Reparatur Fujitsu P19-2

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Fujitsu P19-2 bekommen, an dem das Power-LED blinkt und sonst nichts mehr geht. Und weil ich nicht weg werfen will, hab ich ihn aufgeschraubt und die Netzteil-Platine angeschaut (TDK TBD295A-1). Da sind drei Elkos hinüber:

C51/52: 470 µF / 25V / 105° (D=10mm L=15mm RM=5,0mm)
C56: 1500 µF / 10V / 105° (D=13mm L=15mm RM=5,0mm)

So, nun meine Fragen:

Ich habe noch ein paar Elkos rumliegen, kann ich davon was nehmen, auch wenn sie nicht überein stimmen?

Einmal ein paar Elkos: 470 µF / 25V / 85° SD
und einen Elko: 1500 µF / 16V / 105°
ansonsten noch ein paar mit 2200, 1000 und 220 µF...

ansonsten...

Ich habe inzwischen mal nachgesehen und könnte die Teile bei Digitalo bekommen. Aber das kostet mehr Porto als die Teile selbst kosten, und ich weiß nicht genau was ich nehmen soll:

Mögliche Kandidaten für den 1500er

Mögliche Kandidaten für den 470er

Oder ...
hat vielleicht jemand von Euch so was rumliegen und mag mir das günstig veräußern?

Zuletzt bearbeitet:
recht sinnloser Post, könnte gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so probieren. Die Spannung gibt praktisch die Durchschlagfestigkeit an, lässt aber ein paar Rückschlüsse, z.B. sind die 10V meist Low-ESR Typen (geringer InnenwiderstandI. Aber meine Fritzbox habe ich ebenfalls mit einem 16V statt eines 10V-low ESR repariert und es läuft.

Bedenke beim Einlöten natürlich die Polarität (aufgezeichneter Strich an der Seite)! Also beim Auslöten merken bzw am besten ein Foto machen ;-)

Viel Erfolg!

er sollte schon die 105 grad abkönnen.
spannungangabe kann ruhig höher sein.
bei Fuji sinds meistens die Elkos für die Hintergrundbeleuchtung die hochgehen.

Tach,

bin auch nicht vom fach aber habe paar Verstärker repariert wo auch Elkos abgeraucht sind.
also den 470µ kannst eig. ersetzen hier spielt nur die Lebensdauer / bei hoher Temperatur einen unterschied. aber ich geh mal davon aus das der Moni da keine Temp. von bis zu 85°C erreicht.
ich würd mit dem den alten ersetzen.

den 1500µF kanns nehmen der ist besser als der alte, Unterschied ist nur das der bis zu 16V zugelassen ist, und der alte nur bis 10V.
also kannst auch rein hauen.

Vielen Dank für die Mitarbeit!

dann werde ich später mal etwas rumlöten ;)

Also, statt dem 470 µF / 25V / 105° nehme ich den 470 µF / 25V / 85° SD
und statt dem 1500 µF / 10V / 105° nehme ich den 1500 µF / 16V / 105°

Mal noch eine dumme Frage, ich habe gestern noch versucht, aus einem defektem Board Elkos heraus zu löten, aber außer heiß zu werden, hat sich nichts getan. Erst als ich zusätzlich noch mal Lötzinn drauf habe, hast sich (langsam) was getan. Was mache ich falsch?

Oder es musste erstmal genug neues/flüssiges Lot in die Platine /das Bohrloch laufen um das alte Lötzinn darin vollständig zu verflüssigen.

Das liegt an der Wärmeübertragung zwischen Kolben und den Lötpunkten. Da wird Luft dazwischen sein und wahrscheinlich ists auch bleifreies Lötzinn welches eine höhere Schmelztemperatur aufweist.
Wenn man etwas Lötzinn drauftut, welches am Kolben schmilzt, wirkt das ähnlich wie Wärmeleitpaste. Habe ich aber auch so gemacht, man muss nur halt aufpassen dass das Lötzinn dann nicht zu einer benachbarten Lötstelle wandert.

Danke Euch vielmals,

ich habe vorhin herum gelötet, und siehe und staune - Der Monitor geht wieder! Das heißt, die LED blinkt nicht mehr und er spricht wieder mit mir, einen Computer habe ich noch nicht angeschlossen.

Das mit den Lötstellen kann sein, das Bauteil wird nur leicht warm, von wegen Lötzinn flüssig machen, passiert gar nicht. Und wenn ich das richtig sehe, komme ich mit der Lötspitze gar nicht bis an die Lötstellen

Nachfrage zum Thema ;)

Ich habe noch ein kaputtes Mainboard rumliegen, auf dem Polymer-Elektrolytkondensatoren verbaut sind.
Nun war ich neugierig und dachte mir, vielleicht sind die ja neuer und besser :D
Aber das hatte ein schnelles Ende, als ich die Beschriftung sah, aber nicht draus schlau wurde.

Bei Wikipedia hab ich zwar was gefunden, aber das hilft auch nur ein kleines Stück weiter...

Könnt Ihr mir da bitte noch mal helfen?

20170828_201325.jpg
20170828_201252.jpg

Zurück
Oben