Reparatur lohnenswert? S9 Plus

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hallo,
mein Bruder hat ein S9 Plus und nutzt dies für alltägliche Aufgaben.
Nun ist ihm das gleiche Missgeschick wie mir vor paar Monaten passiert. Er ist gestolpert und hat nun einen Bruch an der oberen linken Ecke und starke Kratzer auf der Rückseite.
Ich habe nun etwas für ihn gegooglet und bin auf den Samsung Reparatur Bus gestoßen.
https://www.samsung.com/de/support/smart-repair-service/
Diese würden nach Hause kommen, das Handy entgegen nehmen und sofort reparieren. Vorder und Rückseite wären 229€ (andere Anbieter hier wollten teilweise 249€ nur für die vordere Seite).
Nun stellt sich halt die Frage ob sich die Sache lohnt. Seine Bankingapps laufen nicht auf gerooteten System und auch die Variante mit Magisk funktioniert bei zweien nicht. Er braucht also die offiziele Samsung Variante
Hat einer genauere Informationen wie das Updateprogramm von Samsung läuft?
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Rutschen Geräte aus der ersten Gruppe nach und nach eine Gruppe herunter oder fallen die komplett raus und die anderen beiden Gruppen existieren nur für ältere Geräte?
Aktuell wäre sein Plan das Gerät reparieren zu lassen und sich in 2-3 Jahren einfach ein anderes Topmodell zu kaufen, was dann wieder 6-7 Jahre genutzt werden soll.
Er führt alle Bankingapps über Samsung Knox aus, falls das einen Unterschied machen sollte.
 
Kausu schrieb:
229€ (andere Anbieter hier wollten teilweise 249€ nur für die vordere Seite)
Ich konnte vor über einem Jahr ein normales S9 von einem Händler gebraucht um 200€ kaufen inklusive 1 Jahr Garantie.

Ob sich die Reperatur lohnt? Wenn du mich fragst eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu und Yesman9277
Schaut doch mal was ein gebrauchtes Gerät mit ähnlichen alter/zustand gebraucht zu gehandelt werden. z.B. bei Ebay.
 
Das wäre natürlich auch eine Variante. Hab ich gar nicht dran gedacht xD
Wir hatten uns auch schonmal die a Geräte ansehen aber das Problem ist er will edge Display und die gibt es aktuell ja nur beim absoluten Topmodel. Welches er aber aufgrund des exynos nicht möchte^^

Bleibt die Frage mit den Updates.
 
Was hat root mit dem Display zu tun?
Warum sollte man Samsung Knox für Banking Apps brauchen?
Warum für eine dritte Person fragen? Der Entscheider fehlt und das ist nicht zielführend!

Für das Geld kriegt ein neues Poco X3/F3
 
Sehe ich leider auch so: Original Samsung Teile sind leider so teuer, dass selbst die eigens durchgeführte Reparatur kaum lohnt
Schaut euch nach einem Gebrauchten bei Ebay um
 
NameHere schrieb:
Was hat root mit dem Display zu tun?
Warum sollte man Samsung Knox für Banking Apps brauchen?
Warum für eine dritte Person fragen? Der Entscheider fehlt und das ist nicht zielführend!

Für das Geld kriegt ein neues Poco X3/F3
Bei root ging es darum, dass man das Handy dann einfach per custom Rom weiternutzen könnte. So hätte man Sicherheitsupdates. Was aber nicht geht da die Banking Apps da nicht mitspielen.
Samsung Knox braucht man nicht aber es ist eine ganze nette Sache für sowas, da es komplett vom System getrennt ist.
Danke für die Empfehlung aber Handys dieser Anbieter sind nicht gewünscht (kein Poco, redmi und die anderen). Wir nutzen eigentlich nur Apple oder Samsung. Bitte keine Diskussion darüber jetzt warum man die anderen Hersteller nicht möchte.
Er ist hier nicht angemeldet. Nur darum Frage ich^^
 
Gufur schrieb:
Sehe ich leider auch so: Original Samsung Teile sind leider so teuer, dass selbst die eigens durchgeführte Reparatur kaum lohnt
Schaut euch nach einem Gebrauchten bei Ebay um
Danke wir schauen Mal :)
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Wenn du ein gerootetes Handy hast, kann man die Tatsache, dass es gerootet ist, auch vor Apps verstecken ;)
Das funktioniert nicht bei jeder App. Mein letzter Stand ist dass verified bei Visa oder Amex securekey da irgendetwas auslesen was auch magisk nicht verbergen kann.
 
Ist meinem Vater auch passiert, mMn wäre man bekloppt wenn man das für den Preis reparieren lässt.
Haben ihm einfach ein Xiaomi poco x3 geholt.
 
Hi @Kausu

Naja sagen wir es mal so... wenn du sehr viel Geduld hast.
Und wirklich min 2-5 Youtube Videos angeschaut hast mit "How to" sollte es fix leicht sein für dich.

LINK fürs Display (mit oder ohne frame) <<< kaufs lieber mit.
LINK fürs Back-Cover

Außerdem finde ich das S9 gar nicht so schlecht.

Hab schon unzählige Displays von dort bestellt.
Auf Aliexpress findest du Baugleiche, AAA+, OEM oder bessere Displays als beim Originalen.
Die haben für manche Displays OLED Varianten die es sonst nie gab.

Der große Vorteil für dich wäre... du kommst um einiges Günstiger davon und du bekommst keinen "ROTZ" vom ReparaturShop.Weil ReparaturShop arbeiten nur auf MAX-PROFIT und legen keinen Wert auf Qualität.

Ich selbst habe 7 Jahre im Reparatur-Service gearbeitet und jedes mal einen Ausschlag bekommen, weil ich gesehen habe was für einen scheiß die eingebaut haben.

Nachn Motto ein 20€ Display A+ ultra schlechte Qualität. für 150€

RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke für den Tipp mit ali...da muss ich mir vorher einige Anleitungen anschauen...ich bin nicht der geschickteste Handwerker xD außerdem habe ich keine Heißluft (der Kleber muss ja ab?)

Danke auch an die anderen aber wie gesagt. Wir wollen kein "Chinahandy"...ich mag den Begriff selber nicht aber wie gesagt kein huawai, Poco, redmi etc.
 
Föhn geht auch.

Zum Thema Chinahandy.

Da gebe ich dir zu 100% Recht, ich selbst bin fasziniert von der Technik und den wirklich günstigen Preisen.
Aber ich selber sehe da viele verschiedene Haken, die meisten China-Handys wie Huawei, Xiaomi, etc... hatten immer beim Kauf schon oder nachn Update irgendwelche Spyware installiert, welche sofort von einem 0815 Android Antivirus erkannt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Kausu schrieb:
Danke für die Empfehlung aber Handys dieser Anbieter sind nicht gewünscht (kein Poco, redmi und die anderen). Wir nutzen eigentlich nur Apple oder Samsung. Bitte keine Diskussion darüber jetzt warum man die anderen Hersteller nicht möchte.
Vollkommen vertretbar.



Reperieren lassen halte ich für sinnlos. Besser verkaufen und ein Neues kaufen.

Oder selbst reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Zurück
Oben