Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

PC_Peter schrieb:
Was hast du sonst für Komponenten verbaut?
"Etwas" kontraproduktiv für einen excellenten Idle-Verbrauch:

MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0​

Ansonsten:
  • AMD MBA 7800XT
  • Asus ProArt B650-Creator
  • Ryzen 7 7800X3D
  • 2 M.2 SSD´s
  • 3 2,5 SSD´s
  • 3 Gehäuselüfter
Ich werde mich nochmal im UEFI umschauen, Stabilität hat bei mir allerdings die höchste Priorität.

Ich werde auch in nächster Zeit mal mein Windows neu aufsetzen, ich denke da sind noch eine Menge Karteileichen vorhanden. Die Erst-Installation ist von 2017.
 
Falls mal jemand nach Netzteilen sucht, hier zwei idle Werte von mir, beides mit:

5700g, gigabyte b550i, rx6600 (wird per DRI_PRIME dazu geschaltet, d.h. Display hängt am Mainboard), 32gb ddr4 3600 Ram, 2xNVME SSD
  • Seasonic SFX gold 300W: 21W
  • Seasonic Focus SPX 650W: 22W
Am liebsten hätte ich ja mal ein 300-400W Platinum/Titanium SFX, aber sowas scheint es ja nicht zu geben momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, kelli und Qyxes
PC_Peter schrieb:
Ja, hat soweit aber nicht funktioniert. Desktop ging natürlich aber sobald ich ein Spiel starte hab ich nur nen schwarzen Bildschirm. Wobei ich es mit dem neuen BIOS noch nicht getestet hab. Evtl. klappt es damit.
Ich habe jetzt festgestellt das die einstellung hybrid Grafik im Bios bei Linux zum einfrieren führt sofort nach dem man auf dem Dedktop ist (linux mint kernel 6.5 und Nabaro kernel 6.82) Aber wenn man es deaktiviert funktioniert es. Genau das Gegenteil zu Windows11.
 
drake23 schrieb:
Falls mal jemand nach Netzteilen sucht, hier zwei idle Werte von mir, beides mit:

5700g, gigabyte b550i, rx6600 (wird per DRI_PRIME dazu geschaltet, d.h. Display hängt am Mainboard), 32gb ddr4 3600 Ram, 2xNVME SSD
  • Seasonic SFX gold 300W: 21W
  • Seasonic Focus SPX 650W: 22W
Am liebsten hätte ich ja mal ein 300-400W Platinum/Titanium SFX, aber sowas scheint es ja nicht zu geben momentan.
Wenn dann lieber weg von ATX und ein PicoPSU mit z.B. Leicke NT. Dann sind 10-15W drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
@ryzen8 Ja, hatte ich früher (Chieftec 120w), damit könnte leider die rx6600 nicht mehr so ganz aufdrehen ;)
 
coaxx schrieb:
Kernel und "powertop --auto-tune" nur C3 angezeigt in powertop oder turbostat.

Wird C6 in Windows angezeiogt? Und wenn ja, ergeben sie dadurch niedrigere idle Werte?
Das liegt daran das Powertop und Turbostst ziemlich veraltet sind.
Wenn du dir Ryzen SMU installierst zeigt das C6 an.
Niedeigere Wert gibts darum aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben