• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiel (Dirt2) mit einer Hand spielen?

Mannis N-Bahn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
14
Hallo miteinander,

ich hätte heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage an Euch.

Ich bin seit 1986 (Motorradunfall) behindert. Mein rechter Arm ist komplett gelähmt, so dass ich nur mit Links tippen, oder auch spielen kann.
Ich hab' seit einigen Jahren einen 24"er iMac (Early 2008) und hatte eigentlich bisher kein besonderes Interesse an Games. Nun habe ich mir aber - vor ein paar Tagen - die Demo von Dirt 2 auf den Mac gezogen und bin von dem Rennspiel sehr begeistert. Nach etwas Eingewöhnungszeit gelingt es mir mittlerweile in den ersten 3 Schwierigkeitsstufen Rennen zu gewinnen.

Ich steuere das Spiel ausschließlich mit der Tastatur (Pfeiltasten) und komme damit (einhändig links) recht gut zurecht und es macht ziemlich viel Spass. Ich werde mir die Vollversion des Spieles wohl kaufen. Allerdings kann man ja (bekannterweise) mit den Pfeiltasten z.B. nicht kontrolliert Gas geben (nur Vollgas, oder kein Gas) und auch die Lenkung kennt nur "Geradeaus" und "vollen Lenkeinschlag".
Das macht das Fahren natürlich nicht unbedingt einfacher ... ;-)

Lange Rede - kurzer Sinn: ... meine Frage nun an die Zockerspezialisten unter Euch:

Was für eine Steuerung (Gamepad, Lenkrad, Joystick, usw.) wäre wohl für mich und damit für die einhändige Steuerung (linkshändig) am Besten geeignet, bzw mit welchem Gerät könnte ich den Spielspass und die Präzision der Steuerung deutlich spürbar erhöhen?

Versetzt Euch mal in meine Lage und versucht ein Rennspiel mit nur der linken Hand zu spielen. Klappt das gut und wenn ja mit welcher Steuerung am Besten. Für nützliche Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar. Bedenkt dabei bitte auch, dass die Steuerung OSX-tauglich sein sollte (Version 10.6.8 = Snow Leopard).

Grüssla Manni
http://www.mannis-n-bahn.de[
 
Hi,

was hällst Du von Lenkrad mit Pedalen >>>HIER<<<

Welches da gut ist, kann ich Dir leider nicht sagen! Schau dir einfach mal die Rezessionen an. Ich weiß von einigen Freunden, das das mit den Teilen ziemlich viel Spaß machen soll.
 
Also ich würde mal sagen mitm Lenkrad+Pedale wirds am besten gehen. Zumindest rein vom Gefühl würde ich das jetzt empfehlen. Was für Peripherie da jetzt am besten ist kann ich dir auch nicht sagen. Aber da gibts sicherlich genügend Tests im Web :)


ps: Sehr schöne Bahn haste da. Die Bilder sind auch schön geworden. Sieht ja fast realistisch aus :)
 
Ich wollte auch ein Lenkrad vorschlagen, deine webseite hat mich aber bisschen Zeit gekostet.
Schon cool die Bahn! auch die Webseite gefällt mir sehr.. auch wenn ich mich bei klick auf "linkliste" und "Bannertausch" an die anfangszeiten des Internets zurückerinner musste :))

Willkommen im Forum von Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn du Kontrolle über linken Arm und deine Beine hast, wäre ein Lenkrad für Rennspiele immer das Richtige :)
Jetzt müsste man nur eins finden, dass auch am Mac funktioniert.

Solltest du hingegen NUR deinen linken Arm nutzen können, ist vermutlich ein gewöhnlicher Joystick (mit einer Hand wäre dann Lenkung und Gas/Bremse analog) die präsiseste Lösung. Auch hier gilt: Welcher funktioniert mit Mac?
 
Ein Lenkrad is das das richtige für dich in meinen Augen. Vorallem kannst du dann automatisch schalten lassen, stellst das Force Feedback etwas humaner ein und dann geht das sehr gut mit einer Hand.

Bin auch schon in Rennspielen mit einer Hand gefahren, vorallem Langstreckenrennen, weil ich kurz vorher nen Autounfall hatte mit Überschlag, ging das auch nicht so prima und unter schmerzen, trotzdem konnte ich mit dem Lenkrad an der Veranstaltung teilnehmen.

Dadurch das FFB nicht das beste sein muss, würde ich dir ein Driving Force GT empfehlen, die teureren Lenkräder haben meist ne bessere Pedalerie und stärkeres FFB (Force Feedback). Allerdings werden die offiziell nicht von Macs unterstützt, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen der mehr Ahnung hat.

Ein Gamepad würde nur gehen, wenn die rechte Hand noch so funktioniert, dass man wenigstens paar Knöpfe drücken kann, wenn das aber nicht der Fall ist, dann ist ein Gamepad nichts. Joystick ist sehr schwierig, da man hier ziemlich feinmotorisch agieren muss und das ne menge Übung bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und lobenden Worte zu meiner MoBa.

Meine Beine funktionieren einwandfrei, nur der rechte Arm ist funktionslos. An Lenkrad und Pedale hatte ich auch schon gedacht. Muss mal schauen, was es da so für den Mac gibt.
Die wirklich guten sind da ja nicht gerade günstig.

Meint Ihr, dass z.B. ein Joystick eine wesentliche Verbesserung der Steuerbarkeit (gegenüber der Tastatur) bringen würde? Und wie würde das dann funktionieren? Joystick nach rechts/links neigen = Lenkung, nach vorne und hinten = Gas u. Bremse, oder Gas und Bremse über Tasten? Ich hatte noch nie einen Joystick in der Hand. ;-)

Grüssla Manni

BTW: was meine HP betrifft: ... ja ich weiß, die ist "leider" komplett in Flash gemacht, was sicherlich nicht ganz ideal ist. Ich hatte mir damals in einem Real-Markt (war absoluter Computerneuling) diese Software (Magix Website-Maker) gekauft um mir eine eigene HP zu basteln. Was wusste ich damals von Flash, oder html ... ... gar nix.
Heutzutage würde ich die Seite wohl nicht mehr mit dem Websitemaker machen. Steckt aber ganz schön viel Arbeit drin und deshalb ist die Entscheidung was ganz Neues zu machen nicht ganz so einfach, zumal es mir gesundheitlich nicht ganz so gut geht.

Tante Edit:
Ein Gamepad ist damit wohl "aus dem Rennen", denn mit der rechten Hand geht überhaupt nix. Und mit einem Joystick, das müsste ich wohl mal ausprobieren können ...
Dann wird wohl doch das Lenkrad besser sein ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
ich würde auch zu einem Lenkrad raten. Wie hoch ist denn das Budget?
Wenn du nur Dirt2 spielst (ist ja nur 1 Spiel) muss es ja nicht gleich das teuerste sein. Ein relativ einfaches mit 2 Pedalen und ein paar Knöpfen am Lenkrad sollte genügen, auf Force-Feedback würde ich aber nicht verzichten (die Stärke lässt sich auch einstellen). Gamepads kannst du mit einer Hand eigentlich vergessen denn da belegt man die Trigger oben auf dem Pad mit Gas/Bremse die erreichst du ja nicht mit einer Hand. Mit dem 'Knüppel', der zum Lenken verwendet wird macht Gas geben & Bremsen keinen Spaß

Man muss dann natürlich auch beachten, welche Lenkräder überhaupt OSX kompatibel sind


Edit: Mit einem Joystick würde ich auch kein Rennspiel spielen wollen, aber zweifellos wäre es viel besser als mit Tastatur. Immerhin hast du die Variabilität, die bei der Tastatur fehlt und die sind auf einhändige Bedienung ausgelegt (wenn auch die meisten vermutlich für Rechtshänder). Aber wie du schon sagst, müsste man, um Variabilität in alle Richtungen zu bekommen, nach vorne und hinten neigen um zu beschleunigen/bremsen. Das macht nicht wirklich Spaß und ist auch recht langsam. Wenn du bedenkst, dass du genau einlenken willst, wirst du auch keine präzisen Kurvenfahrten hinbekommen, da man ja idR von Vollgas auf Vollbremsung geht, währenddessen einlenkt und dann beim Beschleunigen die Lenkung langsam aufmacht. Wenn ich mir das an einem Joystick vorstelle würde das bei mir wohl in sehr wildem herumreißen am Hebel resultieren, was am Ende auf der Strecke langsam ist und mir auch keinen Spaß machen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann wird's wohl doch ein Lenkrad werden. Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Grüssla Manni
 
Nebulein hatt ja das Driving Force GT vorgeschlagen, ich habe mich zurückgehalten, weil Logitech zumindest offiziell keine OSX Unterstützung anbietet. Bin aber auf die Schnelle auf die Seite gestoßen: http://faq.iracing.com/article.php?id=209
Dort hat einer die Lenkräder zum Laufen gebracht (FFB ging zunächst nicht), indem ein Programm nachinstalliert wird. Getestet hat er von Logitech das G25/27, Momo und Driving Force Pro, damit ist das Driving Force GT zwar nicht dabei, aber ich denke schon, dass es laufen würde. Wenn du gar keins findest, das offiziell unterstützt wird, würde ich im Zweifelsfall das bestellen zur Not gibt es ja ein Widerrufsrecht.
Jedenfalls hoffe ich dass du was passendes findest und wünsche viel Spaß damit ;)
 
Vielleicht solltest du dir noch so einen KNauf an das Lenkrad montieren. Mit einer HAnd kann man vielleiccht 180Grad Drehbereich abdecken, bevor man sie sich verknotet. Mit so einem Knauf kann man hingegen perfekt mit einer Hand gezielt den kompletten Bereich nutzen. Damit sollte dann Seriensiegen nichts im Wege stehen.
 
Danke für den Ratschlag mit dem (Knauf) Lenkraddrehknopf, so ein Ding hab' ich sogar da und natürlich hab' ich auch in meinem 1:1-Auto einen Lenkraddrehknopf drin, denn der ist aufgrund meines Handicaps sowieso vorgeschrieben und sogar in meinem Führerschein eingetragen. ;-)

Grüssla Manni

http://s7.directupload.net/images/131129/tzuh34g5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Ausbilder hatte durch einen Unfall nur noch einen Arm...

Der hat damit alles gespielt.
Selbst die PS Pads mit beiden Analogsticks. :daumen:

Ist wohl eine Frage der Übung.

Rennspiele würde ich aber trotzdem mit einem Lenkrad probieren.

PS: Manche Spiele, wie Eurotruck z.B. fahre ich auch meist nur mit einer Hand.
 
Dirt 2 macht echt Spaß und am meisten natürlich mit Lenkrad. Auch einhändig ist das kein Problem, wenn man die Force Feedback Kräfte nicht zu hoch einstellt.
Alternatve ist sicher ein Joystick, aber das ist Geschmacksache. Ich persönlich würde zum Lenkrad greifen.
 
China schrieb:
PS: Manche Spiele, wie Eurotruck z.B. fahre ich auch meist nur mit einer Hand.

und um die simulation entgültig perfekt zu machen, in der anderen Hand eine Trucker-M*** ? :)

(Spaß!! ich will damit keine Trucker beleidigen!!)
 
... ich hätte da - bezüglich des Spiels - noch eine Frage:

Wenn ich mir die Vollversion von Dirt2 zulege, würdet Ihr mir dann eher zu der Download-Version, oder aber zu der "physischen" (DVD) raten? ... preislich ist das gleich.
Ich tendiere ja eher immer zu 'ner DVD, weil ich da was "in der Hand" habe.

Wenn ich mir die DVD-Version kaufe, muss dann die Scheibe - zum Spielen - stets im Laufwerk sein, oder aber kann ich das Spiel von der DVD auf dem Mac installieren, so wie jetzt die Demo auch.

Von der DVD spielen fände ich nämlich nicht so ideal, weil das Laufwerk vom iMac nicht gerade geräuschlos ist.

Grüssla Manni
 
Ich bin größtenteils weg von Datenträgern, obwohl ich da genau wie du ticke.
Bei Skyrim ärger ich mich ein wenig... aber sonst.
Nimm Steam, das gibt es ja auch aufn Mac... vielleicht auf Dirt 2.
Da biste das olle Serial getipper los und je nach Leitung dauert so ein DL auch nicht lange.
 
... zum Thema "Welches Lenkrad für den Mac" hab' ich im Apple-Forum (http://www.apfel-faq.de/) nach einer Empfehlung für ein OSX-kompatibles Lenkrad gestellt. Meine Frage wurde bisher zwar 74 mal aufgerufen, aber es kam noch keine Antwort!

Sollte es wirklich so schwierig sein ein funktionierendes Lenkrad für den Mac zu bekommen!?

In div, Foren und Diskussionen findet man leider die unterschiedlichsten Aussagen/Meinungen über die Mac-Kompatibilität div. Lenkräder (z.B. die Modelle von Logitech). Das reicht von "funktioniert überhaupt nicht" - über "geht gerade so, aber leider nicht mit Force Feedback" - bis "läuft einwandfrei, auch ohne Treiber, oder Software".

Da scheint ja ziemlicher "Nachholbedarf" in Sachen Game-Zubehör für den Mac zu bestehen. :-(

Klar gibt es bekanntermaßen für den Mac deutlich weniger Spiele als für den PC, aber es gibt doch so einige schöne Spiele und auch div. Renn-Spiele. Was nutzt einem das aber, wenn man diese nur mit der Tastatur spielen kann? ... ich kapier' das nicht.

Wenn z.B. die Lenkräder von Logitech am Mac funktionieren sollten, warum deklarieren die "Logitecher" das nicht so? ... würde doch sicherlich so manchen Kunden mehr bringen.

Das soll man verstehen!? :-(

Grüssla Manni
 
Vermutlich weil sie dann auch offiziell Support bieten müssten, was aufwändig ist und sich für die kleine Kundengruppe wohl nicht lohnt.
Wie ist dein Englisch? Wahrscheinlich würdest du in US-/internationalen Foren mehr Glück haben. Die Gruppe derer, die auf einem Mac Rennspiele mit Lenkrad spielen sollte wohl sehr klein sein, daher findet man auf Deutsch vielleicht auch nichts brauchbares.

Wenn du nur Infos dazu findest, dass die Steuerung an sich geht, FFB aber nicht kannst du ja nochmal den Link anschauen, den ich oben gepostet habe. Ich vermute schon, dass sich das auf alle aktuellen Lenkräder von Logitech anwenden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben