• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennsimulation: Assetto Corsa Evo für 2024 angekündigt

Vielleicht hat Kunos auch einfach die "AC Evoluzione Mod" gekauft und bringt diese nun als eigenständige Sim auf den Markt. Würde dann auch das "Evo" erklären.
 
Nightmare85 schrieb:
Stimmt es dass es sich bei diesem Spiel praktisch um Gran Turismo handelt?
Also quasi die Antwort auf GT.
Nur eben mit mehr Offline-Content.

Grüße
Was soll man auf GT antworten? GT ist ein Rennspiel und keine Simulation und schon garnicht ein Konkurrenz zu iRacing, AC oder ACC. AC ist eine ganz andere Liga in der Welt von Simracing Simulationen. GT kann sich höchstens mit Forza Motorsports 8 messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, domian, Iconoclast und 4 andere
Das letzte DLC Nordschleife war der absolute Hammer so eine gut gemachte Strecke omg
Bin gespannt wie das neue AC wird

Hab mal eine Runde von mir aufgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy, ChiefArni, muelLAW und 7 andere
Es gibt doch schon länger Gerüchte, dass dieses Jahr ein "AC2" kommen soll. Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass das sogar noch im Frühjahr '24 der Fall ist.

Ich bin mittlerweile mit ACC ganz glücklich. Auch wenn ich bei weitem kein Pro bin, möchte ich nicht gegen die teils strunzdumme KI fahren. Gerade erst die letzten Tage auf der Nordschleife wieder gemerkt, dass das wenig "I" bei der KI vorhanden ist.
Ehrlicherweise muss man gestehen, dass das auch bei einigen menschlichen Fahrern der Fall ist. Aber die (finanzielle) Einstiegshürde ist bei ACC eben auch gering, gerade jetzt mit den Rabatten.
 
Pontus schrieb:
Bessere Simulation oder besseres Spiel? Ich meine mich zu erinnern, das Verstappen mal beiläufig gesagt hat iracing ist das realistischste was im Konsumerbereich erhältlich ist.
Hmmm, für GT3? Beides würde ich wohl sagen, wobei meine praktische iRacing Erfahrung dann doch unter ferner liefen fällt.

Das Problem bei iRacing ist zum einen das GT3 nicht so stark im Vordergrund gestanden hat, bei Open Wheelern und Nascar liegen sie ganz weit vorne, und zum anderen haben beide unterschiedliche Schwächen.

Aber ABS bekommt ACC wohl tatsächlich realistischer hin, weil iRacing dazu tendierte es schwerer zu machen als es in Realität mit modernen GT3 Wagen wohl ist und iRacing sowieso hauptsächlich Fahrzeuge ohne ABS simuliert.
Und der zweite Schwäche bei iRacing ist das Fahren am Limit übermäßig bestraft wird, sobald man auch nur leicht übers Limit geht wird es in der Regel in iRacing unkontrollierbar. Das kriegt AC und ACC auch besser hin, wobei iRacing da auch seit ein paar Jahren iirc große Fortschritte gemacht hat.

Auf der anderen Seite war die Reifensimulation bei ACC am Anfang wohl richtig schlecht, AC hat noch single contact point simulation, ACC erschien auch mit Single Contact Point raus, hat iirc zumindest zu einem 5-Point System dann später ein Upgrade bekommen und läuft jetzt auch generell deutlich besser als das erste Modell.

Aber ja, TC und ABS macht ACC dann wohl für die kleine GT3 Blase realistischer, die Wagen sind schnell gerade wegen den Assistenzsystemen, während iRacing dann aber ohne solche Systeme wohl dieser Tage besser abschneiden würde.

Für Verstappen aber wahrscheinlich relativ egal, iirc Fährt der nicht viel GT3 in iRacing, oder?
 
Apocalypse schrieb:
Hmmm, für GT3? Beides würde ich wohl sagen, wobei meine praktische iRacing Erfahrung dann doch unter ferner liefen fällt.
...
Für Verstappen aber wahrscheinlich relativ egal, iirc Fährt der nicht viel GT3 in iRacing, oder?
Er fährt quasi ausschließlich GT3, wenn er ernsthaft fährt.

Ist aber müßig zu diskutieren, was besser oder realistischer ist. Ich komme mit ACC wesentlich schlechter zurecht als mit iRacing. Was aber nun objektiv besser ist, keine Ahnung.

Ansonsten freue ich mich auf AC2 bzw. ACE. Hoffentlich auch wieder mit gutem Support für die Modding-Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nightmare85 schrieb:
Stimmt es dass es sich bei diesem Spiel praktisch um Gran Turismo handelt?
Also quasi die Antwort auf GT.

Habe das Projekt die letzten Jahre verfolgt und viel darüber gelesen. Es soll quasi der nachfolger von AC werden, ursprünglich AC2 betitelt. Fahrphysik soll stark aufgebohrt und realistischer werden. Imho zum Glück nichts mit Gran Turismo und Simcade.

https://vracingnews.de/start/1363-a...erlässt-auf-eigenen-wunsch-kunos-simulazione/

Aristotelis Vasilakos sagt, wir werden 2024 aus den Latschen gehauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Andy_K
Zum Thema ABS/Bremse gibt es ein schönes Video von Daniel Morad, in welchem er ACC und iRacing vergleicht. Da schneidet ACC nicht gut ab. In ACC musst du einfach immer 100% reinlatschen, was wohl so nicht der Realität entspricht. Bin zwar selber noch nie GT3 in RL gefahren, aber da verlasse ich mich auf die Aussagen der Profis.

Was Verstappen und seine Kollegen angeht, so fahren diese Haupsächlich GT3 in iRacing. Das spiegelt auch die Playerbase in der Sim wieder. Am meisten wird dort GT3 und Oval gefahren. Open Wheeler, GT4, TCR und was es sonst so gibt, machen nur einen kleinen Teil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Da ich aber die kommenden Jahre noch mit Controller unterwegs sein werde, nehme ich an, dass es für mich Gran Turismo (noch) nicht ablösen kann.
 
Vorwaerts82 schrieb:
Zum Thema ABS/Bremse gibt es ein schönes Video von Daniel Morad, in welchem er ACC und iRacing vergleicht. Da schneidet ACC nicht gut ab. In ACC musst du einfach immer 100% reinlatschen, was wohl so nicht der Realität entspricht. Bin zwar selber noch nie GT3 in RL gefahren, aber da verlasse ich mich auf die Aussagen der Profis.

Was Verstappen und seine Kollegen angeht, so fahren diese Haupsächlich GT3 in iRacing. Das spiegelt auch die Playerbase in der Sim wieder. Am meisten wird dort GT3 und Oval gefahren. Open Wheeler, GT4, TCR und was es sonst so gibt, machen nur einen kleinen Teil aus.
ACC ist schon Out of The Box gut aber so wie du schon sagt hat es Schwächen in ABS und TC System. Was mir und vielen anderen also auch Rennfahrer auffällt ist das der Grip Level auf denn meisten Strecken sich anfühlt überspitzt gesagt wie auf Eiszufahren.

Die größte Schwäche meine Meinung nach ist in ACC das Dämpfersystem, wie sich das Auto auf Curbs und Co verhalten. Zbs in Real knallen die GT3 Fahrzeuge auf Imola brutal über die Curbs und stecken das gut weg, versucht du das gleiche in ACC springt du sonst wo hin und verlierst die Kontrolle.

Dennoch fahre ich sehr gerne ACC auf dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DannyA4 und Vorwaerts82
Ich hoffe sehr, das AC2 einen VR-Modus bekommt, der deutlich besser läuft als bei ACC.
ACC ist am Monitor immer noch eine Wucht. Aber in VR ist ACC ein Graus. Der VR-Modus sieht schlechter aus als in AC1 und läuft dazu auch noch grottenschlecht. VR-Performance u. VR-Optik von ACC darf sich so nicht wiederholen.

I-Racing habe ich nie probiert. Man zahlt enorme Preise für Autos u. Strecken. Und dann muß man noch mal dafür bezahlen, um es überhaupt nutzen zu können (Abo)
Dann ist es die einzige Simulation, die keine deutschen Menü´s hat. Haben Sie bei all den Einnahmen wohl nicht nötig. Zum Glück sieht I-Racing auch altbacken aus; so daß ich gar nicht auf die Idee komme da einzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Haldi, -Stealth- und eine weitere Person
Ruebennase schrieb:
...das der Grip Level auf denn meisten Strecken sich anfühlt überspitzt gesagt wie auf Eiszufahren.

Die größte Schwäche meine Meinung nach ist in ACC das Dämpfersystem, wie sich das Auto auf Curbs und Co verhalten.
Da stimme ich dir in beiden Punkten vollkommen zu. iRacing hatte ja nicht ohne Grund den Spitznamen IceRacing. Dies hat sich meines erachtens aber in den letzten beiden Jahren deutlich gebessert. Kann allerdings auch sein, das man selber besser geworden ist und man die Fahrzeuge mit der Zeit besser am Limit fahren kann.
Lev Arris schrieb:
I-Racing habe ich nie probiert. Man zahlt enorme Preise für Autos u. Strecken. Und dann muß man noch mal dafür bezahlen, um es überhaupt nutzen zu können (Abo)
Dann ist es die einzige Simulation, die keine deutschen Menü´s hat. Haben Sie bei all den Einnahmen wohl nicht nötig. Zum Glück sieht I-Racing auch altbacken aus; so daß ich gar nicht auf die Idee komme da einzusteigen.
Man bekommt halt auch enorm viel geboten. Alle 3 Monate neuer Content, zich Spezial Events, 24/7 Competitive Rennen mit Matchmaking, Super Serverarchitektur, simples Hosting von eigenen Ligen/Rennen/Events, die Möglichkeit in jedes Rennen als Zuschauer einzusteigen oder als Ghost mitzufahren, uuu. All diese Dinge bezahlen sich nun mal nicht von alleine. Und da die meisten SimRacer ihre Leidenschaft als ernsthaftes Hobby sehen, sagt man halt auch immer wieder "Hobby darf kosten".

Was die Optik angeht, so ist dies ein valider Punkt. Allerdings finde ich, das iRacing in vielen Situationen einfach homogener ausschaut und ACC oftmals sehr überzeichnet. Hinzu kommt das ich iRacing in 7680x1440 ohne Probleme auf 120 FPS bekomme, ohne das ich wie in ACC die Schatten abstellen muss und es so ausschaut als ob die Fahrzeuge schweben. Wobei ich auch sagen muss, Gameplay ist mir deutlich wichtiger als Grafik. Aber da ist ja jeder etwas anders eingestellt.

WoW kostet auch und trotzdem spielen es seit Jahren zich Millionen Spieler. iRacing gibt es seit 2008 und das wird sich auch noch lange halten. Wenn Kunos ein neues AC rausbringt, wird ACC fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel. Game-as-a-Service ist für mich King, wenn richtig umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Lev Arris und Ruebennase
Teil 1 war seinerzeit einfach übertrieben gut, ein Meilenstein des digitalen Fahrgefühls.
 
Apocalypse schrieb:
Für Verstappen aber wahrscheinlich relativ egal, iirc Fährt der nicht viel GT3 in iRacing, oder?
ja und wenn er fährt schießt der andere ab wenn er sauer wird. Siehe Berichte und Videos :evillol:
Finde GT3 in iRacing auch nicht Top, ist zwar gut (vor allem in Regen Modus), aber ich finde GT3 in ACC besser umgesetzt. Nascar in iRacing ist aber Mega gut umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich bin sehr gespannt wie Kunos den nächsten Schritt macht und bin auch großer Fan, schon seit NetKar Pro - Zeiten. Ich hoffe, dass in Zukunft die Engine besser skaliert, auch wenn ACC sehr schick aussieht aber die UE4 Engine war für Racing-Games einfach nicht wirklich geeignet.

So sehr ich Spaß mit NetKar, AC und ACC hatte und habe, so ist iRacing aber dennoch einfach deutlich weiter und geht bei Allem, was die anfassen einfach deutlich bzw. sehr deutlich mehr ins Detail. Ich habe nie einen Cent bereut den ich dort ausgegeben habe.
Wer wirklich ernsthaft und möglichst "real" Rennen fahren will kommt eigentlich an iRacing nicht vorbei. Punkt 1 ist dabei der Online Service und Punkt zwei ist wie gesagt die Liebe zum Details.
Grafisch finde ich es für eine Simulation von 2009 noch sehr ansprechend und besonders nicht so kiki-bunt wie die Konkurrenz. Es hat auch seinen Grund warum die großen Events, Esport und die großen Übertragungen (selbst im TV) mit iRacing durchgeführt werden.
Was die Details angeht, der sollte sich allein die Umsetzung ansehen, was den Regen angeht. Da kommt einfach keine zweite Simulation mit, nicht mal rFactor2, welches Basis für viele professionelle Simulatoren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Vorwaerts82
tbone schrieb:
Basieren nicht sogar die F1-Simulatoren der F1-Teams auf iRacing oder einem Fork davon?
Nicht das ich wüsste, aber im Grunde auch egal, weil F1 und GT3 komplett andere Baustellen sind. Und bei F1 ist iRacing unbestreitbar wohl die erste Wahl, wenn auch trotzdem nicht perfekt.
 
Gaspedal schrieb:
ja und wenn er fährt schießt der andere ab wenn er sauer wird. Siehe Berichte und Videos :evillol:
Ich nehme an, du ziehlst speziell auf so Aktionen ab, wie als er Sven Haase auf Spa absichtlich aus dem Weg geräumt hat. Dafür hat er ja dann auch ordentlich Pause bekommen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Gaspedal schrieb:
ja und wenn er fährt schießt der andere ab wenn er sauer wird. Siehe Berichte und Videos :evillol:
Finde GT3 in iRacing auch nicht Top, ist zwar gut (vor allem in Regen Modus), aber ich finde GT3 in ACC besser umgesetzt. Nascar in iRacing ist aber Mega gut.
Verstappen ist was das Fahren angeht ein Superfahrer vll auf dem Level von Schumacher zu setzen, wobei Schumacher selbst mit Schlechten Material mehr als sein Können gezeigt hat, was ich aber sagen wollte, man sieht am Verstappen sein verhalten das offenbar eine große Schwäche ist, und zwar sobald es nicht so Läuft wie er es möchte wird der Junge Nervös und verliert sein Nerven.

Wenn sein RB Fahrzeug früher oder Später nicht mehr das beste Auto auf der Strecke ist wird er an seine Nervlichen grenzen kommen und dann wird die Zeit es zeigen ob er wirklich so gut ist wie viele ihn Loben.

Ich mag Verstappen und auch wie er fährt dennoch ist es in meine Augen seine größte schwäche, er meckert zu schnell und fängt an zbs sein Team oder sonstige zu beleidigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
steppi schrieb:
Grafisch finde ich es für eine Simulation von 2009 noch sehr ansprechend und besonders nicht so kiki-bunt wie die Konkurrenz. Es hat auch seinen Grund warum die großen Events, Esport und die großen Übertragungen (selbst im TV) mit iRacing durchgeführt werden.
Der liegt aber wohl nicht wirklich in der Qualität der Simulation, sondern in der Qualität der Events und an den Fahrern.
Das ist der Aspekt wo iRacing wirklich vorne liegt, die halten die Qualität ihrer Fahrer oben und versuchen auch wirklich halbwegs realistisch Fehlverhalten zu sanktionieren und Regeln umzusetzen. Ist natürlich auch kein Allheilmittel, aber dank Subscriptions zumindest irgendwie zu stemmen.

Wer Solo über die Strecken will, für den ist das aber natürlich egal.
Ergänzung ()

NoPCFreak schrieb:
Er fährt quasi ausschließlich GT3, wenn er ernsthaft fährt.
Dann ist die Aussage schon merkwürdig, weil das Bremsverhalten in iRacing doch sehr von der Realität abweichen soll. Also so richtig fundamental anders.
Mit 100% anbremsen und dann trail braking soll zumindest in iRacing eben so gar nicht funktionieren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Der liegt aber wohl nicht wirklich in der Qualität der Simulation, sondern in der Qualität der Events und an den Fahrern.
Das ist der Aspekt wo iRacing wirklich vorne liegt, die halten die Qualität ihrer Fahrer oben und versuchen auch wirklich halbwegs realistisch Fehlverhalten zu sanktionieren und Regeln umzusetzen. Ist natürlich auch kein Allheilmittel, aber dank Subscriptions zumindest irgendwie zu stemmen.

Wer Solo über die Strecken will, für den ist das aber natürlich egal.
Ergänzung ()


Dann ist die Aussage schon merkwürdig, weil das Bremsverhalten in iRacing doch sehr von der Realität abweichen soll. Also so richtig fundamental anders.
Mit 100% anbremsen und dann trail braking soll zumindest in iRacing eben so gar nicht funktionieren.



Das Bremsen in ACC Funktioniert schon verdammt gut in Verbindung mit Trail Braking, Nur das ABS System an sich hat Schwächen. Die frage ist wie gut eine Software ABS Simulieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorwaerts82 und Apocalypse
Zurück
Oben