Remoteverbindungen funktioniert nicht

fipsi1

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte mit einem Desktop PC (Win 11 Home) auf dem MiniPC (Win 11 Pro) über Remote zugreifen. Auf beide bin ich mit dem gleichen User Name angemeldet.

Bis jetzt habe ich es eigentlich immer geschafft eine Verbindung aufzubauen.

Seit Neuinstall Win 11 Home bekomme ich es nicht mehr zum Laufen.
Normaler weiß müsste er mich nach dem Sichereitszertifikat fragen, macht er aber nicht. Vermutlich, weil *******@live.at schon zugriff hat.

Wie könnt ich noch vorgehen das es klappt?

1.jpeg
2.png

Wenn ich z. B. einen Net User in der Eingabeaufforderung anlege am Mini PC funktioniert es auch mit der Remote Verbindung. Ich möcht mich aber mit dem Gleichen Benutzer anmelden. Wegen Administratoren rechte.

Dann musst Du die richtigen Daten, für die Anmeldung benutzen.

Alternativ, gib dem lokalen Benutzer die entsprechenden Rechte.

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Dann musst Du die richtigen Daten, für die Anmeldung benutzen.

CU
redjack
Und genau das will ich nicht verstehen; ich kann mir nicht vorstellen das ich nicht die richtigen Daten eingebe. Und trotzdem funkts net.
Ich gebe die selben Daten ein über Remote an wie wenn ich mich direkt über Tastatur am Mini Pc einlogge.

ver suche mal, den User "nochmal explizit" in die Liste einzutragen und verlasse dich nicht auf das "hat schon Zugriff"!
ich weiß nicht was Windows da wieder für Mist baut/anzeigt, aber ich hatte es schon häufiger, dass sich der User trotz "hat schon" nicht anmelden konnte...
als Nebeneffekt kannst du da gleich alles überprüfen lassen (suchen), wenn der Benutzer nicht unterstrichen in die Liste eingetragen wird (und stattdessen eine weitere Eingabemaske kommt), läuft etwas schief

fipsi1 schrieb:
Und genau das will ich nicht verstehen; ich kann mir nicht vorstellen das ich nicht die richtigen Daten eingebe
Wer sagt das du die Daten falsch eingibst?

Du benutzt zum Login Microsoft Logindaten, wo steht das diese auch für ein Remotelogin funktionieren?

Ich sehe nur die Fakten und die deuten darauf hin, das die benutzen Anmeldedaten falsch sind.

Cu
redjack

wie gesagt: das wird alles "überprüft", wenn man den Benutzer in die Liste einträgt!
das bitte mal ausprobieren und dann wissen wir mehr

RDP muss auf dem Client eingeschaltet sein!
Die Home Versionen haben AFAIK kein RDP Server!
Auch muss das Netzwerk die Heimnetzwerk sein in Windows und kein öffentliches Netz.

v3nom schrieb:
RDP muss auf dem Client eingeschaltet sein!
völliger Quatsch...
RDP Client und Server sind zwei völlig verschiedene Dinge!
ich arbeite gerade nebenbei auf zwei Windows Maschinen (Win11Pro) von einem Macbook aus.

v3nom schrieb:
Die Home Versionen haben AFAIK kein RDP Server!
wird ja auch nicht benötigt
v3nom schrieb:
Auch muss das Netzwerk die Heimnetzwerk sein in Windows und kein öffentliches Netz.
ebenfalls Quatsch

außerdem sehen die (Fehler) Meldungen ganz anders aus, wenn z.B. etwas mit dem Netzwerk nicht stimmt, z.B. Firewall nicht offen. Wenn man RDP "normal" über Settings aktiviert, gibt Windows auch automatisch den RDP Port (3389) in der Firewall (Incoming) frei, wenn man es irgendwie anders aktiviert, muss man den manuell freigeben.
aber wie gesagt, dann sieht es anders aus.

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt: das wird alles "überprüft", wenn man den Benutzer in die Liste einträgt!
das bitte mal ausprobieren und dann wissen wir mehr
Hallo,

ich habe jetzt ******@live.at neu hinzugefügt, bringt auch nix.
Hab noch einen angelegt, mit dem funktioniert es.
Nach dem Login unter „pro“ sagt er mir das ich mit einem anderen Benutzer angemeldet bin. Vielleicht liegt es doch an den Zugangs Daten *****@live.at, weil der automatisch angemeldet ist. Und somit nicht unter remote verbinden kann.

3.png
4.png
5.png

hast du schon immer das Kennwort oder hast du das mal geändert? Vielleicht hat der das nicht mitbekommen und du musst das alte eingeben

fipsi1 schrieb:
ich habe jetzt ******@live.at neu hinzugefügt, bringt auch nix.
so wie auf deinen Screenshots sollte es aber definitiv funktionieren!
Verwechselst du vielleicht (Hello) PIN und Passwort?!?
das soll nicht vorwurfsvoll klingen, ich arbeite in der IT für 500 Mitarbeiter und du glaubst nicht, wie oft die Leute Stein und Bein schwören, dass sie das richtige PASSWORT eingeben und es nicht funktioniert und auf Nachfrage gestehen, dass ihr "Passwort" eine 6-stellige Zahl ist, obwohl wir per GPO viel strengere Regeln haben.
Wenn man denen dann sagt, dass es etwas mit mindestens 8 Stellen, Groß/Klein, und mindestens einer Zahl und Sonderzeichen sein muss, dann kommt:
"ach das, was ich bei der Einstellung am ersten Tag gebraucht habe, das weiß ich nicht mehr..."
das ist also völlig normal ;)

Danke für die Unterstützung.
Vermutlich lag es am Passwort beim Remote Zugriff, hab mit einem Lokalem Konto am MiniPC das Microsoft-Konto gelöscht und mich dann neu angemeldet. Jetzt funktioniert es so wie ich wollte.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, adfsrg und Mickey Mouse
Zurück
Oben