Reparatur RTX 3080 06/2025

Zephycser

Newbie
Hey
Ich bräuchte mal eure Meinung und Hilfe.
Ich habe eine RTX 3080 Suprim 10G die gibt leider einfach kein Bild mehr aus.
Habe sie auf 3 Mainboards mit verschiedenen CPU's und Netzteilen getestet. Geht nicht mehr.
2 Reparaturshops in meiner Nähe sagen es lohnt sich nicht mehr diese zu reparieren. Ich finde schon.
Was ist eure Meinung dazu?
Und viel wichtiger könnt ihr mir empfehlen wo ich sie Reparieren lassen kann?

Danke Voraus
Jannes

Backofen Methode wird möglicherweise nur temporär und kurz helfen.

Aber mal mehr Infos zur Historie der Karte.
Ist die einfach so kaputt gegangen?
Hab es hier lange Vorgeschichte?
Hat jemand den Kühler schlecht gewechselt?
Kannst du ein Multimeter bedienen?
Hast du dir die Karte und Lötstellen, die Kondensatoren mal unter dem
Mikroskop, oder wenigstens mit der Lupe genau angeschaut?

Die Reparatur wird wesentlich mehr kosten als die Karte noch wert ist. Von daher...

Da ich mit mir am Hadern bin ob ich die Karte als Defekt verkaufe.
Oder reparieren lassen möchte habe ich die Karte nicht geöffnet. Somit sind die Siegel aktuell noch intakt.
Eines Tages ging die Karte einfach nicht mehr ohne Vorgeschichte.

Gebraucht ab ca 400 zu bekommen. Ob ich da dann versuchen würde, sie reparieren zu lassen… Ich glaube nicht

Die Karten gehen um 300 Euro bei Ebay weg die Repair Shops nehmen durchaus gerne schonmal 200 Euro nur Grundkosten und Fehlerdiagnose was nicht unbedingt die Ersatzteile und Reparatur beinhaltet jetzt mal am Beispiel von Krisfix.

Ob so ich das lohnt möglich wenn quasi nur ne absolute kleinigkeit für 10 Euro das Problem ist aber das musst du schon selbst entscheiden ob du das Risiko eingehen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
@GutenTag Glaube sinnlos. Vor 3 Wochen ist meine RTX 4080 Asus tuf gaming defekt gegangen. RMA hat nichts repariert, hat mir den neu preis erstattet. Karte war 1,5 jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Zurück
Oben