Reparatur Grafikkarte - Erfahrungen, Tipps?

shmoe

Lieutenant
Meine Suche war entweder zu schlampig oder es gibt zu diesem Thema noch nicht all zu viel Feedback.

Mir ist meine 980ti abgeraucht. Garantie gibt es keine mehr.

Der Fehler sieht wie folgt aus: Die Karte bekommt Strom über PCI-e und zeigt auch Bild beim booten. Die Standard Anfrage nach mehr Strom über die 6/8 Pin Anschlüsse. Sobald ich diese aber anstecke, schaltet das NT sofort ab. Versuche ich den Rechner mit den zusätzlichen Stromkabeln zu starten, bleibt natürlich alles schwarz, das NT weigert sich zu starten.

Ich habe bereits mit anderem NT, Mainboard etc. getestet. Natürlich auch um sicher zu gehen, ob irgend ein anderes Teil gelitten hat. Mein erster Gedanke und auch Hoffnung war, dass das NT hinüber wäre. Leider ist es ganz klar die Graka. Die restliche Hardware ist in Ordnung.

Meine Frage ist: gibt es einen Vertrauenswürdigen Reparaturservice, dem man die Karte einschicken könnte, mit Hoffnung auf Erfolg?
Ich habe eine Seite gefunden ( http://tmc-home.de/grafikchip-grafikkarten-reparatur/ ), die allerdings aus Mangel an Ersatzteilen momentan keine GTX Karten mehr annehmen. Das wird aber hoffentlich nicht der Einzige gewesen sein? Lohnt eine solche Reparatur preislich überhaupt? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Yep - erst mit anderem NT versuchen mMn.

längst geschehen. habe schon alles durch. hatte die Karte bei nem Kollegen im Rechner: gleiches ergebnis. meine restliche Hardware läuft ohne die Karte. Habe meine Karte auch auf einem 3. Mainboard getestet mit anderer CPU. Habe ein paar Teile zu hause mit deinen ich mehrere Konfigurationen durch getestet habe, auch um zu schauen ob irgendwas anderes einen Schaden genommen hat.

Ergebnis: nur die Graka ist tot.

Hast du mal gemessen ob ein Kurzschluss zwischen + und - an den 6 und 8 Pol anschlüssen besteht ?
ich behaupte mal das nicht der Grafikchip sondern einer der Wandler einen kurzen etc. verursacht.

Also Ferndiagnose sagt: Kurzschluss auf der Karte. Würde dringend davon abraten, diese noch weiter zu betreiben mit angeschlossenen 12V Stromkabeln.

Du kannst die Karte auf Spuren von Brand / Verschmorung untersuchen besonders im Bereich der Anschlüsse.. sollte das der Fall sein (die Stecker könnten zB Schmelzen und dann ein Kurzschluss entstehen.. sollte das der Fall sein, kann dir jede Elektrobude die Stecker auslöten und neue einsetzen..)

Ergänzung:
*G* andre war schneller ^^

Ich hatte den Kühler schon runter, konnte aber nichts verschmortes erkennen. Daher wollte ich einen Experten draufschauen lassen, der vllt nen Schaltplan, Mikroskop, Werkzeug und Expertise hat und weiß was er austauschen muss sobald er was gefunden hat. Daher die Frage nach nem Shop wo man einsenden könnte :D

Mein erster Gedanke, als klar war dass die Karte nur durch den 12V Strom nicht mehr startet und sonst Bild ausgibt war halt auch: "die hat nen Kurzen, der Chip scheint okay" Bildfehler hatte ich ja immerhin keine..

Selber messen kann ich leider nicht, hab kein Werkzeug dazu :-/

Der Preis für solch eine Reparatur übersteigt sehr warscheinlich den Restwert der Karte. Glaube auch nicht das du jemanden finden wirst der einen Schaltplan der Karte besitzt ;)
Die meisten Shops bieten nur "einfaches" Rebaling des Chips an, was bei deiner Karte ja nicht das Problem ist. Wenn du niemand an der Hand hast der dir die Karte durchmessen kann sehe ich wenig Chancen das du die Karte wieder zum laufen bekommst.

Ich frag jetzt mal ganz dreist : EVGA 5 Jahre Garantie ? Schon wirklich rum? Vllt mal den Support anschreiben und fragen ob die das gegen Bezahlung machen..

Nur wenn er den erweiterten Support auch damals dazu gekauft hat.

Evga hat 3 Jahre Garantie, ohne bezahlte Erweiterung. Dein Problem ist wohl ein defekter Spannungswandler, das Problem haben Boards auch ab und zu, dürfte sich schon reparieren lassen wenn man Teile hat.

dass ich keine garantie mehr habe steht ganz oben im ersten beitrag. aber ich kanns gern nochmal sagen: ich hab keine garantie mehr ;)

die karte war gebraucht gekauft, sie hatte noch über ein jahr restgarantie. diese ist seit ca 2 monaten abgelaufen. EVGA hat ihr gast RMA-programm gekippt, ich hätte somit eh keine chance gehabt.
dennoch werde ich den support mal anschreiben, fragen kostet ja nix :)

der von mir verlinkte shop hat mir auf meine anfrage geantwortet. Sie sagen sie können sich die karte unverbindlich angucken und eine fehlerdiagnose machen. Ich müsste somit zunächst nur die versandkosten zahlen. sind halt ca 14€ (hin und zurück) die ich auf gut glück investieren würde.

update: da der shop mir nur sehr geringe chancen auf eine erfolgreiche reparatur ausspricht und auf explizite fragen nicht gezielt antwortet, sehe ich vom einsenden ab. die pauschalen kosten einer reparatur hatte er auf 80 -130€ beziffert.

habe noch einen shop gefunden: https://www.ipc-computer.de/content/grafikkarten-reparatur mal sehen ob die auch desktop karten reparieren..

nope. nur laptop..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Elektroniker im Freundeskreis hast, mit dem entsprechenden Equipment, dann sieht es natürlich mau aus.

Du könntest ja mal den Weg über das Backen der GPU versuchen. Dazu besser einen alten Pizzaofen o.ä. verwenden, da es unter Umständen doch schon mal stinken kann und wohl niemand gerne das Zeug vom Bord im Essen haben möchte.

Habe es bereits versucht bei 120 °C. Ohne Erfolg. Hatte danach keine Lust sie erneut auseinander zu nehmen. Mir geht auch langsam die Wärmeleitpaste aus.

Halte das leider für sehr unwahrscheinlich, dass du da fündig wirst. Mit dem Schaltplan solch einer Karte kannst du ausgedruckt wahrscheinlich eine mittlere Fabrikhalle tapezieren, abgesehen davon, dass diese Details nicht öffentlich zugänglich sind.

Ich repariere Grafikkarten hobbymäßig und bei solch einem Fehler würde ich ebenfalls stark auf Kurzschluss in der Stromversorgung tippen. Ich habe eine GTX560 2Win, die sich genau so verhält - dort ist (bei gerade mal 1,1V Corespannung) ein MosFET abgeraucht. Du kannst mal die Phasen der Spannungswandler durchmessen. Normalerweise haben die einen Durchgangswiderstand von 0,5 Ohm aufwärts bis vielleicht 15 oder 20 Ohm. Wenn eine davon darunter liegt (was mit einem normalen Messgerät übrigens schwer zu messen sein kann, wenn der Durchgangswiderstand sehr niedrig ist), hast du dort einen Kurzschluss. Das ist mir mit einer R9 380 mal passiert, eine Phase hatte direkte Verbindung zur Masse.

Im Endeffekt kannst du nur so feststellen, wo der Fehler im PCB liegt. Jeder PC-Shop müsste da ähnlich vorgehen. Nur, dass die sich die Arbeitszeit irgendwie vergüten lassen müssen, was bedeutet, dass sie dir dafür am Ende eine fette Rechnung schreiben müssten. Und ganz ehrlich: Ich bezweifle, dass es selbst dort Leute gibt, die das aus dem Stand können und sich nicht erst einarbeiten müssten.

die graka ist mittlerweile für 121€ als defekt bei ebay verkauft worden. die leute scheinen sich regelrecht um diese defekten karten zu reißen. ich hätte das nie gedacht, dass ich noch so viel dafür bekomme. für 180 wechseln hier teileweise ja schon die 980er den besitzer.. klar is das mies wenn so eine karte abraucht, aber das ist eine nette kompensierung für ein defektes stück hardware.

Zurück
Oben