• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rennspiel (Dirt2) mit einer Hand spielen?

Hi eruanno,

Danke für die Infos! Leider ist "mein Englisch" eher miserabel, bis kaum vorhanden und die bekannten Übersetzungshilfen sind eher zur Erheiterung denn zur vernünftigen Übersetzung geeignet.

Es wird mir wohl - letztendlich - nichts weiter übrig bleiben als mal probeweise ein Lenkrad zu kaufen ... :-(

Grüssla Manni
 
Naja wie gesagt in so einem Fall ist es auch nicht verwerflich mal vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wenn du ordentlich mit der Ware umgehst beim Testen. Viel Erfolg
 
Hab grade auch mal geschaut, anscheinend läuft das Logitech MOMO Racing Force Wheel Problemlos unter Mac. Falls man >10.7 ist fehlt die FFB Funktion, die sich aber auch durch ein kleines Programm nachinstallieren kann. Bei 10.6 ist es noch vorhanden und muss wohl nicht installiert werden. Leider wird dieses Lenkrad nicht mehr hergestellt, deswegen am besten bei Ebay schauen. Generell hat man wohl die besten Chancen mit Logitech Lenkrädern, da die wohl die Treiber vom Mac nutzen die für Gamecontroller sind. Man kann halt nur nichts einstellen am Lenkrad (FFB, Drehbereich usw.)

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=14788310&postcount=6
 
Hallo,

wie bereits in anderen "Themen" wiederholt berichtet habe, spiele ich meine diversen Rennspiele und insb. auch GRID2 nur mit Joystick, und zwar mit dem nur für Rechtshänder geeigneten Logitech Exteme 3D Pro.

Der große Vorteil von Joysticks gegenüber Lenkrad/Pedal-Kombinationen ist in meinem Augen der geringe Platzbedarf, insb. wenn man wie ich am Arbeitsplatzrechner gerne mal zwischendurch spielt. Zudem ist es wesentlich preisgünstiger. Leider muss man auf ForceFeedback verzichten, bzw. kenne ich keinen Joystick der das gut umsetzen könnte (ich habe einen Logitech mit Motor, der ist aber etwas unpräziser ist und kann die Fliehkräfte kaum umsetzen). Zudem besteht auch bei meinem Logitech-Joystick das Vollgas-Problem. Für die hier im Forum sog. Arcardespiele wie GRID oder NfS u.s.w. aber auch für F1 mit Traktionskontrolle ist das aber kein Problem Mit Stottergas (2-3 Gasstöße pro Sekunde) kann man ausreichnd gefühlvoll rausbeschleunigen. Auch das ständige "Vollbremsen" ist zumindest bei diesen Spielen unproblematisch. Immerhin kann man (falls nötig) gleichzeitig bremsen und Gas geben (was mir bei der Tastatur nicht recht gelingen will).

Für F1 mit KEARS und DRS benötige ich allerdings zwei Hände, zumindest habe ich mir so die Tasten belegt.

Weiter oben schrieb jemand, dass ein Joystick viel Übung bräuchte. Das kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil empfinde ich "das Fahren" damit als sehr intuitiv. Auch kleine Kinder und Gäste ohne Führerschein kommen damit sehr schnell klar.


Ich weiß es gibt Joysticks für Linkshänder und für Macs. Ich denke es sollte kein Problem für Dich sein so was zu finden.

@all
Ich suche weiterhin nach einem Joystick, bei dem der Feuerhebel als Achse ausgeführt ist (zum dosierten Gas geben für Simulationen). Bitte gebt mir Bescheid falls jemandem so was begegnet.


Gruß - Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mo,

vielleicht probiere ich es doch auch mal mit 'nem Joystick, muss nur noch einen passenden finden. Wahrscheinlich wird auch hierbei die Auswahl (Mac- und Linkshänder-geeignet) nicht berauschend sein. :-(

Grüssla Manni
 
Der "Logitech Attack 3" scheint für Rechts- und Linkshänder geeignet zu sein und wird lt. einer ebay-Beschreibung auch von "Mac OS® 9 oder höher" unterstützt. Zudem scheint mir der Preis von 25,-- Euro erschwinglich, bzw. wäre der Verlust vergleichsweise gering, falls der es doch nicht bringt.
 
Hallo miteinander,

ich hab' mir heute im Media-Markt das Logitech Driving Force GT geholt, angeschlossen und Dirt2 gestartet. Nach ein paar einfachen Konfigurations-Schritten im Dirt2-Menü wurde das Lenkrad anstandslos erkannt und funktioniert hervorragend, sogar mit Force-Feedback. ... und das völlig ohne Treiber-Installation, oder sonstiger Tricks.

Mir unverständlich wieso Logitech die OSX-Kompatibilität "verneint".

Klar, die div. Sondertasten sind ohne Funktion, aber die brauche ich auch gar nicht. Das Fahren ist was ganz, ganz Anderes, als mit Tastatur! :-) :-) :-)

Grüssla Manni

Tante Edit:
... hab' gerade festgestellt, dass ich sämtliche Tasten des Lenkrads mit den div. Funktionen belegen kann. Dazu muss man nur im Dirt2 Konfi-Menü die gewünschte Funktion "entern" und anschließend die jeweilig ausgesuchte Taste drücken. So kann ich sogar einhändig fahren und trotzdem manuell (sequenzielles Getriebe) schalten, weil ich nicht die eigentlich dafür vorgesehenen Schaltwippen, oder den Schaltknauf (beides für mich nicht einhändig/linkshändig bedienbar) dafür verwende, sondern das kleine Steuerkreuz (links), dass ich prima mit dem Daumen bedienen kann während ich lenke. ... oben hochschalten, unten runter schalten. Funktioniert prima und ich bin manuell geschaltet sogar schneller als mit Automatik. :-) :-) :-) :-)

Wer einen Mac (zumindest nicht höher als 10.6.8) besitzt kann dieses Lenkrad also (auf jeden Fall mit Dirt2) bedenkenlos verwenden. Es funktioniert ohne Einschränkungen! :-)

BTW: Herzlichen Dank nochmals für Eure schnelle und freundliche Hilfe, sowie die herzliche Begrüßung und die lobenden Worte zu meiner MoBa! ... im Apfel-Forum gab's übrigens bisher noch keine einzige Antwort zu meiner Frage ... :-( ... bei bisher immerhin 140 Zugriffen ... :-(

Grüssla Manni
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Nachtrag zum Lenkrad ...


... so toll die Fahrerei auch ist, das ständige An- und Abmontieren des Lenkrads, sowie das immer wieder neue Verlegen der Verkabelung nervt doch gewaltig. Leider habe ich an meinem Mac-Platz nicht genügend Platz das Lenkrad dauerhaft montiert zu lassen. Und da mir das Hin- und Her zu anstrengend ist, würde das Lenkrad wohl - über kurz, oder lang doch nur in der Ecke liegen.

Darum habe ich mir überlegt, wie ich es wohl anstellen könnte, dass Lenkrad und Pedale ständig verkabelt bleiben könnten und ich das Lenkrad bei Bedarf nur durch eine Klappvorrichtung vor den Mac bekommen könnte.

Hab a bisserl gegrübelt und mir dann gestern in mehrstündiger Arbeit - aus Alu-Profilen - eine Vorrichtung gebaut, mit der ich nach Rennende das Lenkrad ganz einfach senkrecht (über dem Mac) an die Wand klappen kann. Dort wird es von einem Magneten zuverlässig arretiert.

Wenn ich wieder Lust zum Fahren habe, starte ich das Programm und klappe das Lenkrad einfach nach unten. Fertig! ;-)

Wer sich jetzt wundert, dass mein iMac im Tisch versenkt ist!? ;-)

... das ist schon fast von Anfang an so. Der iMac war mir schlicht und einfach zu hoch-bauend und ich musste beim Arbeiten stets zu sehr nach oben schauen, was mir in kürzester Zeit Nackenschmerzen verursachte. Aus diesem Grunde habe ich damals den Mac im Schreibtisch versenkt.

Hätte ich das damals nicht getan, wäre es wohl heute mit dem Klappmechanismus knapp geworden, weil darüber eine Holztreppe verläuft.

Grüssla Manni

http://s7.directupload.net/images/user/131206/lhxe45d4.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/131206/t4yjhcmz.jpg
 
Geile Aktion sieht super aus. Das würd ich nich ma mit 2 Händen hinkriegen. Viel Spass bei Dirt. Habs vor ein paar Monaten erst durchgespielt.
 
Caskaja schrieb:
Ich wollte auch ein Lenkrad vorschlagen, deine webseite hat mich aber bisschen Zeit gekostet.
Schon cool die Bahn! auch die Webseite gefällt mir sehr.. auch wenn ich mich bei klick auf "linkliste" und "Bannertausch" an die anfangszeiten des Internets zurückerinner musste :))

Willkommen im Forum von Computerbase

haha, hier ebenso, richtig professionell gemacht. Ich habe seit Jahren den Plan, wenn ich mal in Rente bin, mir auch eine schöne Anlage zu bauen. Solang begnüg ich mich mit OpenTTD ( -> www.openttd.org einfach der glanz, du wirst es mögen)

Bei den Lenkrädern würd ich eins wählen, welches ein Digikreuz oder Tasten auf der linken seite hat. Ich denke du musst automatisch schalten lassen, aber auf den Tasten kannst du dann andere Funktionen hinlegen (Kamera-Einstellung und so).

Die beliebtesten Lenkräder sind die G25/27 von Logitech, kosten nen Strippen allerdings und sind eventuell ne Nummer zuviel für deine Bedürfnisse.
Ich hab ein Thrustmaster, das reicht mir. (die Logitech haben features ala bis zu 900 Grad lenken und so..)
 
phreeze schrieb:
Bei den Lenkrädern würd ich eins wählen, welches ein Digikreuz oder Tasten auf der linken seite hat. Ich denke du musst automatisch schalten lassen ...

Hi phreeze,

guck mal in Post 28", da hab ' ich geschrieben:

Zitat:
... hab' gerade festgestellt, dass ich sämtliche Tasten des Lenkrads mit den div. Funktionen belegen kann. Dazu muss man nur im Dirt2 Konfi-Menü die gewünschte Funktion "entern" und anschließend die jeweilig ausgesuchte Taste drücken. So kann ich sogar einhändig fahren und trotzdem manuell (sequenzielles Getriebe) schalten, weil ich nicht die eigentlich dafür vorgesehenen Schaltwippen, oder den Schaltknauf (beides für mich nicht einhändig/linkshändig bedienbar) dafür verwende, sondern das kleine Steuerkreuz (links), dass ich prima mit dem Daumen bedienen kann während ich lenke. ... oben hochschalten, unten runter schalten. Funktioniert prima und ich bin manuell geschaltet sogar schneller als mit Automatik. :-) :-) :-) :-)


Ich hab' das Driving Force GT (Logitech) und das hat sowohl das besagte Steuerkreuz, dass ich zum manuellen Schalten verwende, als auch die 900° Option, die ich aber nicht nutze, weil mir da - vor allem beim Rallye-Fahren das "Gekurbel" doch zu viel ist.

... schön, dass Dir meine MoBa gefällt. Vielleicht magst Du ja was im Gästebuch hinterlassen!? ... ist aber keine "Pflicht"! ;-)

Grüssla Manni
 
meckswell schrieb:
Die DVD müßte zum Starten immer eingelegt sein, das is nervig.

Hi meckswell,

eben nicht ... ;-) ... hab' mir nun doch die DVD gekauft und musste diese nur einmal einlegen. Man kann dann wählen, ob man von der DVD spielen möchte, oder aber das Spiel online aktiviert.
Hat man dies einmal getan kann man beliebig oft spielen ohne jemals wieder die DVD einzulegen. Ich fahre täglich 1-2 Stunden und habe jede Menge Spass mit dem Spiel. :-)

Grüssla Manni
 
Zurück
Oben