Remotedesktop mit virtuellen Desktops

Mario_74

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
159
Moin moin

meine Frau arbeitet gegenwärtig im Homeoffice. Sie greift über einen VPN Tunnel per RDP auf ihren Rechner in der Kanzlei zu. Host und Remotesystem Windows 10.
In der Kanzlei hat sie nur einen Monitor, zu Hause zwei. Gibt es eine Möglichkeit den zweiten Monitor zu Hause per RDP sinnvoll zu nutzen? Eventuell, wenn sie im Büro einen virtuellen Desktop anlegt? Ich konnte dazu nichts im Netz finden.
 
Capture.PNG

Beim Verbinden die Option aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, Maviapril2, konkretor und eine weitere Person
Im Büro ist physikalisch nur ein Monitor vorhanden. Muss sie dort dann ein virtuelles Desktop einrichten?
 
Sollte nicht. RDP "spiegelt" nicht den Monitor. Daher geht es z.B. auch ohne Monitor oder, mit passender Lizenz, auch mehrere Sessions gleichzeitig.
 
Um beide Monitore zu nutzen langt die Einstellung oben. Was ich damit meine ist, dass man per RDP zu zwei gleichzeitig auf dem gleichen Rechner arbeiten kann, ohne das man sich gegenseitig stört. Das sollte nur den Punkt unterstreichen, dass es bei RDP egal ist, ob bzw. wie viele Monitore das Ziel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben