News Release-Termine für neue K8-Prozessoren

4,5 GHz Pentium 4 - ich stelle mir gerade den passenden Kühlkörper, das passende 750 Watt Netztiel und einen Tower XXL dazu vor ...

Die 3 GHz dürften bei AMD bis Mitte 2005 kommen, bis Q2'04 ist ein A64 4400+ mit wohl 2,8 GHz / 1MB bereits erwähnt worden.
Zuvor arbeitet AMD noch an den 90nm Transistoren, die jetzt knapp 70 Watt max, bei 1,4 V sind schon recht viel.

Mit 1,3 V (so die AMD-Planung für 90nm) kann man dann 3 GHz bei angnehmen 40-50 Watt geniesen, sozusagen als halben Dual-Core mit seinen 95 Watt TDP max.

Selbstbauer können dann iher 200W Netzteile recyceln, speziell wenn ATI bei IBM in SOI 65nm fertigen lä0t.
 
Die 90nm haben einen VCore von 1.4Volt also vergleichbar mit der TDP von einem Sempron. Sprich 62 Watt.

IMHO ein seeehr guter Wert vor allem wenn man einen Blick zur Konkurrenz wirft :p
 
Die Konkurenz hat auch 125 Mio. Transistoren!

AMD nur 68,5 Mio.!


Oder max. 105,9 Mio..


Also ist der Intel Wert im Grunde noch vertretbar.
 
Shadow86 schrieb:
Die Konkurenz hat auch 125 Mio. Transistoren!

AMD nur 68,5 Mio.!


Oder max. 105,9 Mio..


Also ist der Intel Wert im Grunde noch vertretbar.
Ist mir (und allen Endkunden) eigentlich egal! Hauptsache er braucht wenig watt und ist trotzdem gleich schnell oder schneller als die Konkurrenz. Oder kauft hier jemand eine CPU wegen der Anzahl der Transistoren :eek: ;)
 
Raberduck, ich hab Maxi vorhin bescheid gesagt das der FX 55 kurz vor dem Release steht, nun möchte er sich ihn den holen. :D

Bin mal auf Vergleichswerte gespannt! ^^

RedRevelation schrieb:
Ist mir (und allen Endkunden) eigentlich egal! Hauptsache er braucht wenig watt und ist trotzdem gleich schnell oder schneller als die Konkurrenz. Oder kauft hier jemand eine CPU wegen der Anzahl der Transistoren :eek: ;)

Aber vielleicht wegen der Technischen Möglichkeiten bzw. der vielseiten Möglichkeiten.

Multimedia, Games,...
 
Naja, meine Freundin hat letztes ihren alten Medion P II 350 MHz Rechner geschrottet!

Dabei hab ich den noch extremst aufgerüstet von 64 MB Ram auf 96 MB und den 350 MHz Prozessor durch einen 400ter ausgetauscht! :D

Dabei hat die da so gefreut das das wenige soviel Mehrleistung brachte!

Mal schauen, werd der was nettes basteln, ich hoffe die AMD Athlon's 64 in 90 nm Strukturbreite brauchen nicht so lange bis die auf dem Markt erscheinen, dann wird es so einer und erstmal richtig derbst übertaktet! :D
 
Ich bin mal auf den direkten Vergleich gespannt zwischen 130nm 3500+ und 90nm 3500+. Bin mir gar net so sicher das die erste Revision der 90nm CPU besser ist als der 130nm mit CG Stepping.

Ich hoffe bis November ist alles in Shops erhältlich, da will ich nämlich zuschlagen. Vieleicht gibt es da ja auch cshon ein weiteres Stepping der 90nm Prozessoren.
 
@Shadow 86
Naja doppelt so viele Tranistoren beim Pressi wie beim Nordholz haben aber nicht einen wirklich grossen Leistungsschub gebracht (ok klar ein paar Millionen Transen ;) sind auch inaktiv).
Ich kann Multimedia Anwendungen auch mit einem A64 haben. (Ok vlt. ist der A64 hier 5% langsamer hat aber die halbe Anzahl Transistoren und Verlustleistung --> aber da soll jeder seine Prioritäten setzen).

@LittleJackAss
So wies aussieht ist der 90nm A64 nur ein Shrink des Newcastles (mit natürlich leicht erneuertem MemoryController). Darum kann man davon aussgehen, dass er die gleiche Performance haben wird.
 
Ach, wer will denn noch das CG-Stepping? :lol:

Ich will das E-Stepping! :D

Es hat die 13 neuen SSE3 Befehle, eine verbesserte Cache-Hit-Rate und einen optimierteren Speichercontroller! :daumen:

Ausserdem soll es bereits Dual-Core unterstützen! :D
 
Warum erst seit Mittwoch lieferbar? Hatte den 3500+ schon vor drei Wochen, nur das blöde Asus A8V kam erst vor drei Tagen. Irgendwas stimmt doch da nicht. Naja jedenfalls hab ich festgestellt, dass der ach so tolle neue 3500+ mit S939 fast zehn Prozent langsamer ist, als der "alte" 3400+ mit S754. Das nenn ich mal wieder Ausreizen neuer Technik *s*
 
Freu mich schon drauf. 350€ für den billigsten 939er sind mir doch etwas zu viel. 200€ sans wert. Noch ne kleine Frage: Unterstützen die dann Dual Channel?
 
"Durch sie wird der bisher minimal mit einem Athlon 64 3500+ mögliche Erwerb eines Sockel 939-Systems endlich preiswerter."

Und wir gestehen uns ein, dass AMD uns in der bis jetzt vergangenen A64-Zeit ungefähr genauso ausgenommen hat, wie wir das Intel bislang immer vorwarfen. Die Sockel 754-A64 nur deutlich teuerer als Bartons mit vergleichbarem Rating zu bekommen. Und Dual-Channel schon gar nicht nicht unter 3500+. Das nannte ich für mich schon seit einiger Zeit "die Kunden Top-Down abkochen".


Und bzgl. "Netzteil-Recycling": Das habe ich mir in den letzten Tagen auch öfters überlegt. Ein 250 Watt-NT würde meinen XP-M Mobile 2600+ @1,2 Volt @1000MHz auch reichlich versorgen. Ein entsprechender Vielfach-Umschalter müsste her:

Ich schätze, es könnte sehr wohl sein, dass "der findige Zubehörmarkt" so ein Dings auch noch bald bringt.

Noch wahrscheinlicher wird aber sein, dass die zukünftigen Netzteile - passend zur aktuellen PC-Entwicklung - demnächst innendrin (wo sonst?) modular aufgebaut sein werden, denke ich: Ein Trafo (resp. Trafo-Abgriff? Eher besser gleich zwei...) mit nachfolgenden Bauteilen brächte 300 Watt, und ein Folgemodul lieferte bei Bedarf bis zu 200 (oder mehr) weitere Watt ab. Oder so ähnlich. (Oder gleich richtig intelligent ;) ).

Und das ganze "rückwärts gesteuert" in Millisekunden und unmerkbar von C&Q... .

Schätze exakt so würde ich als Netzteilhersteller meinen Entwicklungsteams mal erste Vorgaben machen, falls das noch nicht erfolgt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben