Remotedesktop über Siwtches hinweg funktioniert nicht

fabiii9

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

folgende Netzwerkstruktur habe ich in meinem Haus:
Heimnetzwerk-1.jpg


Nun wöchte ich gerne per Windows10-Remotedesktop-Verbindung von Computer A auf Computer B zugreifen und diesen fernsteuern.
Sofern ich jedoch auf Computer A die IP Adresse von Computer B eingebe, findet er keinen Computer und baut demnach auch keine Verbindung auf.

Wenn ich allerdings auf Computer C die IP Adresse von Computer B eingebe, funktioniert alles tadellos und ich kann Computer B fernsteuern.

Ich vermute also, dass das irgendwie mit dem "Umweg" über meinen Router (Telekom Speedport Smart 3) zusammenhängt.

Habt Ihr irgendeine Ahnung, wie man das lösen kann? Muss ich evtl. eine Einstlelung ändern?

Vielen Dank für Eure HIlfe!

Viele Grüße
Fabi
 
Hat der verwendete Router evtl ein Gastnetz auf dem Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiii9
Was passiert beim umgedrehten Weg? Also Zugriff von B/C auf A?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiii9
Zensai schrieb:
Hat der verwendete Router evtl ein Gastnetz auf dem Port?
Was genau meinst Du mit Gast-Netz?

Du meinst nicht Gäste-WLAN (WLAN das nach einer gewissen Zeit wieder erlischt): https://www.giga.de/tipp/speedport-gastzugang-aktivieren-und-einrichten/
Oder?

Smurfy1982 schrieb:
Was passiert beim umgedrehten Weg? Also Zugriff von B/C auf A?

Da habe ich genau das gleiche Problem

Vielen Dnak Euch beiden schon mal, dass Ihr Euch dem Tehma angenommen habt. :)
 
Die PC koennen sich gegenseitig anpingen?
Was fuer ein Windows rennt auf den PC? Home oder Pro? @fabiii9
Wenn Pro, sind die noetigen Einstellungen gemacht, dass per RDP zugegriffen werden kann?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiii9
Dass es umgedreht auch nicht funktioniert, dürfte für ein Gastnetz auf einem der beiden LAN Ports sprechen.

Hier laufen eine 7590 am VDSL und eine 7390 als WLAN AP/DECT Repeater. Bei beiden lässt sich LAN Port 4 als Gastnetz konfigurieren. (die 7390 nicht weil IP Client).
Zugriff aufs Internet funktioniert damit, aber kein Zugriff aufs Heimnetz.

Schau mal ob der Speedport das auch kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiii9
BFF schrieb:
Die PC koennen sich gegenseitig anpingen?
Was fuer ein Windows rennt auf den PC? Home oder Pro? @fabiii9
Wenn Pro, sind die noetigen Einstellungen gemacht, dass per RDP zugegriffen werden kann?

BFF

Ping probiere ich morgen aus.... Sorry, da hätte ich eigentlich draufkommen können, das mal auszprobieren.🙈

Windows Home läuft.
 
IP Range die gleiche also 192.168.0.xxx und auch die gleiche Subnetmaske ?
 
Smurfy1982 schrieb:
Dass es umgedreht auch nicht funktioniert, dürfte für ein Gastnetz auf einem der beiden LAN Ports sprechen.

Hier laufen eine 7590 am VDSL und eine 7390 als WLAN AP/DECT Repeater. Bei beiden lässt sich LAN Port 4 als Gastnetz konfigurieren. (die 7390 nicht weil IP Client).
Zugriff aufs Internet funktioniert damit, aber kein Zugriff aufs Heimnetz.

Schau mal ob der Speedport das auch kann. :)

Ok, vielen Dank für den Tipp. Werde ich nachschauen.
Melde mich dann.
Vielen Dank auf jeden Fall! :)
 
Hier meine Testergebnisse:
Smurfy1982 schrieb:
Dass es umgedreht auch nicht funktioniert, dürfte für ein Gastnetz auf einem der beiden LAN Ports sprechen.

Hier laufen eine 7590 am VDSL und eine 7390 als WLAN AP/DECT Repeater. Bei beiden lässt sich LAN Port 4 als Gastnetz konfigurieren. (die 7390 nicht weil IP Client).
Zugriff aufs Internet funktioniert damit, aber kein Zugriff aufs Heimnetz.

Schau mal ob der Speedport das auch kann. :)

Hallo, ich habe nun getestet und muss meine Aussage revidieren.
Es funktioniert doch in eine Richtung. Aber eben nur in eine Richtung.

Computer A hat IP-Adresse 192.168.2.115
Computer B hat IP-Adresse 192.168.0.104

Verbindung von B auf A funktioniert problemlos. Andersrum jedoch nicht.
Hier der Ping von Computer A ausgeführt (an Computer B):
1589017875464.png



Hier der Ping von Computer B ausgeführt (an Computer A):
1589017925191.png


Macht evtl. Probleme, dass der eine eine IP von 192.168.2.xxx hat und der andere eine IP 192.168.0.xxx?

Viele Grüße
Fabi
 
Macht evtl. Probleme, dass der eine eine IP von 192.168.2.xxx hat und der andere eine IP 192.168.0.xxx?
Ja. Das sind getrennte Netze.
Ich schwöre Stein und Bein, dass der "Switch" an dem PC B & C hängen kein reiner Switch ist sondern auch ein Router. Und dieser Router wird an seinem WAN-Port eine 192.168.2.x-Adresse haben. Von B/C zu A geht es weil der Router von B/C "seine" Clients ins 192.168.2.x/-Netz lässt (szs. das "Internet" aus Sicht des Routers von B/C). Aber standardmäßig lässt der Router von B/C keine eingehenden Verbindungen vom "Internet" aus zu.

Alternativ ist der Switch von B/C eben doch ein Switch, aber irgendwo auf der Strecke von den PCs B/C zu A ist ein anderer Router zugegen.

Liste doch mal spaßeshalber Hersteller & Modell aller aktiven Netzwerkgeräte auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Genau. Entweder ist am Router ein Kabel am „wan“ Port oder lan-Gastnetzwerk Angesteckt oder einer der Switch hat vlan, das zu einem physischen trennen bedeutet. So kann a nicht auf b c zugreifen und andersrum
 
t-6 schrieb:
Ja. Das sind getrennte Netze.
Ich schwöre Stein und Bein, dass der "Switch" an dem PC B & C hängen kein reiner Switch ist sondern auch ein Router. Und dieser Router wird an seinem WAN-Port eine 192.168.2.x-Adresse haben. Von B/C zu A geht es weil der Router von B/C "seine" Clients ins 192.168.2.x/-Netz lässt (szs. das "Internet" aus Sicht des Routers von B/C). Aber standardmäßig lässt der Router von B/C keine eingehenden Verbindungen vom "Internet" aus zu.

Alternativ ist der Switch von B/C eben doch ein Switch, aber irgendwo auf der Strecke von den PCs B/C zu A ist ein anderer Router zugegen.

Liste doch mal spaßeshalber Hersteller & Modell aller aktiven Netzwerkgeräte auf :)


Hallo, der eine ist ein ELAN Accesspoint, ja.
Der aber halt auch als Switch quasi hergenommen wird.

Genau ist das dieses Produkt: Hier

Sorry, tut mir Leid! War nicht bewusst, dass das wichtig ist und ich das genauer hätte erklären müssen.

Kann ich das trotzdem irgendwie so ändern, dass das dann funktioniert?
 
Und auch an welchem Port jeweils was angeschlossen ist.

Im Netz finden sich einige wenige Fragen über den blauen Linkport des Speedport. Ob der als LAN Port verwendbar ist. Eigentlich ist der für ein externes Modem, z.B. Glasfaser, gedacht.

Da hängt nicht zufällig einer der Switche dran?

E: Hat der Tenda Router DHCP aktiv? Wenn ja, abschalten! Weil das sollte der Speedport ja übernehmen.
 
fabiii9 schrieb:
Hallo, der eine ist ein ELAN Accesspoint, ja.
Der aber halt auch als Switch quasi hergenommen wird.

Genau ist das dieses Produkt: Hier

Sorry, tut mir Leid! War nicht bewusst, dass das wichtig ist und ich das genauer hätte erklären müssen.

Kann ich das trotzdem irgendwie so ändern, dass das dann funktioniert?

Ironischweise - ja. Steht in meiner Signatur.

(Alternativ überprüfe vorher aber mal ob dieser Tenda Router einen "echten" AP-Modus hat, wo die WAN-Schnittstelle u.A. zu einer zus. LAN-Schnittstelle umkonfigurierbar ist).
 
Leicht OT: Computer B hat noch Windows 10 1803 drauf, da sollte ein Upgrade auf eine aktuelle Version erfolgen ;)
 
t-6 schrieb:
Ironischweise - ja. Steht in meiner Signatur.

(Alternativ überprüfe vorher aber mal ob dieser Tenda Router einen "echten" AP-Modus hat, wo die WAN-Schnittstelle u.A. zu einer zus. LAN-Schnittstelle umkonfigurierbar ist).

So hallo zusammen,

ich bin jetzt weiter gekommen und habe nun alle Geräte im gleichen Netzwerk.
Computer A hat IP-Adresse 192.168.2.115
Computer B (am Tendra Router) hat IP-Adresse 192.168.2.120

und der Tendra Router/Switch hat die IP 192.168.2.119

Wenn ich nun ein Ping von Computer A an Computer B ausführe kommt leider eine Zeitüberschreitung und ich erreiche den Computer B nicht.

Wenn ich allerding von Computer A an den Tendra Router (192.168.2.119) pinge, funktioniert alles einwandfrei.
D.h. es funktioniert irgendwie die Weiterleitung vom Tendra Router zum Computer B nicht, oder?


Habe nun den Router übrigens nur über LAN schnittstellen verkabelt und die WAN Schnittstelle ist jetzt frei.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
 
Habe nun den Router übrigens nur über LAN schnittstellen verkabelt und die WAN Schnittstelle ist jetzt frei.
DHCP am Tenda deaktiviert? Nicht dass er falsche IPs vergibt.

Wenn ich nun ein Ping von Computer A an Computer B ausführe kommt leider eine Zeitüberschreitung und ich erreiche den Computer B nicht.
Am PC B:
Windows Explorer öffnen.
Auf "Netzwerk" gehen.
Wenn eine Meldung mit einem gelben Balken bzgl. Netzwerkerkennung oben kommt --> anklicken & durchklicken.
 
der Tendra Router darf keine IP´s vergeben ...

Auch sollst du die Geräte nicht auf die IP stellen die dieser Router vergibt sondern auf die von deinem Telekom Router ... sonst kommst du mit den PC´s nicht mehr ins Internet.

aka 192.168.0.xxx
 
Liste doch mal bitte alle Geräte auf, die du oben skizziert hast. Also Router. Switch 1 und 2.
Achte darauf, dass deine Geräte, die du als Switch bezeichnet hast, im AP-Modus laufen und nicht als Router.
 
Zurück
Oben