Remotedesktopverbindung über UMTS

blackstar94

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich muss manchmal von meiner Arbeit aus auf einen portablen Laptop zugreifen. Der ist öfters auch bei Kunden untergebracht und kann deshalb nur über einen UMTS-Router ans Internet angeschlossen werden.
Ich möchte nun über das Windows-Tool "Remotedesktopverbindung" den Computer fernwarten, um mir ein paar Daten zu ziehen. Der Laptop mit dem ich die Daten ziehen muss, ist auch regelmäßig "auf Achse" und deshalb auch von einem UMTS-Router abhängig. Innerhalb eines Netzwerkes von einem UMTS-Router, ist die Verbindungsaufnahme kein Problem. Allerdings sobald ich über die beiden UMTS-Router kommunizieren möchte, tut sich leider nichts mehr. Im Notfall kann der steuernde Laptop auch an ein W-Lan-Netz angeschlossen werden.
Es handelt sich bei den UMTS-Router jeweils um einen R215 von Vodafone. TeamViewer fällt, sagen wir mal, aus persönlichen Gründen flach...
Ist es möglich eine solche Remotedesktopverbindung herzustellen? Ich habe über eine Möglichkeit mit DynDNS gehört? Leider bin ich in der Netzwerkwelt ein absoluter Laie, aber hoffe dennoch, dass ihr mir trotzdem weiter helfen könnt.
Schon im Voraus ein Dankeschön!

Grüße,
blackstar94
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Portweilterleitung einrichten.

Ich muss manchmal von meiner Arbeit aus auf einen portablen Laptop zugreifen. Der ist öfters auch bei Kunden untergebracht

Der Kunde wird sich aber freuen wenn du bei ihm im Router ein Port wegen sowas öffnest!
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Aber ich benutze ja nicht den Router des Kunden, sondern meinen eigenen UMTS-Router!
Ist es möglich in einem UMTS-Router eine Portweiterleitung einzurichten?
 
Ob es an der Hardware möglich ist lässt sich ja fix herausfinden:
http://consumer.huawei.com/au/support/manuals/detail/index.htm?id=19343
okay da steht nix drinnen, aber du müsstest ja NAT oder PortForwarding im WebInterface irgendwo finden.

Allerdings glaube ich kaum, dass Vodafone über UMTS/LTE überhaupt eingehende Ports erlaubt, also so war das zumindest mal vor knapp 10 Jahren.
TeamViewer ist eigentlich eine gute Alternative.

PS: Ich hab mal ne Webcam hinter nem UMTS Routerbetrieben, bzw. war ein gefrickel mit UMTS Karte und nem Linksys Router, und ich musste damals zur Telekom, weil Vodafone eben diesen Port nicht öffnen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung wäre, dass dein Mobilfunkprovider dazwischen funkt. Den bei den einfachen Surf-Tarifen bekommst du i.d.R. keine öffentliche, sondern eine private IPv4-Adresse (RFC 1918). Das Stichwort für die weitere Recherche hier heißt Carrier-grade NAT. Und da, wenn die schnelle Google-Suche nix Falsches gesagt hat, das Remote-Tool von Windows auf IPsec basiert, kommt dein gewünschter Tunnel gar nicht bis ins "richtige" Internet. Ob es daran liegt, erkennst du ganz einfach, wenn du schaust, was für eine IP-Adresse dein am UMTS-Router hängendes Notebook zugewiesen bekommt. Sollte das dein Problem sein, dann hilft entweder ein auf SSL basierendes VPN-Protokoll (weil hier nur der TCP Port 443 benötigt wird) oder du erkundigst dich bei deinem Mobilfunkanbieter nach einem hochpreisigen Business-Tarif - da werden so Szenarien in der Regel unterstützt. Such im Zweifelsfall mal nach VPN + UMTS, da findest du einiges zu dem Problem und möglicher Lösungen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone erlaubt Tethering ganz einfach nicht ! Probiers mal mit einer anderen SIM-Karte; bei mir funktionierts mit FONIC !

Vielleicht überlegst Du Dir ja aber auch das mit den "persönlichen Gründen" bezüglich Teamviewer noch mal ? Manchmal kann es auch sinnvoll sein, über seinen Schatten zu springen !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Vodafone erlaubt Tethering ganz einfach nicht !

Das ist so pauschal natürlich totaler Quatsch.
Viele Vodafone Tarife, v.a. die höherpreisigen, erlauben Tethering explizit. z.B. alle aktuellen RED Tarife (seit 6.10.).

Und reine Datentarife, die man in so einem UMTS Modem sinnvollerweise nutzen würde, haben mit Tethering nun überhaupt kein Problem.

http://www.vodafone.de/infofaxe/100.pdf
 
Zurück
Oben