Remote Steuerung - TV, Audio etc. Senioren Unterstützung

SlySly31

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

mein Vater, weit über 80, hat mit Demenz zu kämpfen und tut sich zunehmend schwer die Geräte im Haus zu bedienen. Selbst einfache Dinge wie Fernseher, Radio ein/ausschalten oder laut/leiser klappen nicht immer. Telefon auflegen vergisst er gerne oder hält die Microwelle für eine Heizung.

Mit Smart Home, IoT und allem was man heute so anstellen kann, hoffe ich einen Teil der Aufgaben remote unterstützen zu können.
Konkret wäre es schön,
  • den TV ein- und ausschalten zu können, noch besser auch laut/leiser stellen und umschalten
  • Musik oder Radio abspielen, mit ein/ausschalten etc.
  • Smarte Steckdosen für die Microwelle und Licht
  • Simple Kamera um zu prüfen ob das Telefon aufgelegt ist.
Evtl. kann ich das noch in das WLAN hängen, wir wohnen ein Haus weiter, zwei Verstärker könnten helfen oder ein billiger Mobilfunkvertrag und ein altes Handy mit Hotstpot als WLAN access.

Das ganz sollte keine Unsummen kosten, wir hoffen damit, dass wir ihn ein weiteres Jahr in seiner Wohnung lassen können.

Für Vorschläge und Tipps und/oder Links zu weiterführenden Informationen wäre ich euch sehr dankbar.

Danke und Gruß
Oliver
 
Ich hab für TV Radio etc eine Logitech Harmony in Gebrauch. Geht super über Cloud das Fernsteuern. Kamera allenfalls iwas wie die Arlo. Steckdosen mystrom. gewisse Dinge liessen sich über IFTTT erweitern
 
@1stSlave echt, das kann die Harmony inzwischen. Wow, ich bin ja fast beeindruckt, gleich mal schlau machen. Danke!

@Nizakh ja so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Auch danke :)
 
SlySly31 schrieb:
@1stSlave echt, das kann die Harmony inzwischen. Wow, ich bin ja fast beeindruckt, gleich mal schlau machen. Danke!


Also hab mir die Elite geholt, aber sobald du den HUB hast, welcher auch separat erhältlich ist. Kannst du über eine APP alles steuern. Licht geht auch sofern es Philips HUE, LIFX (hab ich) oder andere mit support sind.

Selbst regeln kannst du mit der einstellen, also zum Beispiel TV schauen. Dann schaltet er den TV ein, dein Homecinema den gewünschten HDMI port, den gewünschten Sender etc und die Tasten steuern das an was du möchtest ohne umzustellen
 
Ich will mich da nicht einmischen und vom Thema ablenken. Aber wie weit ist Telefon nicht auflegen von Herd anlassen und co entfernt? Wohnt er alleine? Vielleicht sollte man sich perspektivisch auf größere Probleme einstellen. Die Technik Spielereien lösen das Problem vielleicht für 6-12 Monate ...
Ergänzung ()

Problem bei der harmony ist, dass du leider nicht den Zustand der Geräte siehst. Also ob der 📺 gerade an oder aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
micjun18 schrieb:
Problem bei der harmony ist, dass du leider nicht den Zustand der Geräte siehst. Also ob der 📺 gerade an oder aus ist.

Das stimmt aber dafür kann man ja immer nen befehl setzen erst alles auszuschalten.

Zum Thema schutz, ich denke dafür wäre die Cam gedacht
 
@micjun18 keine Sorge, alles weitere ist geregelt und gelöst. Für die technischen Spielereien, da geht es um Komfort, dass er Musik hören kann, das der TV geht etc.

Jedes halbe Jahr, dass er weiter zu Hause verbringen kann, ist ein Gewinn.

Die Cam ist nur für des Telefon, überwachen wollen wir ihn nicht.
 
Also spätestens bei der Kamera stellt sich die Frage ob das ganze noch legal ist.
Ich würd da vll eher mit ner ToDo-Liste arbeiten die Dein Vater vorm zu Bett gehen bzw haus verlassen (falls er das alleine kann) abarbeitet.
Bei nem festen Tagesablauf könnet man auch entsprechende Zeitschaltuhren verwenden, die dann um ka 24:00 zumindest den Herd und den TV abschalten und erst morgens wieder Strom liefern.

Fürs Telefon kann man ggf einfache Kontakte nutzen die registrieren ob der Hörer auf der Gabel bzw das Mobilteil in der Station sind.
 
Zurück
Oben