Java relativer Pfad für eine Datenbank außerhalb der jar

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.560
Code:
public static String dbPfad(){
		String pfad = "c:\\Users\\Hades 2\\Desktop\\database\\mydb";
		return pfad;
	}

Mein Pfad wird momentan absolut abgerufen als String in meinem Projektordner.


Jetzt komme ich absolut nicht mehr weiter wie ich daraus einen relativen Pfad erstellen kann.

Das Problem ist zusätzlich mit der Klasse File bekomme ich das nicht hin, weil die Datenbank selber aus 4 Teilen besteht.

mydb.script
mydb.properties
mydb.data
mydb.backup

Die Datenbank selber müsste nicht mal direkt in die Jar eingebunden werden, auch wenn nur gelesen wird. Mir reicht schon wenn die im selben Ordner existieren könnte neben der Jar.

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Musste überhaupt keine File Klasse erstellen. Konnte außerhalb der jar ganz normal die db lagern.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das intern gemacht werden würde, also ob man überhaupt die Embedded Datenbank so simpel in der Jar legen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben