Remote arbeiten

~eXtreme~

Cadet 3rd Year
Hi,

mich würde nur mal rein theorethisch interressieren ob das geht ( in wirklichkeit hab ich dafür keine kohle und brauchs auch nich ^^ ):

Man nehme einen Computer mit sagen wir 2 Ghz und stellen ihn irgendwo innen Betrieb dann mach ich an die arbeitsplätze irgendwelche billigen 400 Mhz rechner oder so hin und immer 2-3 Arbeiten dann remote auf einer so ner 2 Ghz maschine. Vorraussgesetzt es ist ein Gigabit lan verhanden müsste das doch eigentlich klappen oder ?

Jeder benutzer hatt eine Festplatte im " server " ( lässt man halt 2 im raid laufen ), 1 Ghz sollten auch zum arbeiten genügen, und über das Gigabitlan müssten die daten genauso schnell flitzen wie über ne lokale festplatte.

So könnt man doch ne menge geld sparen oder ?!

Bei großen Firmen heißt sowas zum Beispiel Citrix Metaframe.
Gibt's schon Jahre!

Gruß
Shaka

irgenwoher kenne ich das doch *Windows 2000 Terminal Server*
oder auch Windows XP remotedesktop...

ok ich bin nich der erste der sich solche gedanken gemacht hatt ^^

Aber ich hab trotzdem noch ne frage :P

Remote auf einem andern Pc eingeloggt sein is doch im endeffekt wie wenn man lokal vor dem rechner hocken würde, man nutz sein windows , seine programme etc. Aber trotz allem hab ich gehört das Remote auf einem andern Pc nen Game zoggn nich gehen soll. Warum ?! is doch irgendwie unlogisch

Zuletzt bearbeitet:
naja mit 100Mbit, oder eben 1000Mbit wirst du wohl auch keine 40Fps @ 1024*768*32 hinbekommen. Da bringt dir auch eine 3-4Ghz Maschiene nichts.
Ich kenne Remotedesktops zwar nur aus RealVNC und da kann man auch alles öffnen (also auch spiele), der Bildaufbau ist aber sehr schläppend.

Wieviel Mb schafft denn nen Pci 32 Bit slot ? Hab grad gelesen das sind irgendwas mit 130 Mb , warum solls dann bitte nich flüssig laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Allo schrieb:
naja mit 100Mbit, oder eben 1000Mbit wirst du wohl auch keine 40Fps @ 1024*768*32 hinbekommen. Da bringt dir auch eine 3-4Ghz Maschiene nichts.
Ich kenne Remotedesktops zwar nur aus RealVNC und da kann man auch alles öffnen (also auch spiele), der Bildaufbau ist aber sehr schläppend.

DAs liegt daran, dass für den Bildaufbau immer noch die lokale GraKa zuständig ist...

CaptainIglo schrieb:
DAs liegt daran, dass für den Bildaufbau immer noch die lokale GraKa zuständig ist...

ahja also wäre es sinnvoll in den Server ne schlechte Graka ein zu bauen und in die "clients " gute , dann würde das auch gehen oder ?

Und was wäre jetzt z.B. mit einer 3d Software o.Ä. die ja auch auf die graka power angewiesen ist wenn es zum rendern geht ??? Macht die dann die Cpu und Ram power vom server und die Graka power vom lokalen rechner holen ?!

Noch ne Frage ... Welchen Performanceschwung bringt es wenn der Server mit 64 Bit Pci slot arbeitet und die " clients " nur mit 32 Bit ?

Zuletzt bearbeitet:
hm ich weiß nicht ob ein gbit ausreicht schließlich hat z.B. selbst eine GF4Ti eine speicherbandbreite von 8 oder 9 GB/s

@~eXtreme~

Ich hab sowas in der Art bei mir laufen! Ich hab ein Dual Athlon MP 2600+ mit natürlich 2 Prozessoren und 1,5 Gig Ram! Der Server ist für Videoencodieraufgaben sehr gut zu gebrauchen, da er einfach jede single CPU abhängt! Sofern man das richtige Programm benutzt! ;) Mit 1 Gbit Netzwerk kann man über den in Win XP integrieren Remotedesktop wunderbar arbeiten und DVD gucken oder so! Spiele hab ich noch nicht ausprobiert! Mein Client Pc ist aber auch relativ schnell!

Wenn ich daheim bin werd ich das mit den Spielen mal ausprobieren!

~eXtreme~ schrieb:
ahja also wäre es sinnvoll in den Server ne schlechte Graka ein zu bauen und in die "clients " gute , dann würde das auch gehen oder ?

Nein nicht ganz, da Du ja remote arbeitest, d. h. Du dich eigentlich auf dem anderen Rechner befindest und wenn Du eine Applikation oder Spiel remote startest, wird ja die Hardware vom Remote Computer genutzt nicht die lokale.

Das zocken über eine remote Verbindung macht nur begrenzt Sinn, kleine Spiele(Karten-, Brett-Spiele) kann man schon mal spielen, alle Spiele wo es auf einen guten Bildaufbau(z. B. Shooter) ankommt, kannst vergessen.

Zurück
Oben