Remotedesktop von Windows 7 zu Windows 8.1

UberJaeger

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Laptop auf dem Windows 8.1 läuft per Remote steuern von meinem Desktop aus. Leider bekomme ich es einfach nicht hin. Ich habe bei Windows 8 die Remoteoptionen aktiviert. Beide Rechner können sich pingen und erscheinen in der Netzwerkumgebung. Sobald ich jetzt bei meinem Desktop die Remotedesktopverbindung starte und Computername oder direkt die LAN-IP eingebe und verbinden drücke kommt die Fehlermeldung nach ein paar Sekunden:

8zGpD8n.png

Ich habe erst letztens von Windows 7 (Desktop) zu Windows 7 (Laptop) das gleiche gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert. Was muss ich bei Windows 8 denn anders machen damit man es steuern kann?
Der Laptop mit Windows 8 ist mit WiFi im LAN, das war der Windows 7 Laptop aber auch und da ging es einwandfrei. Bitte keine Tipps wie Teamviewer/VNC oder ähnliches etc. es muss ja auch die Remoteverbindung gehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 bringt Alles mit, was du brauchst. Gehe auf dem Windows 8 -Rechner mal in die Systemsteuerung: System->Erweiterte System Einstellungen->Remote. Aktiviere alles Notwendige, falls noch nicht geschehen und gebe den Benutzer, mit dem du dich einwählen möchtest explizit frei (Benutzer auswählen). Falls es dann immer noch nicht funktioniert, musst du ggf. noch den RDP-Port (3389) für "Eingehende Verbindungen" in der Firewall freigeben.

1. Hast du den Benutzer, mit dem du versuchst zuzugreifen, als berechtigt eingetragen?
2. Läuft das Notebook
3. Läuft auf dem Notebook Windows 8.1 Pro? In der "Basis" Edition ist der Zugriff auf das Notebook nicht gestattet.

@MagicAndre1981: Wenn du das meinst: http://support2.microsoft.com/kb/2923545 Ja das war bereits installiert (auf dem Win7 Rechner).

@inciter: Wie füge ich denn den Benutzer explizit hinzu, egal was ich dort eintrage, also Computername\Benutzeraccount etc. er findet das nicht in den Pfaden, da er auch irgendwie nicht die Netzwerkumgebung einbezieht, aber auf dem Windows 7 Laptop war das auch nicht nötig, da hat es auch ohne das eintragen funktioniert.

@evilbaschdi: 1. siehe oben
2. Ja
3. Ja ist Win 8.1 Pro

//edit: danke an alle, inciter hat mich jetzt mal auf die Idee gebracht einfach die Windows Firewall auf dem Win 8.1 Laptop zu deaktivieren und siehe da es geht direkt. Ich werde dann aber auch versuchen mal nur den RDP-Port freizugeben.

Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben