Windows 11 Remoteverbindungen

KlaRa54

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
42
Hallo,
ich habe einen Windows-Rechner im Heizungskeller zur Steuerung stehen. Dieser hatte leider nach gut 8 Jahren einen Defekt. Er läßt sich nicht mehr booten. Das ist jedoch nicht so schlimm. Er sollte so und so ersetzt werden. Nach über einer Woche läuft der neue Rechner wieder.
Ich hatte ihn während dieser Zeit in meinem Arbeitszimmer neben meinem Hauptrechner stehen. Der Sterungsrechner hatte eine eigene Tastatur und Maus. Durch umschalten eines Monitors konnte ich direkt mit dem Rechner arbeiten. Eine Remoteverbindung vom Hauptrechner war eigentlich die zu meist gewählte Verbindungsart, da ich zwei Montitore am Hauptrechner habe. Es war einfach flexibler.

Beide Rechner sind Windows 11 Rechner und über 1 GB Lan verbunden. Der Steuerungsrechner fährt nach dem Booten automatisch mit einem Administratorkonto hoch. Nach 5 Minuten wird dann ein VB - Programm gestartet.

Bis jetzt, auch früher unter Windows 10 und Windows 8.1, konnte ich mich zu jeder Zeit remote vom Hauptrechner auf den Steuerungsrechner mit dem Administratorkonto einloggen. Jetzt erhalte ich die Meldung "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen.".

Was nun?
mfg Klaus
 
Anydesk oder ähnliches, wie wäre das?
Teste mal:
Prüf Benutzername und Passwort. Schau in die Firewall-Einstellungen, ob Remoteverbindungen erlaubt sind. Teste die Netzwerkverbindung mit einem Ping-Test zu dem PC. Starte die Remote-Desktop-Dienste neu. Schau in die Ereignisanzeige für mehr Details zum Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
Habe ich etwas verpasst oder wird mit keinem Wort erwähnt mit welchem Programm der Fernzugriff erfolgt? Ja, man kann mutmaßen, dass mit "Remote" der Windows-eigene "RemoteDesktop" bzw. RDP gemeint ist, aber dann darf man das auch gerne schreiben damit man nicht gleich ab Beitrag #1 das große Rumgerate anfängt.


KlaRa54 schrieb:
Bis jetzt, auch früher unter Windows 10 und Windows 8.1, konnte ich mich zu jeder Zeit remote vom Hauptrechner auf den Steuerungsrechner mit dem Administratorkonto einloggen. Jetzt erhalte ich die Meldung "Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen.".
"Bis jetzt" bedeutet noch mit dem alten Rechner oder ist das so zu verstehen, dass es mit dem neuen "bis jetzt" auch funktioniert hat, aber ganz plötzlich nicht mehr? Oder hat es mit dem Windows 11 Rechner noch überhaupt nicht funktioniert bzw. wurde nicht ausprobiert, weil er "bis jetzt" physisch neben deinem Büro-PC stand? Welche Windows 11 Edition ist denn auf dem Keller-PC installiert? Home? Profesional? Der RDP-Server funktioniert ausschließlich auf Pro-Versionen (und höher). Home hat nur den RDP-Client.

Sollte es auf dem Keller-PC tatsächlich eine Pro-Version sein, möchte ich dich bitten, auch hier etwas präziser zu sein: An welcher Stelle hakt es genau? Du öffnest den RDP-Client, gibst Namen bzw. IP des KellerPCs ein, klickst auf Verbinden, es wird nach einem Login gefragt und dieser Login schlägt fehl?



Sollte sich das Problem auch mit Hilfe des Forums nicht lösen lassen (noch sind wir ja dabei) gibt es natürlich auch Alternativen zu RDP, zB UltraVNC. TeamViewer, AnyDesk und dergleichen kann man auch benutzen, aber sie sind primär auf den Einsatz über das Internet ausgelegt, lassen sich aber auch lokal verwenden, ggfs mit ein paar notwendigen Einstellungen.
 
Ich verwende RDP seit 7 und aktuell mit 11 in allen Varianten, und es funktioniert bei mir genauso unter 11 wie bisher auch bei den anderen Windows-Versionen.
 
Standardmässig ist Zugriff per RDP allerdings deaktiviert, das muss man erst so konfigurieren dass Verbindung erlaubt sind.
Je nachdem wie die Windows Firewall eingestellt ist (z.B. dass der PC im Keller in einem öffentlichen Netz ist), muss man auch noch Ports freischalten.
Und natürlich muss ein entsprechendes Login vorhanden sein, was mWn nicht geht sind Zugriff per RDP mit Logins ohne Kennwörter.
Und zuletzt muss auf dem Rechner im Keller ein Windows Pro laufen, auf Home kann man nicht verbinden.

Aber um das genauer einschätzen zu können müsste man mehr Details kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54
Hallo,
so schnell hatte ich mit so vielen Antworten nicht gerechnet.
Ich versuche mal zu antworten.

Ich hatte folgende Kostellation. Im meinem Arbeitszimmer ist der Hauptrechner direkt über einen 1 GB Switch und kurzem Kabel zur FritzBox verbunden. Der Steuerungsrechner war ebenfalls Im Arbeitszimmer mit dem 1 GB Switch verbunden.

Der Steuerungsrechner kam dann in den Keller und war zunächst dort unten über einen alten 100 MB Switch verbunden. Das hatte zu Folge, daß die Verbindung furchtbar langsam wurde. Ein Datentransfer lief mit 15 kB/s, eher weniger. Den Switch habe ich erst heute Mogen gegen einen neuen 1 GB Switch getauscht. Jetzt waren wieder 110 MB/s möglich. Entsprechend konnte ich auch wieder Remoteverbindungen testen.

Auf dem Steuerungsrechner habe ich LogAdmin4 als Userkonto.

Screenshot 2023-08-21 174620.png

Das sollte doch so richtig sein. Jetzt habe ich mich mit einem anderen Admin-Konto eingeloggt.
Der vorhandene Prozesses soll wohl auf irgendetwas befragt werden.

Screenshot 2023-08-21 175216.png

Jetzt bin ich mit dem anderen Admin-Konto auf dem Steuerungsrechner eingeloggt, habe aber LogAdmin4 nicht übernommen.

So, unten im Keller konnte ich mich tatsächlich als LogAdmin4 einloggen und habe die laufende Anmeldung von LogAdmin4 übernommen. So sollte es auch Remote sein!

Ich bin wohl offensichtlich nicht in der Lage Remote zu übernehmen.
Wo kann ich da ansetzen?

mfg Klaus
 
Hallo an alle,
es läuft jetzt. Hoffentlich bleibt es so.

Ich hatte auf dem Steuerungsrechner nachgeprüft ob Remoteverbindungen zugelassen waren. Sie waren es. Ich hatte den Rechner schon letztes Jahr im Dezember gekauft.

Wegen der gestrigen langsammen LAN-Verbindung konnte ich mich anfangs gar nicht remote einloggen. Dabei hatte ich wohl auch den alternativen Admin verwendet. Heute konnte ich mich mit diesem zwar auf den Rechner einloggen, jedoch eben nicht LokAdmin4 mit dem Steuerungsprogramm übernehmen.

Merkwürdig ist jedoch Remotezugriffe als LokAdmin4 scheiterten immer oder es wurde angeboten mit dem alternativen Admin weiterzumachen. Ich habe den alternativen Admin mehrfach versucht zu löschen. Aber so einfach war das wohl nicht. Zuletzt habe ich den Steuerungsrechner neu gebootet und in der Phase des Rechnerstartes recht früh einen Remotezugriff als LokAdmin4 durchgeführt. Mit Erfolg!🧐
mfg Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben