Rentiert sich ein neues Board für X3350(Q9450)?

Chirvan

Commander
hab seit über ein halbes jahr ein P5Q-E (P45) Board, so mein Prob. ist dass die CPU nicht mehr weiter stabil übertakten kann, bzw. denke ich liegt es am Board, denn alles über 450FSB sind nicht stabil zu kriegen mit jeglicher spannung;) jetzt habe ich mir überlegt ein neues Board zu holen das sich sehr gut mit Quads übertakten lässt dachte mal an diese hier:

Asus Rampage Formula (X48) da es ein High-End board ist und jetzt nur noch 145€ kostet
Asus Maximus II Formula (P45) zwar teurer aber eines der besten P45er boards
GigaByte GA-EP45-UD3P(oder R) ? mit GigaByte kenne ich mich nicht so gut aus sollten aber sehr gut sein
DFI sollten auch sehr gut sein aber ich kenne mich mit DFI nicht so gut aus

ihr könnt mir natürlich sehr gerne auch gute P45/X48/X38 Boards vorschlagen;)

oder rentiert es sich nicht mehr?

MfG
Chirvan

Das UD3R/P wird ja teilweise immer noch als Geheimtipp für Quad-OC gehandelt, obwohl mittlerweile die halbe Welt das Board hat. :D

Ich kann das jedenfalls nur bestätigen, ich habe es letztens erst wieder bei einem Kumpel verbaut. FSB 433 war völlig ohne Spannungserhöhungen möglich (also nicht Auto, sondern manuell eingestellte Werksspannungen). Für FSB 450 brauchte es nur ein paar winzige Drehs hier und da und das ganze lief Prime- und IBT-Stable. Danach habe ich wegen Zeitmangel aufgehört, aber es gibt viele Screens von System mit über 500 MHz FSB, auch wenn das dann etwas grenzwertiger werden könnte, was die Hitzeentwicklung angehen könnte.

Ein UD3P brauchst du übrigens nur, wenn du mehr als einen PCIe 16x (bzw 8x)-Slot belegen möchtest. Das Board ist ansonsten mit dem UD3R identisch.

Ich bin in exakt der gleichen Situation, mein X3350 will auch nicht stabil über 3,4 GHz gehen, egal was ich mache, auch den Multiplikator kann ich nicht senken - es dürfte also ebenfalls am Mainboard liegen. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich die Investition nicht mehr lohnt, zu gering ist der Leistungsgewinn und zu hoch die Kosten für einen Sockel, der keine Zukunft mehr hat.

Wie hoch wird die CPU vllt noch gehen 100-200 Mhz? Lohnt es sich dafür 100€+ auszugeben?
Ich finde es ist ne Verschwendung. Oder welches Game läuft net flüssig?

naja ich denke mir auch schon dass es sich nicht lohnt, aber der reiz für Mehr leistung ist immer da^^ alles läuft flüssig kann mich nicht beschweren

ich hätte da eher an das UD3R/P gedacht oder das Rampage Formula da es wirklich billig ist, aber ich glaube auch nicht dass es sich wirklich lohnt :freak:

aber trotzdem wäre ein neues Board schön^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein X38 oder X48 tut sich schwer mit 45nm Quads. Die gehen wahrscheinlich sogar schlechter als dein P5Q-E.

Beste Lösung wäre ein UD3P oder ein DFI DK P45 T2RS (Plus). Die gehen in der Regel bis FSB 500 oder mehr ;)

nimm das gigabyte ausser du kennst dich sehr gut im bios aus denn dfi hat n recht umfangreiches bios ;) ...

hab selber gigabyte (n p35) und bin hoch zufrieden mit dem teil. würde mir immer wieder gigabyte kaufen. super quali, übersichtliches bios und echt gut zum übertakten :)

Zurück
Oben