Remotedesktopverbindung + VPN

groefaz

Cadet 3rd Year
Hallo

Nach stundenlangem durchsuchen/lesen von Foren und how-to's hab ich es Aufgegeben selber darauf zu kommen wie es geht.

Ich möchte eine VPN Verbindung zwischen mir und der Wohnung meiner Freundin aufbauen.
Und dann noch eine Remotedesktopverbindung von mir zu ihr bzw. von ihr zu mir. (damit ich egal wo ich bin auf den anderen Rechner und Netzwerk zugriff habe)

Ich hab es geschafft, dass die Fritzbox (7270) bei jeder Änderung der dynamischen IP diese Änderung an dyndns weiterleitet.
Die Adressauflösung funktioniert --> ping an Router klappt

Da ich jeweils win 7 x64 verwende funktioniert "Fritz Fernugang" nicht (gitbs ausschließlich für 32bit Betriebssysteme)

Was muss ich tun, damit ich eine Remotedesktopverbindung herstellen kann?

Den Port für die Remotedestop Verbingung auf Ihren Rechner weiterleiten lassen.

Aber wiso verwendest du nicht einfach TeamViewer? Das ist Xmal einfacher und braucht keine umständlichen ein/umstellungen.

Remotedesktop (RDP) nackt über das Internet ist sehr unsicher, daher ist es schon klug es über VPN zu lösen.
Entweder terminiert dein VPN Tunnel auf dem Router deiner Freundin, oder aber auf ihrem PC.
Ersteres ist cleverer.

Wenn das VPN dann mal steht, bist du ja ein Teil des Netzes deiner Freundin und kannst somit durch Aufrufen des Remotedesktopprogrammes und der LAN-IP deiner Freundin per RDP auf ihren PC connecten.
Um es einfach zu halten sollten sich eure Netze unterscheiden.
Z.b.
Du: 192.168.1.0/24
deine Freundin: 192.168.2.0/24

RDP über das Internet geht, indem man den UDP Port 3389 auf die IP des Rechner weiterleitet, auf den man connecten will.
Natürlich muss der RDP Dienst auf diesem Rechner laufen. Wie bereits oben erwähnt, ist diese Methode recht unsicher.
RDP über SSH wäre auch noch eine Lösung.

Dir remotedesktopverbindung bekomme ich lokal hin (also ist der rdp dienst aktiv)

Verstehe ich das mit der portfreigabe richtig?

Bei der remotedesktopverbindung brauche ich nur mea:

xxx.dyndns.org:3389
und
passwort

eingeben und verbinden oder was?

Richtig.
Das ist aber nur eine Notlösung, denn sicher ist was anderes.
Zumind. war das immer so.
Ob der RDP Dienst unter Windows 7 anders ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben