Remote streamen von NAS (Debian)

shawly

Lt. Commander
Moinsen,

also ich habe das Internet schon bald unendlich durchforstet und finde einfach nichts brauchbares.
Ich möchte von meinem NAS der unter Debian Squeeze läuft meine Musik remote streamen also wenn ich mal nicht zuhause bin z.B. von meinem Androidhandy und jetzt bin ich momentan auf Klassenfahrt und würde gerne auch von meinem Notebook aus Musik hören.
Jetzt finde ich leider nur Tutorials für Systeme MIT Bildschirm aber ich habe keinen Bildschirm an meinem NAS ich kann nur per FTP oder SSH auf den NAS zugreifen.

Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr ne Ahnung habt wie ich das Problem lösen kann.

MFG shawly

Guck dir mal www.subsonic.org an :-)

Das ist eine Streamingsoftware die meines Wissens nach auch auf diversen Nas-Boxen läuft.
Ich benutze das auf meinem Homeserver (siehe Sig.) und habe mit der Android-Client-App meinen Mp3-Player endgültig in Rente geschickt ;)
Aber der Knüller ist das wirklich gute Webinterface!

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Media Server?! Oder geht das mit dem nur lokal in einem Netzwerk? Weiß ich grad gar nicht mehr ...

SubSonic sieht ja richtig gut aus ... Muss ich heute abend mal testen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Möglichkeit nen Tunnel auf deim Gateway zu Terminieren? Kann ja heutzutage jede neue Fritzbox.

Dann könnteste den NAS einfach via IP als Netzlaufwerk mounten und wenn der Tunnel steht ganz normal via SMB rankommen.

Für Android is das jetzt vllt nicht die Lösung, da man soweit ich weis keine IPSec Geschichten hinbekommt ohne das teil zu rooten.

Danke SubSonic ist genau das was ich gesucht habe!

Yeah wieder jemanden zu dieser außerordentlich guten Software gebracht ;-) ich wünsche dir viel Spaß xD

Zurück
Oben