Remotedesktopverbindung

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Tjo, ich versuch grad 2 Rechner hier bei mir per Remotedesktopverbindung zu "verbinden". Egal in welche Richtung ich es versuche - es kommt immer die Fehlermeldung "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

Ich habe bereits den Port 3389 im Router forwardet. Eine Softwarefirewall gibt es auf beiden PC's nicht. Die DynDNS Adresse (silence-remote.dyndns.org) habe ich per CMD -> Ping getestet, diese läuft auf die IP meines Rechners, aber auch wenn ich die IP direkt bei der Remotedesktopverbindung eingebe kommt die selbe Fehlermeldung.

Was kann das sein?

liebe Grüße
Nico

Da ist nix auf 3389 zu erreichen. Entweder ist der Router zu, forwarded nicht oder auf dem Ziel läuft kein RDP Dienst auf 3389.

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>portqry -n silence-remote.dyndns.org -e 3389 -p tcp

Querying target system called:

silence-remote.dyndns.org

Attempting to resolve name to IP address...

Name resolved to 213.209.83.209

TCP port 3389 (ms-wbt-server service): FILTERED

Du solltest übrigens deine dyndns Addresse ändern nachdem du sie hier publiziert hast :) Und unbedingt sehr starke Passwörter auf den RDP Systemen haben.
Sonst fallen dir früher oder späte TSGrinder in die Tür.
Davon abgesehen ist es grundsätzlich gefährlich Windows RDP Ports zum Internet zu öffnen. Die RDP Exploits der letzten Jahre sollten eine Warnung sein. Desweiteren kann man davon ausgehen das es Leute gibt die unbekannte Exploits für diesen Dienst kennen und diese auch benutzen. Ich würde schwer empfehlen den Port nicht zum Internet zu öffnen.

Richtig konfiguriertes IPSec oder SSL VPN wäre eine realtiv sichere Alternative für RDP über Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Finde da keinen besonderen Dienst, nur viele System:4 und svchost.exe, ansonsten mir bekannte Programme.

Ja, an einem D-Link DI-524. Das Netbook allerdings per W-Lan.

Vielleicht noch als hilfreiche Information: Auf dem Netbook rennt Windows XP Home, aufm Rechner hier Vista Ultimate. Beides 32bit.

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Finde da keinen besonderen Dienst, nur viele System:4 und svchost.exe, ansonsten mir bekannte Programme.

Wenn da nichts ist dann kann es auch nicht Funktionieren. Dein RDP Dienst läuft dann einfach nicht.

Und wie schalte ich den ein? :O

Edit: Falls es "Terminaldienste" sein soll...unter msconfig -> Dienste steht der auf Gestartet

Zuletzt bearbeitet:
google: how to enable remote desktop
wenn der dienst danach nicht auf 3389 läuft, in die event logs gucken

Vielleicht kannst du es auch mal mit TeamViewer versuchen, erfüllt größtenteils den gleichen Zweck, ist aber um einiges einfacher Handzuhaben.

lg Lomoch

Hehe, der Grund warum ich den scheiss hier mache ist, dass ich mit TeamViewer nicht komplett zufrieden bin. Ich arbeite schon länger mit TeamViewer, hauptsächlich um mit meinem Netbook von irgendwo ganz simpel zu meinem Rechner hier zu connecten/screensharen. Bei vielen Sessions hintereinander und mehreren geöffneten Ordnern hängt sich TeamViewer aber leider, dann kann ich keine Buttons mehr klicken und Ordner schließen. Das nervt extrem.

Du solltest zunächst sicherstellen das der RDP Dienst auf Port 3389 läuft. Zwei möglichkeiten dies zu tun wurden schon genannt, TCPView und netstat.

Zurück
Oben