Remotedesktop akzeptiert den Computernamen nicht

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich möchte eine Remote Desktop Verbindung über Internet herstellen.
DynDNS und Portfreigaben im Router ist alles erledigt.
Mein Problem: Wenn ich als Computername
https://meinname.selfhost.eu:3389
eingebe erhalte ich die Fehlermeldung
"Der Computername ist leer, oder er enthält ungültige Zeichen...."

Der Versuch momentan geschieht über den client PC mit Windows 7 PRO zu dem host PC mit Windows 10 PRO.
Kann es sein, dass Remote Desktop von Win7 für Verbindungen nach"außen" nicht gedacht ist und nur interne PC Namen bzw. IP Adressen erlaubt?
Danke für eure Hilfe
Roland
 
Der Computername ist nicht die URL, der Computername ist meinname.selfhost.eu, ansonsten nimm die IP.
Überlege dir auch gut ob du eine Remote Desktop Verbindung im Internet freigeben willst, das solltest du eher über ein VPN machen.
 
Geht der Romtedesktop innerhalb des Netzwerkes?
Übers Internet gehts definitiv aber ist eher nicht zu empfehlen.
Denk lieber über eine VPN in das Netzwerk o.ä. nach und dann auf den Rechner verbinden
normal reicht auch meinname.selfhost.eu ohne port und ohne https
 
Rolando schrieb:
Ich möchte eine Remote Desktop Verbindung über Internet herstellen.
Das ist bereits der erste Fehler. Don't do it!!!!!

Wenn du keinen Bock oder Wissen für VPN hast. Der Versuch für RDP-over-Internet deutet auf beides, dann nutze Teamviewer o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Innerhalb des Netzwerks funktioniert es.
Es sollte auch nur mal ein Test sein.
VPN ist etwas komplizierter und ich war der Meinung, dass dies nur für Datenaustausch ist. Hier geht es darum, den host fernsteuern und ein Programm zu starten!
 
Ein VPN ist u.a. dazu da strukturell unsichere Netzwerkanwendungen, z.B. SMB oder RDP uvm. im Internet vor dem Zugriff anderer zuschützen und den Zugriff unbefugter auf die Systeme zu verhindern. RDP hat ständig Sicherheitslücken so groß wie Scheunentore und keine 2FA. Unsicherer geht es kaum.

Wenn es dir darum geht mal eine Portfreigabe zu testen, dann setze ein VPN System (z.B. openvpn) auf, das braucht dann auch Portfreigaben. Und verbinde dich dann z.B. mit dem Smartphone mal testweise damit (WLAN aus).
 
Das heißt über das VPN kann ich dann eine Remote Desktop Verbindung aufbauen und damit dann wie im geschlossenen Netzwerk den host PC steuern....?
 
Was soll das "https://" bei einer Remotedesktop-Verbindung?
 
@Sephe
Ist doch schon geklärt. Aber für jemanden wie mich, der dies noch nicht gemacht hat, ist deine Antwort auch nicht hilfreich...
 
Rolando schrieb:
Das heißt über das VPN kann ich dann eine Remote Desktop Verbindung aufbauen und damit dann wie im geschlossenen Netzwerk den host PC steuern....?
genau das heisst es. du bist irgendwo auf der welt im internet baust die vpn auf und bist dann im netzwerk als wärst du vor ort. Die geschichte mit der portfreigabe etc. ist ein massives sicherheitsrisiko und sollte vermieden werden.
bezüglich deinem selfhost. lässt sich denn von www.ping.eu die selfhost adresse anpingen?
 
Ja, anpingen funktioniert.
Es funktioniert ja auch der Zugriff auf die FB mit dieser Adresse.
Es ging ja ursprünglich auch nur um den Computernamen bei Remote Desktop.
Aber das ist ja geklärt.
 
Zurück
Oben