Relid - eingebranntes Flüssigmetall + Silikon zu fest

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Hallo,

wie ich schon mal erwähnt habe, benutzt meine Freundin meinen alten PC mit einem 8700K, der vor 5 Jahren geköpft wurde (nicht von mir). Die CPU machte seit Wochen extreme Probleme bei jeglicher Last, sofort thermal throttling und Temperaturen über 90°. Sie konnte eigentlich nur bisschen surfen und ihr Studizeug machen. Dachte erst die alte Kraken x63 stirbt schon (auch 5 Jahre alt).

Ich habe den jetzt einfach mal wieder aufgemacht und siehe da, da ist nichts mehr zwischen DIE und IHS. xD

Die CPU wurde auch extrem gequält mit OC über die Jahre, wundert mich nicht.

Auf dem IHS ist ein eingebrannter Fleck und das Silikon auf der CPU geht nicht mal ab, so fest ist es geworden. Habe mit Werkzeugen versucht abzukratzen, geht aber echt nicht ab und ich habe Angst etwas richtig scharfes zu nehmen. Wie ich das auf dem IHS sauber bekomme...keine Ahnung, da hilft kein Kratzen - etwas abschleifen?

Ich habe an der CPU so heftig gekratzt, mir ist sie aus dem Delid Tool paar mal rausgefallen. Ich hatte Angst, dass die CPU am Ende ist, habe einfach MX-4 auf die DIE geklatscht und CPU wieder rein ohne zu verkleben. IHS hält ja auch so. (Conductonaut kommt morgen erst)

Scheint zumindest noch OK zu sein, Cinebench kurz angeworfen, die Temps sind sogar wieder normal.

Morgen will ich Conductonaut benutzen, also wie bekomme ich am besten IHS sauber und das Silikon ab? Ich hatte echt Herzrasen, dass die CPU hinüber ist.
 
du wirst versuchen müssen die CPU im besten Fall im "Delid Die Mate" immer wieder zu köpfen immer erst eine Seite ein bisschen, dann die Seite gegenüber, früher oder später löst sich schon der IHS. dass brauch einfach Geduld. und den IHS schleifst du schön mit 1000-5000 ab, bis das Ding wieder glänzt und immer schön gleichmäßig.

Danach sollte alles wieder beim Alten sein und die Temperatur definitiv in Ordnung,

wenn du zufällig nähe Dortmund kommst oder es kein Problem für dich ist können wir uns das gerne mal anschauen, habe auch alles, was man zum Köpfen braucht, hier ;)

Gruß David

edit sehe grade der IHS ist schon runter :p

ich habe Silikon am IHS sowie auch an der CPU selber immer mit den Fingernägeln weggekratzt, so hast du am meisten Kontrolle und Gefühl dabei! und auf dem IHS , wie ich oben beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sorry, hast mich falsch verstanden. Ich habe die CPU schon aufgemacht, das Silikon ist nur AUF der CPU zu fest, wo die Klebestellen waren. Fingernägel geht auch nicht, klebt drauf wie Bombe.
 
hab mein Beitrag editiert :p
Ergänzung ()

also das dauert halt einfach, nimm dir Zeit und Geduld! und sonst kannst du dir auch Silikonentferner schnappen und mit einem Wattestächen die Silikonspur entlangziehen und etwas wirken lassen, dürfte das Abkratzen definitiv erleichtern
 
Isopropanol auf ein Stofftuch drauf und diesen um den DIE auf dem eingetrocknet Silikon legen, einweichen lassen und versuchen abzukratzen. Vorgang wiederholen bis Silikon ab ist. Bloß KEIN Aceton verwenden, Andernfalls ist der DIE noch gut, aber das PCB löst sich :D
 
Ich denke, das Silikon kriege ich irgendwie ab mit Geduld. Es haftet auf jeden Fall extrem drauf und lässt sich kaum abkratzen.

Habe jetzt ein Gamers Nexus Video darüber gefunden, die sagen, dass die dunklen Stellen auf dem IHS in Ordnung sind. Es ist aber bei mir fast schon eine kleine Schicht. Ich versuche es nach der Arbeit noch etwas abzumachen und dann lasse ich's so und haue Conductonaut drauf. Für Stock wird es für meine Freundin reichen, der ist dann sowieso undervolted.
 
Update: nach 30min kratzen sieht PCB wieder ok aus, die letzten Reste sind echt hartnäckig. IHS sieht aber echt mitgenommen aus, das geht auch nicht weg.

IMG_20221104_192125.jpg
IMG_20221104_192132.jpg
 
Den IHS kannste in Aceton baden und anschließend nassschleifen mit 2k Krönung um die Reste zu entfernen. Oder du bestellst einen neuen :)
 
frgntz schrieb:
Update: nach 30min kratzen sieht PCB wieder ok aus, die letzten Reste sind echt hartnäckig. IHS sieht aber echt mitgenommen aus, das geht auch nicht weg.

Anhang anzeigen 1279323
Anhang anzeigen 1279325
Bevor du dir das nächste mal einen Abkämpfst kauf dir Nevr Dull, das einzige was ich kenne womit du das Silicon einfach wegebekommst, das entfernt auch Teer oder Klebereste easy.
Das schont die Nerven das Zaubermittel^^
Den HS solltest du mit ner feinen Polierpaste säubern, geht auch Zahnpasta dauert nur verdammt lang^^.

https://www.bauhaus.info/bootspolit...0542908&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=
 
Deswegen sag ich es ja, da du es ja ne weißt^^;)
Wenn man nix beschädigen will ist das die beste Lösung, danach mit Isopropanol abreinigen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt so gelassen und mit Conductonaut wieder verklebt, LM ließ sich überhaupt nicht auf dem IHS auf der dunklen Stelle in der Mitte verteilen, das war ziemlich nervig.

Ansonsten hat es die CPU zum Glück überlebt, Cinebench23 waren bei Stock Settings + UV wieder nur bis 60-62°C. Das sollte jetzt wieder erstmal halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Zurück
Oben