RemoteDesktop Verbindung beenden und wieder anmelden

Bruno Pezzey

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
207
Hallo,
ich greife per RemoteDesktop von einem Win7 Rechner auf 2 andere Win7- Rechner zu und beende die Sitzung jeweils auf diesen Rechnern mit einer Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
"tscon.exe rdp-tcp#0 /dest:console"
Das funktioniert eigentlich super, aber auf einem Rechner bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Sitzungs-ID1 konnte nicht mit Sitzungsname console verbunden werden. Fehlercode 5
Fehler [5]:Zugriff verweigert

Weiß jemand wie ich diesen Zugriffsfehler behoben bekomme?
Der Rechner benötigt kein Passwort
 
Wie öffnest Du das RDP Programm auf dem Client? Mit dem Parameter /admin oder ohne? Nur mit /admin verbindet er sich auch wirklich auf die Konsole der Gegenstelle.

@BoB Vermutlich damit die RDP Sitzung nicht nachher noch als "Getrennt" weiter existiert und irgendwann weitere Anmeldungen blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
normales abmelden reicht völlig. oder in der cmd "logoff" eintippen.
 
Hallo,
ich gehe so vor:
Beide PCs sind angeschaltet und ich starte auf PC1 (Host) die Remotedesktopverbindung mit Eingabe von Computername und Benutzername des PC2 (Client). Ein Passwort ist nicht notwendig.
Somit habe ich Zugriff auf PC2 und der Desktop des PC2 ist ab jetzt gesperrt. Würde ich zum Beenden einfach nur die Verbindung vom Host aus kappen, bliebe der Bildschirm des PC2 gesperrt. Daher führe ich die oben genannte Batch auf dem Client aus, weil diese nicht nur die Verbindung trennt, sondern auch den Bildschirm wieder entsperrt.
Bei dem "Problem"-PC kommt die oben beschriebene Fehlermeldung bei einem anderen PC funktioniert es wunderbar.

Ich starte also auf dem Client kein Programm um die Verbindung her zu stelllen, ich habe lediglich den Zugriff über RemoteDesktop zugelassen.

@feller buncher
Bei normalem Abmelden oder bei Eingabe logoff bleibt aber der Bildschirm gesperrt
Ergänzung ()

OK, hat sich erledigt.
Ich habe einfach die Batch "als Administrator" ausgeführt und da klappt es. Nach Runterschrauben der "Warnstufe der Benutzerkontensteuerung (UAC)" gehts jetzt auch durch direktes Anklicken der Batch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben