Remotezugriff auf Server 2008 R2

ascer

Captain
Hallo,

bei uns (Schule) gibt's demnächst eine große Umstellung -> Windows Server 2000 wird abgeschafft und ein neuer Server samt Windows Server 2008 R2 Standard kommt ins Haus.

Der alte Win 2000 Server wurde nie per Fernwartung angesteuert, das soll sich aber bei dem neuen ändern.

Welche Lösungen könntet ihr aus Erfahrung empfehlen?
Die Remote Konsole wird natürlich auch verwendet werden, es ist aber eben auch eine RemoteDesktop Variante gefragt.

Hinzu kommt, dass wir nur über eine dynamische IP verfügen (DSL 16.000).

Für gelegentliche Wartungsblicke auf den Server kommen also Lösungen, die direkt per IP den Zugriff auf den Desktop ermöglichen, nicht in Frage...denn wegen der dynamischen IP wissen wir ja nie, welche unser Anschluss gerade hat...

grüße & schonmal danke für die Antworten,

ascer

Teamviewer mit Lizenz. VPN ist damit kein Problem.

Probier doch ma, dich mit dem Server via DynDNS zu verbinden. Damit sollte ein Remote-Zugriff möglich sein auch mit dynamischer IP.

DynDNS & RDP sollten ausreichen.
Für RDP würde ich allerdings den Port ändern.

Welche Dienste laufen auf dem Server bereits? Je nachdem könnte man selber etwas einrichten oder aber eine externe Lösung in Betracht ziehen.

bis jetzt läuft noch gar nichts auf dem Server...der ist gerade erst angekommen und noch jungfräulich...Server 2008 R2 ist zwar schon installiert, aber nur die Standard-Basis-Installation...gemacht wurde sonst noch gar nichts an dem Server.

Das Problem mit der dynamischen IP löst man per DynDNS. Entweder per Software wobei jedoch mindestens ein User auf dem Server angemeldet sein muss oder besser über den Router. Fast jeder aktuelle DSL Router hat so eine Funktion.

Wie mein Vorposter schon sagt ist Teamviewer oder Fastviewer eine Möglichkeit wobei entsprechende Kosten anfallen da es sich um eine gewerbliche Lizenz handeln würde.
Dafür ist kein DynDNS notwendig, nur eine entsprechende Client-Software.

Mit Bordmitteln ginge es per Remote Desktop mit Benutzer oder Gruppenberechtigungen.
VPN und anschließende Remote Desktop Verwaltung auf Netzwerkebene ist ebenfalls möglich, falls man die Risiken etwas minimieren will und die RDP Ports nicht durch die Firewall tunneln möchte. Jedoch kenne ich das nur per PPTP VPN. Per IPsec und L2TP über den Router, sofern der sowas unterstützt, das VPN aufzubauen wäre da sicherer aber da fehlt mir die Erfahrung. DynDNS wäre hier aber wieder notwendig.

Ich denke, nachdem ich mir die Möglichkeiten der verschiedenen Lösungen kurz angeguckt habe, würde ich am ehesten zu TeamViewer tendieren.

Ich werd mir das natürlich nochmal genau anschauen...aber ich denke das ist für uns die einfachste und beste Lösung.

ok, werd ich machen, danke

Zurück
Oben