Remote Assistance Einladung mit einem Skript?

saz_91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wir haben hier mehrere User die ab und zu mal Probleme an ihrem Client haben. Nun, bisher haben wir die Probleme so gelöst, dass wir uns per Remote Assistance aufgeschaltet haben.

Da manche User nicht in der Lage sind Schritt für Schritt Anweisungen für das Versenden einer Einladung mittels Remote Assistance zu befolgen :D wollte ich nun wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das ganze mit einem Skript zu lösen?

Also im Prinzip Doppelklick auf dem Script => Einladung an Supporter gesendet

Besten Dank vorab,

Grüße

Hi,

wieso drehst du es nicht um und offerierst eine Remote Assistance?

Shortcut: %windir%\system32\msra.exe /offerra

Dann nur noch die IP rein und fertig.

Ansonsten sind es ja im Prinzip auch nur 3 Klicks, um so eine Anfrage zu erstellen und zu verschicken. Ich kann mal schauen, in wie weit sich das noch vereinfachen lässt, aber viel Hoffnung habe ich da nicht :)

VG,
Mad

Hallo Mad,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)

Nun das Problem dabei ist, dass wir nicht auf allen Rechnern Windows 7 betreiben, da es noch in Pilotphase ist, ich komme also nicht mit MSRA.exe auf die Clients drauf :-(

Wenn jetzt jemand einen User mit einem Windows XP Client supporten möchte geht das mittels "Remoteunterstützung anbieten" nicht, da diese Funktion hier im Unternehmen aus Sicherheitsgründen entnommen wurde. Das heißt für uns, dass der User selbst eine Einladung verschicken muss. Und irgendwie sind die meisten User warum auch immer nicht dazu fähig :D

Mit diesem Befehl kann man wenigstens Remoteassistance aufrufen:
%SYSTEMROOT%\system32\rcimlby.exe -LaunchRA

Jetzt müsste ich ein Skript schreiben, dass die Felder für den User automatisch ausfüllt und die Einladung als Datei ablegt. Der User kann dann diese Einladung mir als Mail zukommen lassen.

Nur wie realisiere ich soetwas? :D Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Besten Dank :)

Zurück
Oben