Render-Maschine für 900 Euronen

BustaFiles schrieb:
:lol:
Es mag sein, dass dein Noctua das schafft, aber ganz sicher nicht in der selben Kühlklasse und Geräuschklasse wie der IFX. Selbst der XP, SI120 und SI128 reichen da nicht heran.
https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich

Gut, 750 U/Min sind weniger als 850. Wenn man in dieser Region noch den Unterschied hört.
Aber Du hast geschrieben: "... taugt nicht für QX zum overclocking ...", und das stimmt nicht.

Und im Gehäuse mit senkrechtem Mainboard ist der NH-U12 sogar 10 Grad kühler als der sagenhafte SI-120.
Es macht halt einen Unterschied, ob ich die Komponenten verbaut habe oder im offenen Regalaufbau mit Horizontalem MB teste. Besonders mit Heatpipekühlern erlebt man erstaunliches wenn man die Praxis mit den Tests vergleicht.
Ich bin ein so verrückter, das ich diverse Kühler gekauft und probiert habe bis ich beim Noctua geblieben bin.

Ich hatte:
Intel-Boxed
Freezer 7,
Freezer 7 Pro,
XP-120,
Zalman CNPS 9500 LED,
SI-120, und aktuell den
Noctua NH-U 12

Wo der IFX-14 passt, prima Sache wenn man 140 Mark nur für dem Kühler ohne Lüfter ausgeben möchte. Aber schon wenn man ihn nicht komplett mit dem Zusatzlüfter verbauen kann, ist man mit dem Thermalright Ultra-120 eXtr besser bedient.
icon_meinung.gif

Eine Alternative wäre noch eine HD 2600 XT / 2400 XT . Die müssten doch im Renderign-Bereich nicht schlecht sein , ider irre ich mich da ?

Für einfache Renders besser als ne Onboard-Grafikchip, die Frage ist, wie profesionnell genug arbeitet der Threadersteller mit dem

Also fassen wir mal zusammen:

CPU: Core 2 Quad Q6600 -> 220€
Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme -> 49€
Lüfter: Nanoxia FX12-1250 120mm -> 15€
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 Rev.2.0 -> 95€
Ram: 4GB G.Skill DIMM PC800 CL5 Kit -> 179€
Graka: XFX 256MB 7600GT Fatal1ty -> 79€
HDD: Seagate ST3250410AS -> 58€
Netzteil: be quiet! BQT E5-450W Straight Power -> 68€

SUMME: ca. 760 Euronen!

Irgendwelche Verbesserungvorschläge?

Netzteil reicht leicht 450 Watt oder weniger. Will mir auch so einen ähnlichen pc kaufen (mit DS4, Q6600, aber bei der GPU werde ich entweder die 8800GTS oder GTX nehmen) und selbst bei der Zusammenstellung mit der GPU 8800GTX meinen alle 450 Watt reichen

Naja..also soo arm bin ich auch nicht, dass ich wegen 10€ meine Zukunft verbaue (falls ich doch mal ne richtige Graka kaufen will)

Netzteil reicht leicht 450 Watt oder weniger. Will mir auch so einen ähnlichen pc kaufen (mit DS4, Q6600, aber bei der GPU werde ich entweder die 8800GTS oder GTX nehmen) und selbst bei der Zusammenstellung mit der GPU 8800GTX meinen alle 450 Watt reichen

Warum willst Du das DS4 nehmen? Wurde mir ja hier abgeraten...

Öhm, zur Zeit reicht das NT auch für eine GTX (oder was verstehst du unter einer richtigen Graka?). Seasonic ist immerhin eine der besten NT Hersteller ..

Zurück
Oben