Rentiert sich ein Graka-Upgrade noch?

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
Hallo zusammen,

bei meinem PC, den ich 2010 gekauft habe, ist leider das Netzteil kaputt gegangen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sich rentiert zu dem neuen Netzteil auch eine neue Grafikkarte zu kaufen, da die aktuelle bereits an ihre Grenzen kommt.

Ich bin mir leider nur nicht sicher, ob sich bei der aktuelle Konfiguration noch rentiert Geld hineinzustecken, oder ob ich nicht gleich den PC im gesamten austausche.

Das ist mein derzeitiges System:

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)

Motherboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

GPU:
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4)

RAM:
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

HDDs:
Western Digital Caviar Green 1TB, 64MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EARS)
Crucial m4 128GB, SATA (CT128M4SSD2)
OCZ Agility 2 60GB, SATA (OCZSSD2-2AGTE60G)

Bisheriges Netzteil (leider kaputt):
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Programmieren, zum Zocken und zum Surfen.

Derzeit zocke ich LoL und BF 4 und spiele mit dem Gedanken BF 1 zu kaufen. Die Beta habe ich bereits gespielt, leider war die Grafikleistung nicht so der Bär, weshalb ich es bis jetzt auch noch nicht gekauft habe.

Was glaubt ihr, rentiert sich ein Grafikkarten-Upgrade noch oder würdet ihr eher in einen neuen PC investieren?

Budget wäre aktuell 200 - 250 € denkbar. :)

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße,
Stefan
 
Eine neue Grafikkarte würde schon nochmal einen Leistungsschub geben.

Aber ich hatte damals den Q9550@4,4 GHz und irgendeine AMD-Karte als BF4 rauskam.
Dann bin ich auf einen Xeon gewechselt und hatte gefühlt doppelte Performance trotz gleicher Grafikkarte.
Der Phenom wird die neue Grafikkarte in BF4 und BF1 sehr stark bremsen. Vor allem die minimalen FPS werden mit neuer Grafikkarte kaum steigen, da die CPU in diesen Momenten oft der Flaschenhals ist.

Grafikkarte kannst du ja schonmal eine RX470 mit 8GB kaufen und Mainboard, CPU und Ram dann irgendwann in nächster Zeit neu kaufen.
 
In deiem Fall würde ich definitiv zu einem Grafikkarten Upgrade raten.

Dein Budget gibt es her ne gute RX 480 8GB zu wählen und zu deiner jetzigen Karte wäre es ein Quantensprung. Mit 8Gb auch zukunftssicher. Die Red Devil soll hierbei sehr gut sein, wobei diese mit 20 € dein Budget leicht spreng.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html

Warum ein Graka Upgrade?

Aktuelle Games skalieren recht gut auf mehr als 2 Kerne und mit 3,4 Ghz (versuch dich mal an OC heran) schafft deine CPU es sicher an die 50fps+.

Wenn das Leistungsplus dir nicht reicht, hast du immerhion schon ne gute Graka und kannst über ein Intel Sytem nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die CPU auf jeden Fall übertakten, und hier sind meine Vorschläge:
Sapphire Radeon RX470

und Das hier. passt in dein Budget ich würde aber eher zu 8GB variante der Grafikkarte Greifen, müsstest halt nur etwas mehr investieren.

Würde dir außerdem unbedingt zu einer SSD raten, dann erfährt dein PC schonmal einen ordentlichen Leistungsschub, dann kannst du erstmal auf ZEN und Kaby Lake warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein neues System ist der Kaufzeitpunkt einfach zu ungünstig. Du hast dein System schon so ewig, da sollten 2-3 Monate Wartezeit hoffentlich machbar sein. Dennoch könntest du schon einmal eine RX480 8GiB vorab kaufen.
 
Mit Phenom II wird sich das sicher nicht lohnen aber kannst ja mal deine Spiele nennen.

Ich selber bin damals 2011/12 bei der HD 5850 vom PII x3 zu i5 2500 gewechselt und der zuwachs bei RO2 MP war beachtlich.

Gab vor kurzen Test mit Phenom und RX 480/GTX 1060
worst case



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wow - vielen herzlichen Dank für das Feedback! :)

Werde mir mal ansehen, was bei meiner CPU beim Übertakten so möglich ist. Der Lüfter sollte ja schon passen und etwas Luft nach oben ermöglichen. :)

Zwirbelkatz schrieb:
Für ein neues System ist der Kaufzeitpunkt einfach zu ungünstig. Du hast dein System schon so ewig, da sollten 2-3 Monate Wartezeit hoffentlich machbar sein. Dennoch könntest du schon einmal eine RX480 8GiB vorab kaufen.

Wieso ungünstig?


x-polo schrieb:
Mit Phenom II wird sich das sicher nicht lohnen aber kannst ja mal deine Spiele nennen.

Games: wie gesagt, aktuell zocke ich nur LoL und BF 4. Auf meinem Speiseplan für die nächste Zeit stehen eigentlich nur BF 1 und eventuell For Honor (gerade vorhin beim Surfen entdeckt :cool_alt:)

Vielen Dank euch!

Schöne Grüße,
Stefan
 
Dann weiß ich bescheid. Lass mir das die nächsten Tage mal durch den Kopf gehen.

Danke - ihr seid spitze! :)

Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben