• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rentiert sich bei einem Ein-Kern-System mehr RAM?

Deine SSD war von OCZ, die waren dafür bekannt, das sie keine SSD´s bauen können. Du kannst auch gerne mehr ausgeben und dir ne Samsung Evo 120GB holen, die kostet um die 15Euro mehr. Und was dein Taskmanager angeht, sicher ist die CPU ausgelastet... Und wenn die ausgelastet ist, hat die HDD nunmal wenig zu tun. Wenn dir der das schnelle starten des Systems und der Anwendungen und das laden innerhalb der Anwendungen egal ist, brauchst du auch keine SSD. Aber eine neue anständige CPU brauchst du auf jeden Fall und was den Ram angeht... installiere erstmal Windows neu und möhl das nicht so zu. Ich empfehle dir auch eine "nackte" Windows 7 Installation, also ohne den Einsatz deiner Recovery DVD, denn da ist viel zu viel Krahm drauf, was dein System nur enorm ausbremst... Das Image für eine nackte Installation findest du hier: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

@iTzZent

Frage , die Win7 DE Home Premium Links sind als nicht bootfähig ausgewiesen , ich glaube dann eher nicht das dort was passendes günstiges für das Notebook dabei ist .

Klar sind die bootfähig, es sind alles die normalen MSDN Images. Ich nutze die selber schon seit Jahren. Du musst nur mal genauer lesen :D

Windows 7 Home Premium x64 RTM X15-65741.iso
Windows 7 Home Premium x64 RTM (not bootable) X15-79913.iso

Problem ist bei der DE Home Premium, das es keine SP1 Version gibt. Da gibt es aber noch eine recht einfache Alternative, welche dort auch beschrieben ist..

Activate a different language or bit edition

Still another purpose of these downloads would be to get a different language or bit version of Windows 7. Any valid Windows 7 product key determines only the edition (Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate, Enterprise). It can, however, activate both 32 and 64 bit editions in any language. So, for instance, a key for the German Windows 7 Professional x86 edition can activate a Chinese Windows 7 Professional x64 edition. So if you already own a key, it can also activate some other Win 7 versions downloaded from Digital River.

The *.iso downloads come in two different shapes, as bootable disks, and as non bootable disks. Whereas the non bootable disks can only install the edition they're labeled with, the bootable disks can very easily be converted into universal installation media supporting all Windows 7 editions (except Enterprise). There's only a single file that needs to be removed on the DVD. The file named ei.cfg in the sources folder restricts the choice of Windows editions that can be installed with that particular DVD. To remove it, you can apply the ei.cfg Removal Utility very easily.

Damit kann man denn z.B. die DE-Professional inkl SP1 runterladen und in der ei.cfg ein wenig modifizieren. Dann stehen alle Versionen beim Setup zur Verfügung...

Windows 7 Professional x64 SP1 U (media refresh) X17-59885.iso

Cool.
Mich verwirren die vielen isos. Welche ist meine, was ist RTM und dieses ganze Zeugs. Installiert ist einfach Win7 Home Premium Service Pack 1 Build 7601.

Ist die Kingston SSD Kompatibel? Ich lese was von Schnittstelle ATA-600, Aida64 gibt für den Rechner einfach SATA als aktuelle Schnitstelle aus.

RTM = Release to Manufacturing

Also die Version die ins Presswerk kommt, um dadrauf die Retail DVD´s zu fertigen.

Wenn du des englischem mächtig bist, ziehe dir die Media refresh Version von Professional SP1 (siehe meine Verlinkung, das ist die deutsche) und verändere die ei.cfg. Hier gibts die Anleitung auch nochmal in deutsch: http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Ich würde dir nicht empfehlen, die normale RTM Version ohne SP1 zu nehmen, denn das SP1 nachträglich zu installieren wäre recht sinnlos und recht zeitintensiv.

Selbstverständlich ist die SSD kompatibel. Sie unterstützt SATA 150,300 und 600. Dein Chipsatz kann maximal 300 (SATAII). Wenn bei Aida nun nur "SATA" steht, kann die HDD halt nicht mehr. Wenn du das Gerät schonmal auf hast, wechsel bitte auch gleich die Wlan Karte. 300Mbit Karten gibt es für unter 10Euro, und in der heutigen Zeit des Breitbandinternets sollte man schon mehr wie 54Mbit Wlan haben, denn das sind effektiv nichtmal 10Mbit...

Voyager10 schrieb:
Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD verschwindet auch mit der Zeit , weil man sich schlicht und einfach daran gewöhnt hat!
Man erkennt erst dann wieder den Unterschied wenn man an einem anderen PC mit nur einer HDD arbeitet.
Du kannst mir jetzt nee erzählen das der SSD-Cache in der Hybridplatte nach 3 Monaten schlecht wird wie saure Milch, das ist nun wirklich Unsinn.
jetzt bleib mal bei der realität und gut ist.

verkauf deinen Q9550 und knall dir wieder ein altes 286er system auf den schreibtisch. der performanceverlust verschwindet mit der zeit. einfach weil du dich ans warten gewöhnt hast:freak:

schau dir mal den link an, den ich gepostet habe. sollte doch nicht so schwer sein. das sollte dein halbwissen wieder etwas auf den aktuellen stand bringen.

@TE
wenn es um minecraft geht, solltest du wirklich die ratschläge von iTzZent nutzen. auch ist eine saubere windowsinstallation immer zu empfehlen. eventuell kannst du dann die SSD auch weglassen. dies würde ich aber wirklich nur tun, wenn ein neues system in naher zukunft ansteht oder wenn es wirklich an geld mangelt.
mit einer SSD kann man so manchen älteren system wieder richtig leben einhauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich mache das mal.
Vielen lieben Dank, ich habe hier lange nicht mehr so viel Rückmeldung bekommen :
Rentiert sich bei einer einzigen Festplatte, der SSD, die Unterteilung in zwei Partitionen für OS und Daten?

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welches Wlanmodul empfehlenswert ist, wären wir wunschlos glücklich.

Wlankarte: http://www.ebay.de/itm/INTEL-5100-M...ook_Porterweiterungskarte&hash=item3a8842fa8f

Stammt sogar direkt von Toshiba und sollte zu 100% kompatibel sein. Ist nicht das neuste Model, aber mehr als ausreichend. Die aktuellen Karten gibt es fast nur noch als "Half-Size", was bei dir nicht ohne Adapter passt. Wenn sie doch nicht kompatibel sein sollte, kannst sie sogar zurück schicken, da es sich bei dem Verkäufer um einen Händler handelt !

Und was die Partition angeht, das musst du selber wissen... wenn du dein System nicht zumöhlst, brauchst du auch keine weitere Partition... Bei 120GB würde ich aber eh keine 2. Partition erstellen...

Je nachdem wie viel Daten du speichern möchtest. Für Bilder und ähnliches reicht ja eine kleine Partition von z.b 10GByte. Aber grundsätzlich würde ich da mal über den kauf einer externen usb-festplatte nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben