch aktuelle Titel mitmachen. Aber für die Multimedia-Sache reicht der PC auch in ein paar Jahren noch, solange sich keiner neuer Standard etabliert.

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Da eigentlich keine Kritik bezüglich der Idee und dem Aufbau des Systems kam, gehe ich davon aus, dass das so hinhauen wird bezüglich dem Anschließen über Adapter und so weiter. Die kleinere Grafikkarte wird somit geändert auf die HD4350.
Intel Core2Duo war ich mir sowieso sicher, dass der hier mehr Sinn macht. Aber wie gesagt stelle ich meistens mehrere zur Auswahl. Der Aufpreis zum Quadcore ist einfach zu immens.
Beid er "großen" Grafikkarte habe ich zwar überlegt, ob ich eine GTX260² nehmen soll, aber der Client ist mir für jeden sinnvoll gesparten Euro dankbar :)
Somit denke ich, werde ich auch noch günstigeren Arbeitsspeicher verbauen, um den Preis, wenn auch nur minimal, zu drücken.
Die Sache mit der Soundkarte ist soweit ok, da die Soundkarte alle Anschlüsse bietet, die benötigt werden und auch die Qualität gut genug ist, zumal er sowieso einen Unterschied merken wird, da er momentan noch mit Onboardsound unterwegs ist.
Aber es ist wohl defiinitiv richtig, dass wenn man das alles richtig Professionell betreiben will, eine hochwertigere Soundkarte sinnvoll wäre.

Komm bloß nicht auf die Idee, die 260 GTX zu verbauen, es ist quasi notwendig, das zwei Grakas mit Chips vom gleichen Hersteller verbaut sind. Nvidia + Ati gibt nur Probleme.

Lizzy2000
OK lassen wir das, ich bin ja nicht Blöd! Ich geb zu das hier bei den mehrkosten sich der Quad wohl nicht lohnen wird, mich ärgert nur das immer noch die DC als so toll dahin gestellt werden, obwohl ein Quad ja wohl kaum schlechter ist und zum zocken reicht wohl jeder Quad!
Die Games werden wohl kaum in zeitlupe laufen! Aber wenn man etwas mehr machen will und bei dem Preis für den Q6600 zb. , der nicht irre teuer ist warum nicht?

Ausserdem hat der Threadsteller den Q9550 ja selber vorgeschlagen, warum darf ich da nicht meine Meinung vertreten? Bei den ganzen Graka und gedöns, sofern das alles überhaubt machbar ist, würde sich der Quad gut machen - Natürlich auch ein DC....

floschman schrieb:
Komm bloß nicht auf die Idee, die 260 GTX zu verbauen, es ist quasi notwendig, das zwei Grakas mit Chips vom gleichen Hersteller verbaut sind. Nvidia + Ati gibt nur Probleme.

Für den Fall die große durch eine Nvidia GTX260² zu ersetzen, hätte ich dann auch bei der anderen Grafikkarte zu einer Nvidia gegriffen. Da wäre ich sowieso skeptisch, auch wenn ich solche Kombinationen schon gesehen habe.
Trotzdem danke für die Info.

Little Britain schrieb:
Ausserdem hat der Threadsteller den Q9550 ja selber vorgeschlagen, warum darf ich da nicht meine Meinung vertreten? Bei den ganzen Graka und gedöns, sofern das alles überhaubt machbar ist, würde sich der Quad gut machen - Natürlich auch ein DC....

Wenn du diese auch begründest ist es ja kein Problem. Ich habe überings selber schon Systeme mit 6 - 8 Monitoren gebastelt, und dafür ist es völli egal, ob man 2 oder 4 Kerne hat.

Falls du eine Begründung willst, kann dir mehrer geben!
Zum einen, über Pro und Kontras warum man einen DC oder Quad einsetzt bleibt geschmacksache, wenn jemand einen Quad will, lässt er es sich wohl ebenso wenig ausreden wie beim DC auch!

Ich denke, es gibt aus meiner sicht viele gute gründe einen Quad zu nehmen !
1.Natürlich reicht ein DC, aber warum gerade so kaufen das es reicht, warum nicht mehr?
Die Alte leier, beim Quad bleiben 2 Kerne meistens ungenutzt, -Wirklich??? hat man nicht das gleiche gesagt, als noch Single Cores genutzt wurden? und es stimmt zum teil auch, denn es gibt immernoch Spiele die teils sogar noch besser auf einem Single core laufen, auf keinen fall aber schlechter! Also warum einen DC kaufen? Weil viele Anwendungen einen DC schon unterstützen- beim Quad ist das auch der fall!!

2. 4 Kerne sind wohl kaum schlechter als 2 um das schon mal klar zu stellen! Wenn ich was runterlade, kann ich dabei ein Film Konvertieren, dabei eine DVD brennen, und dann COD 4Spielen!! versuch das mal mit einen DC!! (Hab mehrer Festplatten) 2 Kerne mehr erweisen sich nicht als ungenutzt, den es gibt sowohl spiele als auch Anwendungen die 2 Kerne mehr nutzen! Vista selbst nutzt alle Kerne gleich aus!! Nur bei einigen Programmen wird 1 Kern mal stärker belastet, aber die anderen sind nie untätig, aber dafür bräuchte man auch keinen DC, oder?

2 Kerne mehr können durchaus auch genutzt werden, und wenn man sagt das ein Quad nie voll ausgenutzt wird, trifft das auch auf den DC zu! nur es geht nicht immer darum was reicht, denn dann wären wir bei Single Cores geblieben, es geht darum, das ich es nutzten kann wenn es gefragt wird, auch wenn das nicht immer der fall ist! Wenn 4 Kernen genutzt werden hab ich 4 und nicht 2, und sonst, ich Laste meinen PC immer gut aus, auf jeden fall mehr als ein DC dazu in der lage wäre bzw. ins schwitzen kommt! Und es gibt wohl nix zum dem ein Quad nicht in der Lage wäre, er hat genug Power für alle Spiele, wenn ein Spiel nicht Funzt ist wohl eher eine neue Graka Fällig! Und so teuer sind Quads auch ncht mehr!

Die Frage ist wohl eher wozu brauch in 2 Monitore wenn ich eh nur auf einen gucken kann!?
Ist das nicht genauso besch... wie manche die nutzung eines Quad sehen?

PS: Ich hatte selber den E6850, also erzähl mir keiner wie stark man einen DC nutzen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Da beide 24" Monitore über eine Grafikkarte angesteuert werden, gibt es da dann Probleme mit der Auflösung? Beide Monitore lösen mit 1920x1200 auf. Ist die Grafikkarte dazu in der Lage, die Auflösung für beide Monitore zu liefern? (HD 4870 - 1Gb)
Realtiv simple Frage, aber das ist meine erste zusammenstellung, wo es darum geht, zwei Monitore anzuschließen, die solch eine hohe Auflösung bieten.

viel kann ich dazu nicht sagen, vielleicht berechnet die graka das ja nur einmal und teilt nur das Bild auf 2 monitore auf, bin mir aber nicht sicher, aber ich denke das die Graka sonst bestimmt nicht die Auflösung für 2 Monitore berechnen würde, das währe ja ein Super Leistung:D

Wie gesagt wird ja nur auf einem der beiden Monitore gezockt.
Auf dem anderen würde dann der Desktop oder ein Film gezeigt werden. Je nach dem, aber auf beiden gleichzeitig Zocken kommt sowieso nicht in Frage.
Deswegen frage ich mich auch, ob die Grafikkarte nun für beide Monitore die entsprechende Auflösung von 1920x1200 Pixeln liefern kann.

Zurück
Oben