Hi und hallo,
ich benutze die Remotedesktopverbindung um meinem Windows Server 2003 zu "managen".
Dann scannte ich mich mal kurz selber und mir wurden einige offene Ports angezeigt.
- 22 (SSH)
- 25 (SMTP)
- 135 (MS-RPC)
- 139 (Netbios)
- 445 (Microsoft-DS)
- Remotedesktop
Da ich eigentlich nur den Remotedesktop brauche, suchte ich ein bisschen nach Lösungen im Internet. Was passendes hatte ich nicht gefunden, und so aktiverte ich die Windows eigene Firewall.
Beim folgenden Scan wurde dann nur noch der Port für den Remotedesktop angezeigt und die restlichen Ports wurden als sicher eingestuft da sie jetzt gefiltert würden.....
Nun zu meinen eigenltichen Fragen:
1.) Sind diese Ports nun wirklich sicher die vorher als unsicher galten?
2.) Kann ich den Remotedesktop irgendwie sicherer machen?
3.) Bringt es was den Remotedesktop auf einen anderen Port zu legen?
Gruß Wormi
ich benutze die Remotedesktopverbindung um meinem Windows Server 2003 zu "managen".
Dann scannte ich mich mal kurz selber und mir wurden einige offene Ports angezeigt.
- 22 (SSH)
- 25 (SMTP)
- 135 (MS-RPC)
- 139 (Netbios)
- 445 (Microsoft-DS)
- Remotedesktop
Da ich eigentlich nur den Remotedesktop brauche, suchte ich ein bisschen nach Lösungen im Internet. Was passendes hatte ich nicht gefunden, und so aktiverte ich die Windows eigene Firewall.
Beim folgenden Scan wurde dann nur noch der Port für den Remotedesktop angezeigt und die restlichen Ports wurden als sicher eingestuft da sie jetzt gefiltert würden.....
Nun zu meinen eigenltichen Fragen:
1.) Sind diese Ports nun wirklich sicher die vorher als unsicher galten?
2.) Kann ich den Remotedesktop irgendwie sicherer machen?
3.) Bringt es was den Remotedesktop auf einen anderen Port zu legen?
Gruß Wormi