Remotedesktop | funktioniert von außerhalb nicht

Vip3r.PS9

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe den Remotedesktop für meinen PC1 freigegeben, hat ja bis dato problemlos funktioniert. Jetzt seit wenigen Tagen kann ich mich von außerhalb des Netzwerks nicht mehr zu dem Rechner verbinden, intern mit dem PC-Namen funktioniert es problemlos. Port wurde bereits überprüft und über beide Fritzboxen freigegeben. (2x Fritzboxen hängen zusammen, Routing ins Netz ist alles eingestellt und funktioniert ja auch. Obwohl eine statische IP für den Rechner festgelegt wurde, ändert sich diese aber häufig.

MS Fehlermeldung:
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen: 1) Der Remotezugriff auf den Server Ist nicht aktiviert. 2) Der Remotecomputer ist ausgeschaltet. 3) Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar.

Ich bitte euch um Hilfe!

Danke!
LG Florian
 
Stell doch erstmal die IP des PC1 auf fest. Ob nun manuell oder per DHCP-reservierung kannste dir ja aussuchen.
Wie sind die Fritzboxen verbunden? VPN?
Kannst du das entfernte Netz generell erreichen?
 
Vip3r.PS9 schrieb:
Ich habe den Remotedesktop für meinen PC1 freigegeben, hat ja bis dato problemlos funktioniert.
Davon ist dringend abzuraten! RDP gibt man nicht einfach so im Internet frei, sondern tunnelt es über eine VPN-Verbindung. Insbesondere wenn du eine Fritzbox hast, ist es Unsinn, RDP über eine Portweiterleitung nach außen zu öffnen. Stattdessen FritzVPN aktivieren, verbinden und RDP dann so nutzen als säßest du daheim auf der Couch. Mach die Portweiterleitung bitte wieder weg, wenn du Wert auf deine Daten legst.


Vip3r.PS9 schrieb:
Obwohl eine statische IP für den Rechner festgelegt wurde, ändert sich diese aber häufig.
Unwahrscheinlich. Statisch heißt statisch. Mach am PC mal bitte:

Start --> cmd --> ipconfig /all

Entweder steht dort, dass die IP automatisch via DHCP bezogen wird oder DHCP steht auf aus und die IP ist in der Tat statisch konfiguriert. Ist DHCP jedoch aktiv, kommt es darauf an ob in der Fritzbox im DHCP-Server die Adressreservierung korrekt eingestellt ist und auf permanent, o.ä. steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und nitech
Wenns intern funktioniert und von extern nicht mehr: Windows Firewall kontrolliert?
 
Zurück
Oben